Bilder Fahrlo-Traktoren

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Hallo. Habe beim Ullersdorfer Erntedankfest zwei ganz seltene Fahrlo (Fahrzeugbau Lorenz) Traktoren entdeckt.

Datenblatt

Und ein etwas kleiner Typ.

Beide Fahrzeuge wurden nach dem Krieg beim Fahrzeugbau Lorenz in Olbernhau gebaut.

Marian

da war auch mal nen interessanter bericht in der SPO wodurch ich erst von dieser kleinen treckerschmiede erfahren habe....

dieser hier wurde mir mal angeboten leider bevor ich wußte was es ist! schade hab nicht zugeschlagen wär echt was seltenes gewesen

die firma soll wohl noch existieren und Opel’s verkaufen....

Hallo

Sieht ein wenig nach dem einem Traktor aus den mein Grossvater hatte (jetzt hat ihn mein Cousin- mit zwei linken Händen :( - leider ). Aber mein Opa hat den Traktor immer Hexe (Brockenhexe) genannt, also war es immer eine Hexe bei uns.
Woran könnte ich erkennen das es so ein Fahrlo-Traktor ist ?
Ich weiss nur das es keine Serienfertigung ist, der Traktor wurde irgendwo in einer kleinen Schmiede hergestellt, so die Aussage von meinem Grossvater (leider schon verstorben).

MfG Andreas

Also gebaut wurden die in Olbernhau. Die Firma verkauft jetzt Opel-Produkte. Die Traktoren hatten alle etwas Ähnlichkeit mit z.B. Aktivist oder Brockenhexe. An Teilen wurde verwendet was gerade da war oder was der Besteller lieferte.

Zu Ende ging es mit dem Traktorenbau, als die Firma sich auf einer Messe präsentierte. Da wollte oder durfte wohl keiner mehr so einen Traktor kaufen. Lag es vielleicht an der Ähnlichkeit mit anderen Traktoren???

Marian

Zurück
Oben