Belarus Zapfwelle, Überlastsicherung?

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Hat der Belarus für die Zapfwelle eine Überlastsicherung oder Rutschkupplung oder so?
Wenn ja, wie stellt man die nach?
Ich hab bei meinen MTS572 das Problem daß vorne im Getriebe irgendwas knarrt und die K453 nicht richtig auf volle Drehzahl kommt wenn ich pressen will.
Wenn ich mit dem ZTR165 mähe ist aber alles in Ordnung.
Richtig stark geworden ist das Knarrgeräusch nachdem mir ein Kreuzgelenk der Zapfwelle bei Pressen festgelaufen ist. sonst war das geräusch immer nur kurz wenn ich beim Presse bißchen doll gelenkt habe.

Gruß Robert

Erstmal mußt du wissen aus Welchen der 3 Getriebe es kommt dann kann man der Suche nachgehen...Und die einzige Überlastsicherung die ich kenne sind deine Zapfwellenbremsbänder was eben bei einen gewissen Drehmoment nachgibt und rutschen tut....

Wo liegen die Bremsbänder denn?
Aber die würden doch eher quietschen und nicht knarren bzw. rattern oder bin ich da falsch?
Wo das Geräusch her kommt ist schlecht zu sagen. Hört sich vom Fahrersitz aus an als wenn es aus der Richtung Kupplung oder Allradgetriebe kommt.
Wo schaltet man von motorgebunden auf weggebunden um? Kann es vielleicht sein daß da die Schaltung rausrutscht und die Zähne nur noch an den Ecken greifen und bei Last überdrehen?

Gruß Robert

Also bei deinen müßte es untern Fahrersitz sein..Ist glaube nen Deckel und da runter ist ne Welle mit nen Vierkant..Nach hinen richtung Krafther ist Motorgebunden mitte neutral und und in Fahrtrichtung wegegebunden...Wenn du sagst das es vom Sitz herkommt dann ist es ja dein Diff.getriebe..Da befindet sich auch eine Klaue die du mit den heble einrücken tust..Entweder ist das weggebrochen oder sie rückt nicht richtig ein..Aber macht kein Sinn da du ja sagst du treibst andere Geräte ja an...Das allerbeste wird sein Getriebeöl runter sind bloß 40 Liter und das Zwgetriebe mal raus machen ist keine große Sache aber nicht vergessen die Nachstellschrauben der Zapfwellenbänder komplett raus zu drehen sonst bekommst es nicht raus...Und dann schau erstmal wie es optisch aussieht oder was defekt ist...Und schau gleich nach der Kronenwelle nicht das die Verzahnung gelitten hat und die Planetenräder deines Zw.getriebes...

Also wenns von davorn kommt,ist kein gutes Zeichen. Die Bremsbänder sind in der Hinterachse,beim Zapfwellengetriebe. Die Wegzapfwelle schaltest du durch das kleine Loch vorm Sitz um. Da müsste ein Vierkant rausgucken. Wenn hier irgendwas aber nicht in Eingriff wäre,dürfte sich gar nix drehen. Ich würde eher auf das zapfwellenfetriebe tippen.

Das Geräusch kommt nicht aus Richtung Fahrersitz. da sitz ich nur drauf und von dort aus ist es schlecht zu beurteilen von wo das Geräusch kommt. hört sich aber so an als wenn es so aus Richtung Kupplung oder Allradgetriebe kommt.
Werde aber erstmal den Umschalter für Motor-/Wegegebunden suchen und gucken ob der richtig eingerückt ist.
Müssen uns wohl nächstes Wochenende mal bei machen und bißchen Futter im Stand pressen um das Geräusch zu provozieren und dann zu lauschen wo es her kommt.

Gruß Robert

Die Zapfwelle zw. Traktor und Presse,
mit Überlastsicherung?
übrigens, wenn stark links herum eingeschlagen ist, hatt es beim ZT auch stark "Geknattert".
manny

Hab da eine DDR-Zapfwelle dran.
Zapfwelle und Presse sind in Ordnung. Die Presse läuft mit der Zapfwelle am Kumpel sein 323er einwandfrei.
Mit Kurven fahren hat das ganze ja angefangen und dann ging das ja mit dem kaputten Kreuzgelenk weiter und jetzt rattert es immer mit der Presse hinter.

Gruß Robert

Hallo
Ist die gelenkwelle richtig zusammengesteckt ?das kreuzt Laeuft nich rund wen die Gabeln nicht zueinander stehen
MfG Roland

Habe auch gerade das Problem das meine Zapfwelle angefangen hat zu Knacken und nicht richtig laufen will.Habe heute schnell das Zapfwellengetriebe ausgebaut und Festgestellt das nur ein Ritzel vom planetengetriebe noch vorhanden ist.Ich will jetzt aber kein Komplett neues Kaufen und wollte fragen ob es die Ritzel mit nadellager einzeln neu gibt oder vielleicht das ganze Planetengetriebe einzeln den das ganze Zapfwellengetriebe ist mir im moment zu teuer.Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

mfg Guido

Hallo Robert,
wenn Deine Presse nicht auf Touren kommt, mußt Du vieleicht die Zapfwelle am Traktor noch auf 1000 U/min umstellen (unten am Getriebe).
Und zu dem Karrgeräusch wollte ich sagen, daß ich letzte Woche genau die gleiche Beobachtung gemacht habe. Ich wollte für Bekannte einige Bunde Heu pressen. Also Presse angebaut, Zapfwelle von 540 auf 1000 umgestellt und los ging’s. Der MTS920 hat gerade vor der Presse gestanden und wir haben das Heu immer mit der Gabel hineingeschoben. Dabei trat auch ein sehr starkes Schlagen auf. Mir kam es auch so vor, als ob es mehr aus dem vorderen Bereich herkommt.
Von Verschleiß will ich hier nicht reden. Der MTS hat gerade mal 600h auf der Uhr und fast noch nie mit der Zapfwelle gearbeitet.
Ich habe mir das aber so erklärt: Die Presse hat eine Schwungscheibe. D.h. wenn Du zB am Traktor Drehzahlen reduzierst, treibt die Presse den Traktor an. Und bei diesen Lastwechseln treten dann diese Schlaggeräusche auf.
Ich habe da eher mal an einen Zapfwellenfreilauf gedacht.
Hat hier im Forum vieleicht noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gruß zt323

Hallo Guido,
die kleinen Ritzel und Nadellager gibt es noch einzeln. Ich habe die Woche erst ein Zapfwellengetriebe vom 52er neu gemacht.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Danke minskpower für den Tipp.Wo hast du die sachen den bekommen wenn man fragen darf.

mfg Guido

Hey,
die Zahnräder und Nadeln hat mir nen Bekannter besorgt aber er müsste sie von Kramp oder Granit haben. Wenn nicht frag doch mal bei Lothar Mielke in Seelow nach. Der Herr Gablenz ist da sehr kompetent im Thema Belarus.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Die Zapfwelle ist auf 1000U/min geschaltet. Hab auch extra jemanden am Zapfen drehen lassen damit das Getriebe beim umschalten richtig einrastet.
Es hat ja während des Pressens angefangen.
Lastwechsel vermeide ich beim Pressen eigentlich immer. Ich lass den Russen im Standgas bei 600U/min laufen, Kuppel die Zapfwelle ein, dreh hoch auf 1600- 1700U/min und fahr dann ins Schwad. Und am Schwadende halte ich an, lass die Presse leerlaufen, schieb den Zapfwellenhebel halb nach vorn(so daß der Kraftfluss unterbrochen ist aber die Zapfwellenbremse noch nicht greift), erst wenn die Presse steht nehme ich gas weg und schieb den Zapfwellenhebel ganz vor.

Wieviel Arbeit ist es das Zapfwellengetriebe auszubauen? 1850Stunden ist doch eigentlich kein Alter für so ein Zapfwellengetriebe? Oder?

Gruß Robert

Ich habe es bis heute leider immer noch nicht geschafft was an meinen Zapfwellengetriebe zu machen.

Wie komme ich an die Bremsbänder für das Zapfwellengetriebe ran?

Da ich die ja sowieso lösen muss um das Zapfwellengetriebe raus zu ziehen, wollte ich ertsmal versuchen die nachzustellen. Vielleicht bringt das ja schon was.

Gruß Robert

Hallo, sowas kann ich irgendwie immer nicht verstehen du hast nun fast ein Jahr das Problem mit deiner Zapfwelle das die wohl nicht richtig funktioniert wie sie soll und das hast du in der Zeit nicht geschaft mal auf dem Grund zugehen? Schwache Leistung! Jetzt wo das Heu rein soll, soll es holter die polter gehen stimmt?

Also die Bremsbänder der Zapfwelle sitzen unter dem Deckel des Hydraulikzylinders der Dreipunkt

Gruss Nico

Zurück
Oben