Belarus MTS 80 - Glühanlage

crysli1988

Lehrling
Registr.
06. Feb. 2016
Hallo Landmaschinengemeinde,

mein Schwager hat einen 80er Russen erworben jedoch ohne funktionierende Elektrik.
Bei der Erneuerung bzw. beim Rückbau konnte ich die korrekte Verdrahtung nicht mehr ermitteln und bitte euch um eure Hilfe.

Ich bin vom Glühanlassschlater 19 auf den Vorwiderstand und von der zweiten Klemme auf den Glühüberwacher und von diesem auf die rechte Anschlussfahne der Glühkerze. Vom Glühanlassschalter 17 bin hab ich den zweiten Anschluss des Vorwiderstands gegangen.

Meine Fragen dazu: Ist das so richtig? Wofür ist der zweite Anschluss an der Glühkerze.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Christoph

Moin.

Hat der 80er überhaupt einen Vorwiderstand? 

Das was da oben aufm Ansaugkrümmer sitzt ist keine Glühkerze in dem Sinne sondern ein Flammstartgerät. Das Flammstartgerät hat zwei Anschlüsse. Einer für die Glühwendel und einer für das Magnetventil. Die Glühwendel bekommt beim vorglühen Strom der durch den Glühwächter gedrosselt wird und beim starten direkt 12volt. Und das Magnetventil bekommt beim starten auch direkt 12volt.

Also Glühanlassschalter auf erste Stellung gedreht muss der Glühwächter Strom bekommen und diesen an die Glühwendel im Flammstartgerät weiter leiten. Wenn der Glühanlassschalter auf Start gedreht ist muss die Glühwendel im Flammstartgerät und das Magnetventil im Flammstartgerät direkt Strom bekommen und der Zugmagnet am Anlasser Strom kriegen. 

Gruß Robert

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde es als mal so Anschließen und vom Ergebnis berichten!

19 ---- Vorwiderstand --- Glühüberwacher |--- Flammglühkerze (rechter Anschluss)
17 --------------------------------------------|
50 ------------------------------------------------ Flammglühkerze (linker Anschluss) & Anlasser

Ich habe einen silbernen Kasten mit 2 Anschlüssen im Amaturenbrett sitzen. Dachte das ist der Vorwiderstand. Wenn er nicht benötigt wird klemme ich auch aus. Welche Spannung sollte an der Flammglühkerze anliegen?

Gruß Christoph

Der silberne "Kasten" ist der vorwiderstand. Geht auch ohne, wenn du ihn aber drin hast würde ihn auch wieder mit anklemmen. 

Nächste Frage wäre auch ob du russisch mit reelais baust oder ohne. 

Brauch man den Vorwiderstand denn beim Flammstartgerät? Dachte immer der ist nur bei Glühkerzen vorgeschaltet. 

Muss das Relais nicht wegen dem Leerlaufschalter drin sein?

Gruß Robert

Hallo ich würde gern auf unnötige Bauteile verzichten. Was soll das Relais machen? Wir haben einen anderen Glühanlassschalter verbaut, da der alte defekt war. Wenn das Magnetventil nur beim starten öffnet kann doch eigentlich nix passieren?!

Am Getriebe ist oben wo der Schalthebel rein geht ein Schalter, dieser steuert ein Relais an welches aufm Hydrauliköltank links vorne verbaut sein müsste, dadurch wird verhindert daß mit eingelegten Gang startet, weil der Schalter nur reagiert wenn der Hebel links ist.

Das Magnetventil öffnet während des startens und lässt den Diesel aus dem Flammstartbehälter auf die Glühwendel tropfen. 

Gruß Robert

Zurück
Oben