Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat nicht zufällig jemand Bilder vom THK5 mit kombinierter Druckluft und Auflaufbremse? Oder kann mir jemand erklären wie die Kombination funktioniert?
Dürfte beides auf die Vorderachse wirken. Ist eigentlich recht simpel, die Druckluft schiebt den Waagebalken der Achse nach vorn beim bremsen. Die Auflaufbremse drückt auf den am Rahmen gelagerten Waagebalken und zieht damit die Bremsstange zum Achswaagebalken ebenfalls nach vorn beim bremsen. Bei reiner Auflaufbremse wird dagegen nach hinten gedrückt. Oder?
Ich kann mir ungefähr vorstellen wie das aussehen soll.
Würde es auch funktionieren wenn man die Achse mit Nockenwellen nach hinten und Bremszylinder nach vorne dreht und einfach parallel zum Zylinder die Schubstange der Auflaufbremse anschlägt?
Oder würde es funktionieren wenn man die Vorderachse Auflaufgebremst und die Hinterachse Luftgebremst baut?
Bremszylinder nach vorn geht denke ich nicht, das klappt mit dem Auflaufgestänge nicht. Es Gänge zwar zwei Waagebalken übereinander anzubringen, die Brenshebel haben z.t. zwei Löcher dafür, aber ich denke du kommst mit der Schubstange und den Bremszylinder in Konflikt. Müsste man ausprobieren.
Luft auf die Hinterachse ist kein Problem, aber die Bremswirkung der Hinterachse bringt nur 1/3, während die Vorderachse 2/3 Bremswirkung bringt.
ich hatte mal eine Bedienungsanleitung für einen THK5, da wurde das kombinierte System erklärt mit Bildern. Es stand auch dabei, was der Schlepperfahrer beachten musste, wenn mit DruLu gebremst werden sollte und wie er das Schiebestück blockiert. Ich kann die Anleitung bei mir nicht mehr finden, aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Anleitung und kann ein paar Bilder davon einstellen.
Danke, das sieht erstmal ganz interessant aus. Ist mir aber zu aufwändig nachzubauen.
Mir geht es darum daß ich bei einem meiner THK5 vorne eine luftgebremste Vierkantachse und hinten eine ungebremste Rundachse unter hab. Ich hab auch noch einen kompletten Drehschemel mit Vierkantachse und vollständiger Auflaufbremse liegen. Die Rundachse fliegt aber raus weil ich gleiche Achsen und Räder haben will. Ich würde den zwar gerne auf Auflaufbremse umbauen fürn RS09 und T157 aber ungern hinterm Belarus auf Druckluftbremse verzichten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.