Belarus Mts Tacho

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo zusammen,

Kann mir jemand erklären wie ich beim Belarus Tacho die Zapfwellendrehzahl ablesen kann? Ist es der weiße Punkt unten bei der 6? Bzw entspricht es dann die 540 U/m oder ist es der kleine weiße Strich rechts daneben?

MfG Fabian

Moin,

Wie viel Umdrehungen der Motor machen muss um an der Zapfwelle genau 540, bzw. 1000U/min zu haben kann ich dir nicht sagen.
Mich würde das auch mal interessieren ob der 80er dafür höher drehen muss als der 50er, weil wenn die Markierungen aufm Tacho stimmen muss der 80er 400Motorumdrehungen mehr machen.
Aber der weiße Punkt hat nichts mit der Zapfwelle zu tun sondern gibt die Höchstdrehzahl des Motors an, bei der auch die angegebene Leistung erreicht wird. MTS50/52, MTS550/552 55ps bei 1700U/min, MTS50/52Super 60ps, MTS570/572 62ps bei 1800U/min und MTS80/82 80ps bei 2200U/min.
Aufm Tacho sind an der unteren Skala 2 weiße Linien, beim 572er ist die eine etwa bei 1600-1700U/min. Kann das die Motordrehzahl sein bei der die Zapfwelle richtig dreht?
Ich denke aber mal daß 100 bis 200Umdrehuhungen unter Vollgas schon hinkommen.
Bei einer Presse ist eh die Kolbenhubzahl im Kanal entscheidend und bei den meisten anderen Geräten lässt sich viel nach gehör machen.

Gruß Robert

guten abend,mmh ob es da ne andere untersetzung gibt zwischen 50iger und 80iger wäre schon denkbar würd ich sagen.ansonsten lassen sich die drehzahlen doch recht gut ablesen hab in meinem 52iger nen tacho vom 550-552 drin weil ja original keins vorgesehen ist.und da ist der antriebsstrang ja weitgehend gleich.gruß andre

Kennst du keinen aus einer Wekstatt?
Die haben doch bestimmt eine Drehzahlmessuhr für Wellen. Das Ding wird nur auf die Wellenzentrierung gehalten um zu Messen.
manny

Zurück
Oben