Belarus MTS 820 Druckluftleitung an Hinterradbremse?

*MTS820*

Lehrling
Registr.
18. Sep. 2014
Hallo an alle Belarus-Schrauber!

ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten:

Wofür ist der Druckluftschlauch an der Hinterradbremse?

eup-1123711347-50638081675cc88319a842f73b03779a-1427056848_big.webp

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Florian

Hallo ist für die HinterradSpeere. wahr bei meinen auch umgebaut. orginal gehts ja Über Hydraulikdruck von der Lenkung.MFG Tobi

wurde meistens umgebaut weil die hydraulik nie ganz dicht war und die bremsscheiben im inneren versaut hat. also musst du auch irgendwo einen lufthahn in der kabine ham.

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten!

In der Kabine habe ich das eingekreiste Fußpedal zum Bedienen der Sperre.

eup-1123738053-bb57fc1ae8931758f8abe055b9fe5c76-1427402124_big.webp

Mir ist beim Betätigen noch nie ein Zischen o.ä. aufgefallen, das auf ein Druckluftventil schließen lassen würde. Ich hätte gedacht, dass die Sperre im Gegensatz zu den alten MTS52 nicht als starre Verbindung z.B. einer Achse zum Differentialkorb, sondern als eine Art Rutschkupplung, d.h. Verbindung mit begrenztem Moment ausgeführt ist.

Wenn die Sperre mit Druckluft eingeschaltet wird, bedeutet dies also, dass bei deaktiviertem
(ausgeschaltetem) Kompressor und leerem Druckkessel keine Betätigung der Sperre möglich
sein dürfte. Ist das richtig?

Mfg
Florian

Bist du dir sicher, dass die auf Druckluft umgebaut ist? Das scheint ja schon ein neuerer Belarus zu sein. Das kleine Pedal ist ja original und  bei unseren nämlich auch drin und gibt aber den Ölstrom für die Sperre frei.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich gehe mal davon aus, dass die Betätigung der Sperre noch original ist und somit wohl mittels
Hydraulikdruck funktioniert. Ich werde demnächst einfach mal ohne Kompressor fahren und dann testen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was man aufgrund dieser Betätigung beachten muss, wenn man die Bremsscheiben kontrollieren bzw. wechseln will?

Mfg
Florian

Eigentlich nix weiter. Machst den Anschluß ab und wenns noch original mit Öl funzt, hängste den Schlauch halt hoch oder stopfst was rein, sonst läuft dir das Öl aus der Leitung raus. Die Diff-sperre lasst sich dann als ganzes Paket rausziehen, wenn du die Glocke außen runter hast.

Zurück
Oben