Bilder Fahrzeuge der LOMMA GmbH Lommatzsch

THK5

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 2011
Neulich gesehen in der Lommatzscher Pflege.

Mfg
Lutz

Hallo Lutz

Der steht da schon eine ganze Weile, ich würd sagen ich bin da vor nem guten Jahr das erstemal vorbei gefahren.

MfG Andreas

Hallo Andreas,
ich komm da alle 2 Wochen vorbei. Bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen. Ich denke die haben das für Spritzbrühe und stellen es immer an die gleiche Stelle.
Mal schauen, ob es morgen noch steht.

Mfg
Lutz

Hallo,

der steht schon mindestens 10Jahre dort am selben Fleck, vorher stand ein Annaburger HDS-Faß an selber Stelle. Er gehört dem ansässigen Obstbauer.

Wenn Ihr immer mal dort vorbeifahrt, könnt Ihr gern mal bei mir anhalten :-) , ich bin ganz in der Nähe.

Gruß Jens

Hallo Jens

würde ich gern mal machen,aber da bin ich immer mit dem LKW unterwegs und da zählt jede min. :( . Aber irgend wann komm ich mal bei Dir vorbei. Schönen Abend noch.

Gruss Andreas

Hallo
Aber die Firma "BSA" die solche Fässer baut ist in Marktschorgast ansässig.
mfg Falk

Gemuesebauer:

Hallo
Aber die Firma "BSA" die solche Fässer baut ist in Marktschorgast ansässig.
mfg Falk

...Falk das stimmt zwar, aber LOMMA und BSA haben miteinander kooperiert. Über "BSA" steht auch klein "LOMMA". Ich stell fest Dir fehlt Literatur dazu.....>>"FORTSCHRITT in die Marktwirtschaft" wäre da das richtige, da stehts drin! ;-)

buch_fsmarktwi.webp

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Neue 3- Seiten Kipper auf den LST Gelände in Lommatzsch

Mfg
Lutz

Lomma- Mulde vom Lohnunternehmer bei der Maisernte gestern bei meinem Bruder:

Mfg
Lutz
P.S. Bevor Fragen kommen, warum hat der unterschiedlich große Räder drauf? Das ist ein Ersatzrad, da das originale platt war und ein anderes war nicht greifbar.

letzte Woche auf einem Gut der Stadt München gesehen.

Mfg
Lutz

Hallo Lutz,
könnte ein GT 19 sein.

Bis morgen ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo,

hier mal Fahrzeuge aus der Geschichte der Firma, als sie noch VEB Dämpferbau hieß.
Alle Fahrzeuge waren Betriebseigentum. Auf den letzten 2 Bildern noch was von vor VEB.

MfG Jens

Hab da auch noch ein paar Prospekte gefunden:
Förderer T296A in Cz:

Anhängerprospekt von 1991:

Mfg
Lutz

Zwar kein Fahrzeug aber trotzdem schön anzuschauen auf dem Schreibtisch. Leider gibt es so schöne endlose Kalender heute fast nicht mehr. Vor 25 Jahren fand man Sie auf fast jeden Chef- Schreibtisch. Ich habe meinen in Lommatzsch aus dem Container gezogen und nun steht er in Bayern auf dem Schreibtisch.

Mfg
Lutz

Hallo Lutz,

dass ist wirklich ein Jammer in dieser Firma. Niemand der Beschäftigten, vor allem derer in der Chefetage haben etwas übrig für ihre eigene Firmengeschichte. Und so sind unwiederbringbare Dokumente, Bilder und sonstige Sachen wie Dein Kalender einfach entsorgt wurden. Nicht einmal die Leute, die an der Firmenchronik arbeiten und Chronisten der Stadt Lommatzsch wurden angesprochen. Einfach alles wegwerfen, ist doch heute viel einfacher.
Schade, aber das sind die (Wessi)-Chefs von
heute.

MfG Jens

Hallo Jens,
wem sagst du das. Ich bin ja nun wirklich oft bei LST (wie die sich jetzt nennen). Ich war auch dort, wie ein Trupp Polen das ehemalige Verwaltungsgebäude ausgeräumt haben. Ich hätte können heulen. Ein ganzer Container Randvoll mit Geschichte und Dokumenten. Ich habe mir noch eine paar Schweißbücher raus geholt und was unten schon alles drin war, ich will es gar nicht wissen. Durch meinen Job, weis ich was Messdorne zum Lagersitze messen kosten. Diese wurden dort z.B. alle auf einen Haufen geschmissen und waren somit im A......., weil Messwerkzeuge schmeißt man nicht.
Aber uns geht es ja nicht nur mit Lomma so, frage nicht was in Schönebeck alles verbrochen wurde.

Mfg
Lutz

Hallo Lutz,

vom TWS und FAC Calbe weiß ich das nach der Wende vieles einfach nur in den Container ging. Es waren ausschliesslich Neue sachen.Von der Schraube bis hin zum Ersatzteil wurde vieles unwiederbringlich vernichtet!Was dies für einen Nutzen hatte wusste auch dort keiner! Dokumente wurden entsorgt.Selbst zur versteigerung im TWS wo ja noch das Traditionskabinett exestierte hat sich auch Schönebeck nicht gerührt um noch irgendwelche Zeitzeugen zu Retten!

Aus der Zeit wo Werk1 noch existierte und vor dem Abriss stand wurden aber noch etliche Dokumente in Private Hände evakuiert.

Auch als ich in der Hydraulik (Orsta) Tarthun war habe ich Bergeweise Dokumente auf Bergen gesehen.Diese liegen nun noch immer Dort!

Gruß Stephan

Hallo,
Frage: um welches Fabrikat mit Sonderlackierung handelt es sich?

Ach ja, der Titel des Beitrages.
Es ist ein Lomma Anhänger in den Firmenfarben (Blau - Weiß) des LST Konzerns zu dem Lomma gehört. Vom 15.04. bis 21.04.2013 ist in München die Bau- Maschinenmesse BAUMA. Auf dem Messestand der LST Group wir dieser Kipper stehen und in irgeneiner Weise zum Spielplatz für Kinder umgebaut.
Bin gespannt wie es aussieht.

Mfg
Lutz Böhnisch

Zurück
Oben