Öl im kühlwasser

crash72

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Apr. 2006
Hallo

Gemeinde

Folgendes problem ZT 300

Punkt 1 Öl im Kühlwasser

Punkt 2 Nach kurzer fahrt 10 min drückt er Kühlwasser aus dem Überdruckablauf oben am Deckel raus

Kopfdichtung scheint nicht das Problem zu sein Kühlkreislauf mit Wasser befüllt mit einer speziell dafür gebauten Düse Luft in den Brennraum gedrückt 4bar Ventile geschlossen keine blasen im Kühlkreislauf

Jetzt der Gedanke Wärmetauscher der runde könnte ja sein das da das Öl her kommt .

aber warum der Druck im Kühler

Thermostat und Kühler deckel hab ich jetzt auch schon getauscht

Ach ja nach dem abstellen des Motors hört man das noch kurz Luft im Kühlsystem aufsteigt es blubbert ein wenig

Mal schauen was ihr für Ideen habt

Gruss

Stefan

Hallo Stefan,

so wie du das schilderst, klingt das fast nach einem Riss im Block oder Kopf, der sich nach kurzer Warmlaufphase soweit öffnet und dann den Verbrennungsdruck ins Kühlwasser durchlässt. Daher könnte dann im Umkehrschluss auch das Öl stammen. Ebenso spricht dein Abdrückexperiment dafür, dass im kalten Zustand der Riss dicht ist.

Gruß Torsten

hi. wieviel öl hast im wasser ? und  der druck im kühler und das öl deuten doch in richtung kopfdichtung. wenn er nicht eingefroren war im winter oder heisgelaufen dann dürften auch keine Risse im block entstehn. im kopf sind (fast alle) zwischen den ventilen gerissen,das macht aber nichts. ich hatte den fall das die dichtungen nach einer zeit hart geworden sind (vor allem wenn er mal hitze gekriegt hat) und dadurch undicht wurden... mfg

PS  4bar  zum abdrücken sind nicht die welt wenn man sich die druckverhältnisse während der verbrennung anschaut.

Hallo,bin der selben Meinung wie Andreas.Das mit dem Wärmetauscher kannst du vergessen da ist eher Wasser im Öl wenn der kaputt ist.

MfG Jürgen

Hallo Guten Morgen

bei Öl im Wasser kann es durchaus der Wärmetauscher sein das Öl hat gewöhnlich 3 bar Druck und das Wasser max 1-1,2 bar wie wird es sich da wohl ausgleichen?

wenn Wasser im Öl war sind es meist die Gummiringe an den Laufbuchsen wo das Wasser von oben reintropft.

Der Druck im Kühlsystem kann ein Riss sein ich würde aber erst mal mit Kopfdichtungen anfangen und auch den Buchsenüberstand prüfen irgendwo muß ja die Luft herkommen.

Gruß Steffen

Hallo

Erst mal danke für eure Antworten 

Über 95 Grad war er nie 

Jetzt wird erst mal die Dichtung am Wärmetauscher gewechselt beim Ausbau des Wärmetauschers haben wir festgestellt was die wasserSeite ist das ein ÖlFilm drauf war mal sehen 

Gruß

Stefan 

Beim Evolventenwärmetauscher wird nur das Wasser durch den Ölsumpf der Ölwanne geführt auf dem Öl ist da überhaupt kein Druck.Aber mach dir ruhig die Arbeit....

MfG Jürgen

Dieses Phänomen kenne ich eher aus der Zeit der Röhrenölkühler....

Da fuhr so mancher W50 mit einer Kühlergrilldekoraktion aus Öl und Wasser herum, auch Vater kam ab und an mal so nach Hause.

Mit dem Update auf den Evolentenwärmetauscher war dieses Problem dann Geschichte.

VG Gerd

Zurück
Oben