Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asche auf mein Haupt, ich weiss den Typ nicht. Kann der Webmaster vielleicht zur Klärung beitragen? Ich war auf einem Spaziergang mit der Familie und hatte keine Zeit für intensivere Recherchen, ich konnte ihn nur kurz im Vorbeigehen knipsen. Das Zugfahrzeug war noch interessant, das werde ich bei "Alles, was man so auf oder neben der Straße sieht" gleich mal einstellen.
so auf den ersten Blick würde ich auf den THK-5 tippen, hat noch die einfache Auflaufbremse auf die 1. Achse wirkend. Noch schön orginal wenns einer ist!
...kann ich Dir nicht sagen ob das original ist oder nicht, im Prospekt ist das nicht ersichtlich und eine BA zum THK-5 hab ich nicht da. Hab mich mal nur am Aufbau orientiert
im Sommer war auf dem Oltimertreffen in Friedrichsaue/Oderbruch dieser oben gezeigte Anhänger samt W50 zu sehen. Das Schema einer kompletten Feldbäckerei stand bei den Fahrzeug(en).
das ist die Transportstellung. Hier noch ein Bild vom Einsatz.
Dazu wird der komplette Hänger auf Spindeln gestellt und ganz Exakt in der Waage ausgerichtet. An der Vorderseite wird der Laufsteeg aus Gitterroste angebaut sowie der Übergang zum LKW. Dazu kommen noch Stron- und Wasseranschluss. Die 2 Ölbrenner und natürlich der Schornstein.
Die Feldbackanlage war zu DDR-Zeiten nur bei Großmanöwer und für die Öffentlichkeit bei Pressefesten zu sehen. Es wurden nach unseren Wissen nur 8 Züge gebaut. Davon existieren soweit ich weiß noch 2 Öfen. Beide meine Davon 1 Ofen im Einsatz und der 2 als Reserve War noch nie angeheizt. Ein 3 Ofen soll noch ohne Fahrgestell existieren. Genaueres über Zustand und Standort konnte ich aber leider noch nicht in Erfahrung bringen. Wen Du die Backanlage mal in Aktion erleben möchtest findest Du die Termine für 2017 hier: www.ostfahrzeugtreffen-oderbruch.de
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.