Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich glaube du willst dich wissenschaftlich betätigen. Ich hab auch nur das Halbwissen, dass die Bodenzahl das Leistungsvermögen des Bodens ist (100=Magedeburger Börde) und das die Ackerzahl sich aus diesen auf Grund Lage, Wasser, Klima, ... verändert.
Aber wie gesagt ne Formel hab ich dazu nicht, maximal den Artikel aus MeckPom, aber der sagt dir nur das gleiche wie ich es geschrieben habe. (Achso Seite 30).
also eine Berechnung nach Zahlen ist da nicht ganz so einfach. Hier kommt es auf die über jahrtausende gewachsenen Bodenstrukturen und auch auf die Erträge der letzten Jahrzehnte an. Ich habe in einem Fachbuch von 1958 eine wohl sehr genaue Beschreibung gefunden, leider kann ich diese nur als dikitales Foto hier wiedergeben.
So ich hoffe es hilft Euch etwas weiter, übrigens auch wir in der Lommatzscher Pflege haben bis zu 100 Bodenwertzahlen!!
na es gibt da schon eine Berechnung dazu, nur die Dame vom Katasteramt wollte oder konnte mir diese Formel auch nicht sagen... Unser Ortsnaher Ackerboden ist mit 33 Angegeben das entspricht in etwa 0,46 € der m², bei mir steht der Boden aber mit 32, nun wollt ich wissen was da der Preis sei, konnte Sie mir nur den Umrechnungskoeffizienten nennen... bei 33 sinds wohl 1,17 und bei 32 dann 1,15 aber wie lautet die Formel? bin keine Mathegenie
also wenns ums Geld geht hab ich keine Ahnung, ich dachte Du wolltest eine fachliche Auskunft.
Der Käufer wird auf alle Fälle wissen was ihm das Land wert ist oder nicht.
vielen dank, genau die Formel meinte ich, die 19% Mwst. kommen also noch dazu. Es geht nicht um einen Verkauf, es gab nur eine Zerteilung, dabei ist mir das aufgefallen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.