Berechnung der Ackerzahl - Bodenrichtwert

*MZG-40*

LPG-Vorsitzender
Registr.
14. Aug. 2009
Hallo,

mal eine etwas andere Frage:

Wer von euch kann mir sagen wie sich die Ackerzahl errechnet? Wie lautet die Formel dazu?

MfG
Marko

Hallo,

also ich glaube du willst dich wissenschaftlich betätigen. Ich hab auch nur das Halbwissen, dass die Bodenzahl das Leistungsvermögen des Bodens ist (100=Magedeburger Börde) und das die Ackerzahl sich aus diesen auf Grund Lage, Wasser, Klima, ... verändert.

Aber wie gesagt ne Formel hab ich dazu nicht, maximal den Artikel aus MeckPom, aber der sagt dir nur das gleiche wie ich es geschrieben habe. (Achso Seite 30).

Gruß Ulf

http://www.lung.mv-regierung.de/dateien/boedenmv.pdf

Hallo,

also eine Berechnung nach Zahlen ist da nicht ganz so einfach. Hier kommt es auf die über jahrtausende gewachsenen Bodenstrukturen und auch auf die Erträge der letzten Jahrzehnte an. Ich habe in einem Fachbuch von 1958 eine wohl sehr genaue Beschreibung gefunden, leider kann ich diese nur als dikitales Foto hier wiedergeben.

So ich hoffe es hilft Euch etwas weiter, übrigens auch wir in der Lommatzscher Pflege haben bis zu 100 Bodenwertzahlen!!

MfG Jens

Nabend,

na es gibt da schon eine Berechnung dazu, nur die Dame vom Katasteramt wollte oder konnte mir diese Formel auch nicht sagen... Unser Ortsnaher Ackerboden ist mit 33 Angegeben das entspricht in etwa 0,46 € der m², bei mir steht der Boden aber mit 32, nun wollt ich wissen was da der Preis sei, konnte Sie mir nur den Umrechnungskoeffizienten nennen... bei 33 sinds wohl 1,17 und bei 32 dann 1,15 aber wie lautet die Formel? bin keine Mathegenie ;)

MfG
Marko

Hallo,

also wenns ums Geld geht hab ich keine Ahnung, ich dachte Du wolltest eine fachliche Auskunft.
Der Käufer wird auf alle Fälle wissen was ihm das Land wert ist oder nicht.

MfG Jens

Hallo,

wenn es dir jetzt um den Preis geht, dann hast du doch alles.
Es wären dann bei einem Wert von 32x1,15+19% = 0,44€
33x1,17+19% = 0,46€
hoffe es hilft.

Gruß Matthias

Hi,

vielen dank, genau die Formel meinte ich, die 19% Mwst. kommen also noch dazu. Es geht nicht um einen Verkauf, es gab nur eine Zerteilung, dabei ist mir das aufgefallen.

MfG
Marko

Zurück
Oben