Belarus saut oel

Registr.
22. Feb. 2011
hallo, seit kurzer Zeit saut mein Motor (Mts 82) Öl aus dem Auspuffflansch am ersten Zylinder, hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?

MfG Hein

Hallo Hein!
Das kann zwei Ursachen haben
1 Ventilschaftdichtung defekt
2 Kolben hat zuviel Spiel und es wird Öl in den Brennraum gedrückt.(Ölabsteifring oder Kolbenring gebrochen)

Als erstes würde ich die Kompression messen dann hast du einen Anhaltspunkt.

Gruß Stefan

Hallo, ich würde ja sagen das liegt bloß an die Zylinderkopfdichtung das ist Krankheit bei den Belarus Motoren also bis jetzt habe ich es bei jeden zweiten gesehen gut meiner hats nicht sollte beim zwei jahre alten Motor auch noch nicht sein aber von meine Kumpels die haben es auch.
Gruss Nico

Hallo Hein,

Es könnte auch noch eine 3. Ursache geben hatte ich bei meinem,schau mal genau nach eventuell ist es auch ein Öl-Wassergemisch ?
Dann könnte es auch sein das die Buchse einen Riss hat.
Keine Panik ist selten.Nur mal gleich dran denken und diese nachzuschauen wenn der Kopf runter ist.

MfG Fred der RHB

habe nachgesehen, es ist nur Motoröl das austritt. Das die Kopfdichtung kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, da das Öl direkt aus der Dichtfläche Flansch/Zylinderkopf kommt.

Hallo Hein,Ursache kann auch eine defekte Einspritzdüse sein.Der unverbrannte Diesel gemischt mit Ruß sieht auch wie Motoröl aus.Kannst auch mal den Krümmer abschrauben,die Stehbolzen rausdrehen und mit Teflonband umwickelt wieder reindrehen dann ist von der Seite erst mal die Undichtheit ausgeschlossen.
MfG Jürgen

Oha denn müsste ja die Einspritzpumpe Liter weiße Diesel fördern und die Düsen ja einen Strahl bringen wenn der Diesel daraus aus dem Flansch laufen aber wenn es so sein sollte was eigendlich garnicht geht würde er den Diesel eher aus den Auspuff hauen.
Gruss Nico

Ich werde nächste Woche, nach dem Heupressen, den Zyl.kopf runternehmen und dann weitersehen. Vielen Dank für die Tips.

Mit einem freundlichen Treckergruß
Hein

Hallo Nico, was du da erzählst ist der größte Müll überhaupt! Ein defekt kann schon ein unsauberer Strahl sein! Dann läuft der Diesel aber nicht in Litern sondern der Abgaskanal ist feucht dann haut er es halt irgendwo heraus!Hatte das gleiche auch am ZT gehabt! Düse Eingestellt schon war die sache erledigt.

Wenn er Öl hochziehen würde müsste er ja noch dazu Blau machen.!

Hein sein problem ist ja nur auf den *Öligen* Krümmerflansch bezogen!

Gruß Stephan

Hey Stephan
Las ihn doch ,er hat ja bestimmt schon 20 Jahre Schraubererfahrung auf n Buckel .
Er weiss es ja eh besser.
mfg Falk

Hallo Falk, ich habe auch keine 20 Jahre Schraubererfahrung. Was ich wiedergebe ist letztendlich auch nur das was Ich immerwieder dazu lerne wenn etwas am ZT oder 57er ist!
Wenn Jürgen etwas schreibt hat das auch Hand und Fuß den da steckt erfahrung hinter :-)

Gruß Stephan

Eh Meistros immer zarm bleiben und immer überlegen was man schreibt. Das hat nichts mit 20jahre Schraubererfahrung zutun aber ich habe fast allein und wenn nicht mit mein Onkel meine Belarus Komplett neu aufgebaut und auch von Kumpels, habe auch viel am Motor gemacht und habe jetzt auch problem mit der Einspritzpumpe und das mache ich auch selbst z.B. eine neu einbauen. Immer mal bischen überlegen und vorallem mal lesen so blöd bin ich auch nicht das aus den Düsen ein unsauberer Strahl kommen kann weiß ich auch, habe auch selbst schon solche probleme gehabt. Bloß das da Diesel raus laufen soll kann ich mir nicht vorstellen. Darum schreibe ich ja auch wieviel Liter unverbranter Diesel daraus kommen soll denn müsste der Zylinder oder eher der Kolben ja arbeiten wie eine Pumpe.
Gruss Nico

Hallo Nico
Ich glaube du kapierst gar nix.
Hier erklärt nen Landmaschinenmeister mit fast 30 jähriger Berufserfahrung was es evtl sein könnte und du mit deinen 20 Jährchen auf n Buckel mimst dich ihr als den Schraubergott persönlich ,da geht mir echt die Hutschnur hoch.
mfg Falk

Na klar bin ich ein Schraubergott sonst würde meine Technik ja nicht so schick sein und außerdem musst mal bischen rechnen wenn die eventuell mein Geburtsdatum weißt bin ich 21Jahre alt und das man nun in so ein alter nichts wissen soll wie es ja hier rüber kommt ist an meins bestimmt was wares dran.
Gruss Nico

Nico,
auch beobachter der Foren lesen viel mit :-) Auch im Fortschrittforum liest man viel von dir!

Aber darum gehts ja nicht......hier gehts um Öl am Abgasflansch was sicher auf einen defekt der Düse! hinweist was aber nicht heißt das die Pumpe damit was zu tun hat!

Gruß Stephan

Ja und dafür bin ich mir auch nicht zu schade was zuschreiben. Da ist es ja wohl zusehen was ich aus mein Traktor gemacht habe oder nicht? Naja wenn es ja der fall so sein solte mit dem Diesel aus dem Krümmerflansch hat die ESP ja auch damit was zutun naja ist ja auch egal das argtet hier bloß wieder aus.Tschüß
Gruss Nico

Zurück
Oben