Bergabfahrt mit dem Zt300

zt jupp

Traktorist
Registr.
11. Apr. 2010
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das euch die Wärme nicht genauso mitnimmt wie mich und ihr klar denken könnt um mir eine Antwort zu geben.
Folgende Frage habe ich an alle Zt Profis:

Ich wohne nah an der Eifel und habe gestern eine ausgedehnte Tour in die Eifelberge mit meinem Zt gemacht.
Bergauf hielt er sich mächtig tapfer und ich habe auch keinerlei Beanstandungen gehabt.
9-15% Steigung bewältigte er tapfer und ohne Murren.
Das Problem kam beim Bergab fahren. Die Steigung war 11%, vielleicht bin ich auch zu dumm die richtige Schaltgruppe und den richtigen Gang zu wählen.
Ich habe den 2.Gang in der normalen Strassenschaltstufe genommen und hatte fast Angst der Zt würde unkontrolliert ausbrechen.

Es wäre nett, wenn ihr mir die Angst vorm nächstenmal nehmen könntet und mir eure Erfahrungen im Bergab fahren mitteilen könntet.
Vorerst herzlichen Dank, Josef

Hallo Jupp,
Beim ZT ist es wie bei vielen anderen Traktoren,die Bremsleistung ist nicht so berauschend.Die war ab Werk schon nicht besonders,und mit den Jahren kommt noch der Verschleiss,Verhärtung der Beläge... und mehr dazu welches die Bremsleistung herabsetzt.Wir haben früher schon gesagt"der ZT bremst nur über die Anhänger"!Deshalb immer nach dem Grundsatz fahren,so wie man den Berg hinauf schafft ,so sollte man auch hinunter fahren.Rechtzeitig herunterschalten und den Motor bremsen lassen,und die Bremse nur zum Anhalten verwenden.Ist allerdings beim heutigen Verkehrsaufkommen nur mit viel Vorraussicht machbar.Also keine Sorge ,dein Zt scheint ok zu sein,nur dein Fahrverhalten verlangt noch ein bischen Übung :-) .Übrigens wurde für die bergigen Regionen der 305 gebaut,mit gebremster Vorderachse,und das aus gutem Grund.
Gruss Ralf

Also ich nehme grundsätzlich den 3. Straßengang, bei 10% muss ich sogar noch gasgeben das er nicht stehen bleibt. Der 300er läuft bestimmt etwas leichter als mein 303 aber die welt wird es auchnicht sein. Wenn es steiler wird einfach Gashebel ganz auf 0 Förderung sollte eigentlich genug bremsen ohne die Fußbremse zu betätigen.
Ich fahre unsere 19% Straßen im 3. mit keinem Gas, muss nur alle 50meter einmal die Bremse betätigen.

Mfg
Marco

hallo ralf,hallo marco,danke für eure infos und erfahrungen.ich bin danach nochmehr überzeugt,das mein zt das richtige fahrzeug für mich ist . es ist zwar eine umstellung vom motorradgespann auf den zt,aber SUPERGEIL liebe grüsse josef

hallo,früher als wir mit´n zt beim häckseln abgefahren sind haben wir beim bergab fahren den gang raus gemacht und haben ihn laufen lassen!!! da ist man locker auf 60-70 kmh/h gekommen :-)
das ging aber nur mit 300er der allrader fing an mit hüpfen!!! heut zu tage das sind doch nur spazier fahrten was mit den zt gemacht wird.....
gruß

hallo flo,danke für deine mühe,aber auch wenn ich schon etwas älter bin,hänge ich am leben mit einem zt mit 60,70 bergab auf dem feld ist meines erartens selbstmord und ich wundere mich das du noch lebst.grüsse aus düren vom spazierfahrer josef

Auch im Westen lebt die "Ost" Technik

kann ich aber bestätigen mit dem gang rausmachen. aber nur wenns dann wieder bergauf geht. hab ich auch schon erlebt. als Lader für grünfutter oder silo mußte ich immer mit den ZTs mitfahren. wohl war mir nicht dabei. ansonsten schließ ich mich ralf seiner meinung an.
gruß arnd

das war nicht böse gemeint,wollte nur mal sagen was man mit einem zt so gemacht hat :-)
der zt mußte früher immer mehr leisten als er eigentlich konnte,kannte keinen wo nich die pumpe auf gedreht war....

gruß

Hallo flo36,

du bis einer der Fahrer die ständig mit kaputten Getriebe in die Werkstatt kammen. Für so eine hohe Geschwindigkeit, ist das ZT-Getriebe nicht ausgelegt. Aber wenn du mal eine Getriebereparatur durch hast und alle Nadellager gewechselt hast, fährst du bestimmt vernüftiger.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

so oft ist das nicht kaputt gegangen,höchstens mal das die entantriebe runter geflogen sind mit dem kompletten rad,das war nicht so gut!!! weil die drei schrauben weg gebrochen sind,aber wenn man die jedes jahr gewechselt hat ist da nichts passiert!!! also ich bin jetzt 40 jahre in dem geschäft,ja ich hab schon mal eine getriebe repariert und nicht nur eins :-)
ich wollte hir kein angreifen mit meinen aussagen,ich wollte nur mal erzählen was mit ein zt gemacht wurde!!! ich fahr heute nicht mehr so,das war zu lpg-zeiten,das kann man mit heute nicht mehr vergleichen!!!

gruß

Hallo,

im "Gummigang" zu fahren war früher wohl Gang und Gebe, jedenfalls hab ich es so aus Erzählungen über die LPG rausgehört. Empfehlen sollte man sowas aber nicht, je nach vorhandenem Lenkspiel und Zustand der Bremsen geht das schnell nach hinten los.
Ich musste den "Gummigang" natürlich auch mal mit meinem Russen im unreparierten Zustand (lasche Bremsen und Lenkspiel von einer halben Lenkradumdrehung) probieren. Der hat natürlich sofort gut Fahrt aufgenommen aber als ich die Fuhre stoppen wollte, hat der "Kackstift fast ne Fratze gemalt" (zum Glück kam kein Gegenverkehr!).

Fazit: Einmal und nie wieder. Zur Nachahmung ist die Technik nicht empfehlenswert.

Gruß Matthias

Hier ist ja was los also nachdem ich mein Getriebe gemacht habe , würd ich den sogenannten Polizeigang nicht fahren :-)
Mfg Steffen

hi steffen,hätte auch nichts anderes von dir erwartet,du fährst ja materialschonend,weist ja wieviel ärger,schweiss und arbeit es kostet einen zt wieder herzustellen gruss josef

Auch im Westen lebt die "Ost" Technik

Zurück
Oben