Anhänger Betriebserlaubnis Anhänger

mirki

Traktorist
Registr.
18. Jan. 2006
Wer kann mir weiter helfen? Ich benötige eine Kopie eines Fahrzeugscheines oder einer Betriebserlaubnis o.ä. für einen Hitch-Einachs-3-Seiten Kippanhänger (HK3 oder HTS 30.10?)- konnte diesen in der Anhängerrubrik leider nicht finden, jedoch ist so einer wie meiner in der Traktorenübersicht am Zetor 5245 auf dem Bild zu sehen. Danke im voraus!

Hallo,

es handelt sich dabei um den HTS 30.10, der HK3 hat 2 Achsen und Deichsellenkung.

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

der offizielle Weg ist das KBA. Für solche nach BRD-Recht jetzt zulassungsfreien Fahrzeuge gilt entweder der alte DRR-Brief als Betriebserlaubnis oder falls dieser verloren ist, stellt das KBA eine Kopie der einer ABE für diesen Anhänger aus. Kosten waren so um die 20 Euro und geht sehr fix.

Gruß Ulf

@Zetor50

Sorry, aber für alle nach BRD-zulassungsfreien Fahrzeuge (d.h. die kein eigenes Kennzeichen führen müssen, bzw. die eigentlich Zulassungsfrei sind aber zum eigenen Kennzeichen per Gesetzt verpflichtet werden (MZ 125, etc.)) stellt nach Eingungsvertrag und den Änderungsverordnungen zur STVZO stellt nur! das KBA eine Betriebserlaubnis auf Grundlage der DDR-Betriebserlaubnis die dmals vom Kraftfahrttechnischen Amt der DDR erteilt wurde.

Sorry für ein ganz normaler 25 km/h Landwirtschaftsanhänger ist nach BRD-Recht Zulassungsfrei. Wer jetzt eine Betriebserlaubnis benötigt hat entweder einen alten DDR-Brief, der gilt laut Einigungsvertrag auch als ABE; oder er hat sich vom KBA die nachausgestellte ABE der DDR besorgt; oder er hat nach der teuersten Variante sich eine Bundesdeutsche Einzelbetirebserlaubnis besorgt.

Noch ein paar Worte zu DDR-Briefen. Die gelten für diese zulassungsfreien Anhänger, auch nur dann als ABE, wenn die Fahrgestellnummer etc. auch dazu paßt. Also einen alten Brief von einen anderen Anhänger besorgen und dann diesen als ABE benutzen wollen könnte bei einer Kontrolle mal ins Auge gehen.

Ich denke Gesetzte und Paragraphen brauchen wir hier nicht anführen, aber es ist leider so und ich habe auch schon öfter vom KBA Post gehabt, weil ich meine Anhänger wo ich zwar einen Kaufvertrag hatte aber ABE ausgehändgit bekommen habe, habe ich somit wieder Gestzeskonform in den Verkehr gebracht.

Ciao Gruß

Zurück
Oben