Bilder: E 280-L Langgutlader

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Auf einem Feld bei Mehna (Kreis Schmölln) hab ich diesen E 280-L im Original Zustand gesehen, er gehört zur Agrargenossenschaft Nöbdenitz (Heilkräuter Produktion) die damit Pfefferminze erntet.

Hi Toni, hi Jopi,
nun der bei mir damals im Einsatz war, war in deutlich besserem Zustand! Die Kabine war noch weiß und der Verladeturm und auch der ganze E 280-L noch nicht so rostig! Ich denke aber mal es ist nicht der gleiche, glaube die hatten mehrere...!? Da müßte ich mal mein Bildarchiv durchforsten.

Also zumindest Juni 06 sah der E 280-L auch noch so aus wie der bei mir im Buch....!
e280l_360px.webp

Ich würde sagen es sind 2 verschiedene Maschinen...!?

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo, ja hast recht aber er gehört 100% zum gleichen Betrieb Agrargenossenschaft Nöbdenitz (ich hab da nachgefragt). Weist du den Standort wo du den besser erhaltenen geknipst hast? War das auch in Lohma oder in Untschen?

Hallo,
na direkt in Nöbdenitz, einmal vorn an der Strasse auf dem Feld und dann 2 Jahre später direkt im Betrieb, ist das Bild wo er vorgestellt wurde.

Kann schon sein, daß die mehrere E 280-L haben, damit die zu den Pfefferminzfeldern nicht immer umsetzten müssen.

Mfg Webmaster Jan

Jop da dirket in Nöbdenitz sind ja meine Bilder hier vom MTS 550 (der auch auf deinem bild zu sehen ist) und dem W 50 enstanden.

Hallo
Jan bei dir in der Gegend hab ich auch schon welche gesehen . Wenn du mal die B470 richtung Bad Windsheim Faehrst zwischen Höchstadt/a. und Neustadt/a.
Mfg Falk

Hallo Falk,
was hier bei mir??? Nun da muß ich doch mal die Augen aufhalten. Hab letzte Woche hier erst nen E 514 entdeckt, aber keinen roten von SAXONIA, war ein hellgrüner von Bj.1988, auch nicht übel! Danke für den Tipp.
Gruß Jan

Hallo jan
Genauer gesagt steht er zwischen Uehlfeld und Mailach ca 200m von der Bundesstrasse 470 entfernt , bin am Donnerstag vorbeigefahren, da habe ich ihn gesehe.
Mfg Falk

Hallo Falk,
na das sind ja nur etwa 45min von mir....! Das hätt ich eher wissen müssen, da hätte ich vorgestern gleich vorbeischauen können, da war ich gar nicht weit weg. Aber naja, muß eh nochmal in die "Ecke". Danke für die Info.

Was machst Du eigentlich hier "unten"...??? :-)

Mfg Webmaster Jan

Diese Maschinen laufen auch noch des öfteren südlich von Frankfurt am Main. Dort wird viel Petersilie angebaut. Ich habe letzte Woche erst wieder 2 Stück gesehen.

Webmaster Jan:

Hallo,
na direkt in Nöbdenitz, einmal vorn an der Strasse auf dem Feld und dann 2 Jahre später direkt im Betrieb, ist das Bild wo er vorgestellt wurde.

Kann schon sein, daß die mehrere E 280-L haben, damit die zu den Pfefferminzfeldern nicht immer umsetzten müssen.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,
die nummer 2 ist nicht mehr in der ag. nöbdenitz im einsatz. Sie ernte jetzt spinat in einen anderen betrieb nahe altenburg.

Hallo Jonas,
auf Basis des Schwadmähers E 301 ist der ziemlich selten!! Schade um das Teil! Unsere Nachbar-LPG in Venusberg hatte auch mal einen, daher kenne ich diese. Hab aber bisher nur sehr wenige mal gesehn. Komplett wars seit dem gar nur 1 Einziger!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Zusammen

Neulich, kurz vor Saalfeld.
wir wollten eigentlich zum Geburtstag, aber naja..

Halo "Malawi104",

hast du auch noch ein Foto von der Frontansicht? Diese Variante des Schneidwerkes kenne ich gar nicht. Da müssten ja theoretisch Finger und ein langes Messer verbaut sein, da auf der linken Seite kein Messerantrieb zu sehen ist!

Gruß Torsten

Hallo an alle DDR-Technik-Interessierten.

Ich bin neu hier und über die E 280-Langgutlader nformiert.
Die Agrargenossenschaft Nöbdenitz eG hatte Ende der 90er Jahre noch 3 Langgutlader, die meist in Eigenregie aus Aggregaten und auf Basis des E 280/281 umgebaut wurden.
Der blaue, gut erhaltene ist ein verändertes Modell, welches speziell für die Ernte von Johanniskraut eine andere Hinterachse erhalten hat. Die original beim E 281 verbaute Hinterachse lief nicht in der selben Spur, wie die Vorderräder. bei der Ernte des Johanniskrautes werden jedoch nur die Blüten abgemäht und verwendet. Nach der Mahd kann das Johanniskraut (ähnlich der Kamille) wieder austreiben und neue Blütenstände bilden, die dann wiederum abgemäht werden. Hierfür müssen Hinterräder in selber Spur wie die Vorderräder laufen, um die Kultur nur so wenig wie möglich zu strapazieren.

Hallo Timo,

Schön zu sehen das diese Technik noch Verwendung findet. Klasse!

Zurück
Oben