Belarus MTS 550 Zapfwellenhebel lässt sich nicht arretieren

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo zusammen,
Habe mir eine "Neuanschaffung" geleistet. Ein MTS 550 im relative guten Zustand Bj 1985. War vor 2 Tagen die Pferdekoppeln nachnähmen,da viel mir auf das der heben für die Zapfwelle sich nicht arretieren lässt! Sprich: ich kann ihn nach hinten drücken ( geht ca bis in die Mitte) und Zapfwelle dreht sich! Aber wenn ich anfange zu mähen reicht die Kraft nicht aus! Drücke ich den Hebel nach hinten und halte ihn stramm auf Druck funktioniert sie wunderbar! Hab jetzt schon versucht, den Gummipuffer nachzustellen, ohne Erfolg! Momentan fahre ich mit einer Schnur die ich am Hebel festgebunden habe und die andere Seite am Dämpfer der Heckklappe ( Fenster)! Geht wunderbar, aber kann ja keine Dauerlösung sein! :( hat jemand nen tip, oder das selbe Problem? Bei meinem MTS 50 rastet der Hebel ein! Da gib‘s das Problem nicht!

MfG Fabian!

Hat der 550 nicht auch diese feder an der hinterachse,welche den hebel in der jeweiliger position straff hält?
Ansonsten mal die einstellung laut ba vornehmen.

Hallo,
habe mir eine BA bestellt, leider ist die noch nicht da!
Mit der Feder unten am Getriebe ist richtig, das sie die Zapfwelle hält, hab sie auch schon mal versucht einzustellen!
Vllt ist jemand so nett, und macht sich die Mühe, mir mal nen Foto oder Scan zu machen von der BA wo drin steht wie man die Zapfwelle einstellt.

MfG fabian

Dieser Auszug stammt aus einer ostdeutschen BA.Die anderen die ich noch hier habe,werden aber beim hochladen unscharf,bzw is das hier schon schlecht.Kann ich sie dir per email schicken?

Hallo,

Ja sehr gern kannst du mir die anderen Bilder per Mail schicken!

Fabian-Hoyer@gmx.de

Danke für die Hilfsbereitschaft, und Sorry das die Antwort so lange gedauert hat, stecke gerade mit beiden Beinen in der Heuernte.

MfG Fabian

Zurück
Oben