belarus mts 80 zapfwelle

maya_ratlos

Lehrling
Registr.
19. Juni 2013
hi :-)
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

ich hab mir vor ein paar tagen ein guten gebrauchten 80er russen zugelegt :-) , weil ich den 11er deutz so langsam in rente schicken wollte.
meine frage an euch:
wie stelle ich die geschw. der zapfwelle um :-? ... bauer horst, der vor über 40 jahren mal mit nem russen gefahren ist, sagte mir unten am getriebe! hab ich dann auch gefunden, die sicherung gelöst und den bolzen in die ander richtung gedreht bis anschlag...nun tut sich gar nix mehr an der zapfwelle :-/ auch nicht wenn ich es wieder zurück drehe .. (???)
kann mir jemand evtl. ein rat geben ?
danke und liebe grüße
maya

Hi Maya
Versuch das selbe Spiel noch mal bei laufenden Motor,eine Hand am Gasgestänge ,mit der anderen ich glaube 22 iger Schlüssel ,zu schalten.
Roland

Ja,roland hat recht. Ich muss meinen auch immer im stand laufen lassen und beim letzten Stück den motor von unten ausmachen. Oder du hast ne zweite person,die oben mal den anlassschalter betätigt,damit die zahnräder richtig stehen. E

Grüße Maya du hattest erwähnt du hast da ne Art Sicherung abgemacht?Das dient alleine bloß dazu das die Schaltklaue nicht nach unten rausfällt..
Nicht das sie bei dir ein Stück raus kam und nun nicht mehr richtig einrücken tut..

Mfg Matze

Da ist sicherlich dir verdrehsicherung gemeint,die muss man ja nur locker machen. Ich denk, das sich die zahnräder net übereinander schieben

Zurück
Oben