Bilder DDR-Kartoffelerntetechnik

malawi104

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2008
Hallo Zusammen

Ich hab das Forum nach vorhandenen, ähnlichen Beiträgen durchsucht aber nichts gefunden, darum eröffne ich mal einen Neuen.

...Eigentlich war heute Feiertag aber einige Unermüdliche waren seit sieben Uhr auf dem Acker.
Also bin ich die 150 km gefahren und wurde nicht enttäuscht.
Wie vor 20 Jahren...
Vielen, Vielen Dank an Reinhard...

Frühstück.........

Hallo Malawi 104,

absolut sehenswerte Galerie!
Soviel Alttechnik im Alltagseinsatz muss man echt suchen. Wo doch gerade die großen Kartoffelanbauer so gut wie alles an Alttechnik verkauft oder verschrottet haben.

MfG Daniel

dsc2161.jpg

dsc2173bea.jpg

dsc2185l.jpg

dsc2226.jpg

dsc2261.jpg

dsc2269h.jpg

dsc2285bea.jpg

dsc2321.jpg

so kamen bei uns 2010 die Kartoffeln Fortschrittlich aus der Erde in Sack, aber die Zukunft sieht leider nicht so gut aus...

Mfg Steffen

Hallo Steffen,

war es dass bei euch dann mit dem Kartoffelanbau?

MfG

Hallo Steffen, schöne Bilder hast Du da geschossen. Wo in unserer Gegend gibt es denn so was noch?
Gruß Marian

im Kreis Freiberg ;-)
allerdings ist das Anbaugebiet nicht sonderlich groß und es wird quasi nur ein alter Stammkundenkreis bedient. Die Kartoffelsparte läuft also nur so nebenbei und aus Tradition.
Der Steinbesatz macht den Maschinen aber ganz schön zu schaffen, Jahre lang wurde auch ein Kartoffelroder teils geschlachtet um den einen am Leben zu erhalten. Viel wurde selbst repariert und improvisiert aber irgendwann ist mal Schluß. Auch für die Sortieranlage ist nun langsam die Zeit gekommen...
Die ganzen Ersatzteile sind zu teuer und neue Maschinen lohnen bei der Anbaufläche/ Absatz nicht, außerdem müsste vieles umgestellt werden, also wird dann wohl gleich alles auf Eis gelegt.
So berichtete mir das der Hofmeister dieses Jahr, was im nächsten Jahr wird, muss sich erst zeigen, aufjedenfall machte er mir keine Hoffnung darauf, dass das noch lange so weiter geht und je nachdem wie die Entscheidung fällt nach dem nächsten oder übernächsten Jahr Schluss ist, länger glaubt er nicht....

Hallo Steffen,

ja so ist dass dann leider, wenn man mehr steht und repariert als das man Fährt.
Da hilft auch die Jährliche Durchsicht nicht.
Dann kommt noch der Witterungsbedingte Zeitdruck dazu...
Ich kenn das von unseren E 684/682. wir hatten 4 Stück umgebaut zum Zwiebeln laden.
War eine imposante Erscheinung wenn (mal) alle 4 im Einsatz waren und dann auch noch mit ZT 323 abgefahren wurde. Allerdings hatte man nach ca. 300ha Zwiebeln laden, so dermaßen die Schnauze voll von der Technik, da ständig irgend ein Mitnehmer vom Elevator weggeflogen ist, eine Antriebskette gerissen ist, oder sich ein Siebkettenstab selbstständig gemacht hatte. Irgendwann ist halt Schluss und die Technik ist einfach "fertig".

MfG Daniel

Hab heut nach der Arbeit nochmal ne kleine Runde mit dem Trabi gedreht und als ich dann zurück wollte und eine Abkürzung über eine Nebenstraße nahm sah ich auf einem Feld ein komisches Gespann, ich stieg aus und lief hin und siehe da es war ein E689 .... was für ein Zufall!
Als ich paar Fotos gemacht hatte, kam ein neuer Belarus mit HW60 , die beiden Insassen stiegen aus und mir wurde klar, hier wird gleich was passieren. Afra sollte aus den Zeilen geborgen werden. Als die Sortiermannschaft auch eintraf ging es los, leider wurde das Wetter immer nebliger... und nur wenige Meter später riss auch noch die Krautsiebkette und verknotetet sich in der Maschine. Aber wenigstens gabs wieder was neues für meine Sammlung.

dsc1808kl.jpg

dsc1825kl.jpg

dsc1855kl.jpg

dsc1839kl.jpg

dsc1882.jpg

Mfg Steffen

Hallo!
Hier bin ich leider ein paar Tage zu spät gekommen, die Kartoffeln waren bereits aus der Erde.

belarusmts82mitfortschr.jpg

Hallo,

wolt nur mal Fragen ob irgentwo noch ein E 662 Verladeroder existiert? Fand dieses geschoss immer sehr interesant wegen der enormen Breite, der nahm 3 reihen oder? Were tol wen jemand was weiß oder bilder hat.

MFG Hannes

Hallo Toni,
das ist völlig richtig, und du wirst es nich glauben, auf diesem kleinen Kartoffelacker hat der Bauer im Herbst schon Kartoffeln raus gemacht, letzte Woche (Januar) hat er wieder paar Dämme raus gemacht allerdings mit dem Schleuderroder und es sind immer noch paar Dämme drin.

Gruß Swen

Hallo!

Die Kartoffelernte ist angelaufen, deshalb hole ich das Thema mal wieder vor!
Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, auf einer Fortschritt E 686 Kartoffelerntemaschine mit zu fahren!
Es war ein tolles Erlebnis, habe ich doch zum ersten mal auf solch einem Gerät gestanden!
Schon vor ca. 30 Jahren im Unterichtsfach Heimatkunde war ich ganz begeistert, wenn es um die Landwirtschaft ging.
Bin dann Eisenbahner geworden, aber ich drücke mich immer mal wieder auf und an den Feldern rum, vor allem dort, wo noch astreine Ost-Technik im Einsatz ist...

29mt83d.jpg

14izo6a.jpg

Tschüss, Tho.

Hallo Gemeinde,
habe heute einen E 686 gesehen. Leider nicht im Einsatz. Sieht aber so aus, als würde er noch seinen Dienst verrichten.

Mfg
Lutz

Zurück
Oben