Hallo,
es hat etwas gedauert, bis ich die originalen Bilder für diesen Beitrag zusammen hatte

.
Ich habe erst mal meine Vitrine geöffnet.
Der Zug aus Skoda-Lkw von "Permot" und Zement-
Anhänger von "EsPeWe" hat unterschiedliche Hersteller und entspricht bei der Bereifung der Realität.
Der Einfachheit hat der Lkw allerdings den gleichen Behälter, was nicht der Realität entspricht ... War ja Modellbahnzubehör, also Spielzeug.
Solch einen
Anhänger habe ich mal aus der Nähe fotografiert.
elastische Lagerung der Zwiebel
Interessant ist das Typschild! Baujahr 1961/ 89.
Scheinbar hat dieser
Anhänger 1989 nochmals eine Einzelabnahme für neue "Papiere" erhalten

.
.
Einen Lkw konnte ich auf einem Treffen auch fotografieren.
Deutlich erkennbar, das der Behälter kleiner ist (im vergleich zum Modell).
Ich denke, das die Bereifung auch kleiner als beim "Zwiebel"-
Anhänger ist.
.
Sehr interessant ist der Auflieger für den Skoda!
Diese Auflieger wuren ca. 1980 zwischen KfL Freiberg/ B.-Erbisdorf und der TU Dresden entwickelt und später in diesem KfL als Schweiß-Konstruktion gefertigt.
Mit eniem Jelcz eingesetzt, wurden damit zwei E 280-Häcksler -samt Schwadaufnehmern auf dem Schwanenhals- in die spezialisierte Instandsetzung transportiert.
Wahlweise auch zwei Schwadmäher ohne Schneidwerke.
Es sind wohl 10 solcher Auflieger für die SIB gebaut wurden. Da nicht alle einen Jelcz oder vergleichbare Zugmaschine besaßen, mußter später der W 50 ran ...

.
Für die Schneidwerke gab es einen weiteren Auflieger-Typ, mit dem in 2 Etagen 4 Schneidwerke transportiert werden konnten.
.
Nach der Wende hat die wieder privatisiert Fa. Hruska mit den alten Formen noch diesen Langholzzug in kleiner Stückzahl produziert.
1919 konnte ich eine ähnliche, erhaltene Zgm., in CZ fotografieren.
Gruß Wolfram