Belarus verliert/ verbraucht Kühlwasser.

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo. Mein Mts 552 mit Motor vom 80er verbraucht sein Kühlwasser. Ich muss des öfteren einige Liter Wasser nachfüllen. Am Kühlerdeckel ist kein Schlamm und der Ölstand steigt auch nicht an. Kann es sein, dass das Kühlwasser verbrannt wird? Wie kann ich das überprüfen und liegt das dann an einer defekten Kopfdichtung? Danke, Lukas

Wieviel Wasser fehlt denn,ist eine Heizung verbaut, der Russe hat ja kein Ausdehnungsgefäß da fehlt im Kühler oben immer etwas wenn er einmal warm war und dann kalt wird

Gruß Steffen

Bei 5 Litern, lagen doch schon die Kühlrippen innen frei!?

Wenn das Wasser durch den Auspuff mit hinaus geht, müßte sich am Auspuffausgang Spuren zeigen. 

wie sollich es Ausdrücken; -Schmutzrinnsale

manny

schau einfach mal nach wieviel Wasser im Kühler steht, bei manchen sieht man die Kühlrippen ständig und das ist ganz normal. Wenn du auffüllst, dann nur bis Oberkante Kühlrippen und beobachte mal ob es immer die selbe menge ist die fehlt. Wie schon gesagt wurde, der Russe hat kein Ausgleichsgefäß und entledigt sich dem Wasser was zu viel ist ins Freie. Wenn er nicht heiß wird ist es auch kein Problem, Wichtig ist aber, dass dein Temperaturfühler im Wasser hängt wenn er am Kühler montiert ist, ist das nicht der Fall ist zeigt er auch nicht richtig an. Ältere Kühler neigen aber auch zu Haarrissen, die im kalten Zustand dicht sind und sich erst bei laufendem Motor öffnen. Der Wasseraustritt wird meist nicht bemerkt, weil die Tropfen sehr fein sind und sofort vom Lüfterrad angesaugt werden, es gibt also keine Pfütze oder der gleichen.

oft ist nur eine Lamelle kaputt, wenn der Kühler sonst noch ok ist, kann man das eine Rohr einfach entfernen,vorausgesetzt man kommt einigermaßen ran.  ca. 1cm stehen lassen und zulöten. haben wir schon öfter gemacht.

Zurück
Oben