Bilder Fahrzeuge der Marke DUTRA (Ungarn)

Hallo Christian,

Joo hast recht bei ebay gehen diese Artikel für echt gutes Geld weg. Aber gleich 130 Euro für so einen Prüfbericht und dann noch 28 Seiten gelocht. Aber ich habe jetzt die tage auch wieder ein ZT Prospekt für 30 Euro weggeschleppt im ebay... :-)

Gruss Michi

Hallo Jungs,

ärgert Euch nicht, daß Ihrs nicht bekommen habt, so habt Ihr viel Geld gespart. Auch ich habe mit geboten, aber ich kenne meine Obergrenze beim bieten und man muß nicht alles haben, wo sein Schätzchen beschrieben oder abgelichtet ist. Soll derjenige der es ersteigert hat damit glücklich werden. Übrigens gibt es auf jeden größeren Teilemarkt sehr gute Kopien zu kaufen, bei denen man viel Geld sparen kann. Ich möchte hier die Fa. TRAKULA der Eheleute Siemer sehr empfehlen, die sich auf dem Gebiet von Kopien aller Art (sehr große Auswahl der fast gesamten Osttechnik) einen sehr guten Namen in der Szene gemacht hat. Sie sind auch hier im Forum vertreten.

MfG Jens

Ein Original bleibt aber doch ein Original, das ist nun mal so ...

Hier mal noch ein paar Dutra´s von mir

img00005k.jpg

Na der sieht ja richtig Traumhaft aus, sehr schönes Teil...

Ist das deiner oder hast Du Ihn nur Fotografiert ?

Gruss Michi

Schön wärs, wenn der meine wär!
Das ist bei uns im Ort zum aller Zweijährigen Traktorentreffen!

mfg Brettl

Hallo zusammen.

Ich hab den letzten D4-K auf unserem Stützpunkt Ende der Lehrzeit als Stammfahrzeug gefahren,meist Transport,da war er nicht so ideal,wegen dem geringen Wendekreis.Lästig war das nicken auf schlechten Straßen.Den größten Mangel hat unser Schlosser erfolgreich abgestellt,bei schlechtem Wetter hat sich der D4-K wegen der fehlenden Kotflügel auf der Vorderachse immer eingesaut.Abhilfe schaffte eine Radikalkur.Ein durchgehender eckiger Kotflügel von hinten bis vorn.Das sah bullig aus,funktionierte auch,nur die Sicht war eingeschränkt.Wenns eng wurde mußte man schon zirkeln.Leider gibts keine Bilder davon.Waren wir die einzigen mit so einem Umbau?Optimal war der Feingrubber,hier hatte der ZT keine Chance.Ein großes Plus auch die 4 Rad Druckluftbremse.Ich hab ihn gerne gefahren,schon der Klänge wegen.Unter Volllast mit 2 HW 80 am Berg unvergesslich.
1980 kam das Ende wegen Ersatzteilmangel.Nach einem halben Jahr fiel er dem Schneidbrenner zum Opfer.Schade war ein treuer Kamerad.

MfG.Lutz

Hallo Brettl,
Ist das Foto in Pretzschendorf gemacht worden, der D4K hat DW-Nummer- läst darauf hinschliesen. Heißt der Eigentümer zufällig Schönwald? Wenn ja ist es ein Reimport aus Ungarn. Zu erkennen ist das auch an dem festen Steg der Seitenfenster. Diese ausfürung von Fahrerhäusern gab es erst ab 1970. Er hat aber noch die luftbremse, vielleicht ist die Kabiene auch mal später erneuert wurden. Aber Hut ab eine sehr gute Restauration. Und an Dutra 87 noch einen Dank, daß er mal als ein ehemaliger Dutra-Fahrer belegt, daß der D4K in Punkto Leistung besser waren als die ZT´s. Es gibt ja hier im Forum Leute die das immer bestreiten, ohne je einen richtigen Vergleich gemacht zu haben.

Mfg Jens

Ja, das Foto hab ich 2009 in Pretzschendorf, meinem Heimatort, zum Alttraktorentreffen gemacht. Ich lade euch alle recht herzlich auch dieses Jahr am 13. Septemper 2009 nach Pretzschendorf ein. Ob der Eigentümer Schönwald heißt kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber sicher das der Besitzer diesen aus Ungarn geholt hat.

mfg Max

will nicht viel sagen aber groß mit Reden über DDR technik kann er nicht! mit 14 Jahren weiß er nichts mehr von der ddr

Mfg Marco

Hm tja,

Technik hin Technik her, aber deswegen kann er doch hier vernünftig schreiben oder nicht ? Mit 14 Jahren na ich bitte dich... ;-)

Gruss Michi

und wer von euch beiden will den zt geschenkt bekommen! du oder dein Vater??

Ja Multi der zt 300 ist 14!
will keinen angreifen aber ich kenne es aus ein andere Forum!wo Jüngere sind im gleichen Alter dort sind deswegen einige Ältere deswegen nicht mehr Aktief!!!!!weil die Jüngeren alt alles besser wissen usw
Mfg Marco

Hallo Jens,

der heißt nicht Schönwald sondern Schönberg.
Und er holt immer selbst in Ungarn die Dutra’s.

Gruß Sven

Donnerwetter,

Das wird ja immer interessanter hier..!! :-)

Michi

Hallo Sven,
irgendwas mit Schön wars, sorry ich kenne ihn nicht näher, habe nur auf verschiedenen Treffen kurz mit ihm gesprochen. Ich weiß daß er nach Ungarn gute Beziehungen hat. Übrigens gibt es mittlerweile mehrere Seriöse "Händler", meist Spediteure, die für ein normales Geld einen D4K von Ungarn mitbringen. Und in den meisten Fällen ist das kein Schrott wie bei so manchen anderen Leuten (Will hier im Forum keine Namen nennen).
Ein Wort möchte ich noch über User ZT300 verlieren: dieser Mensch fällt mir schon seit längerem hier im Forum auf, seine Kommentare sind unqualifiziert und mitunter schon beleidigend. Meiner Meinung nach hat der hier nichts verloren, wenn er sich nicht ändert.

MfG Jens

Hallo Jens,

ich kenne den Schönberg nur weil ich mal Anhänger gesucht habe. Er hat mir zwei HW 60 und einen HW 80 angeboten. Die habe ich auch gekauft und bin mit meinen MTS 82 mit einen HW 60 nach Dippoldiswalde gefahren ca. 200 km von mir.Dort bin ich dann mit vier Anhängern zurück,wo von einen nur die Bremse ging.Die Aktion dauerte 11 Stunden,danach brauchte ich einen Tag Erholung.Er ist aber auch nur durch einen Ungarn der in Deutschland lebt, dort runter gekommen.

Gruß Sven

Hallo Sven,
da hast Du Dir ja etwas zugetraut, mein lieber Mann. Du hast die Hänger aber nicht mit einmal geholt? Das wär doch etwas lang und schwer.
Gruß Jens

Hallo Jens,

doch alle mit einmal. Weil keine Bremsen bei den drei Anhängern ging, bin ich mit meinen wo die Bremse Top ging, hin. Dort habe ich den HW 80 auf den ersten mitgebrachten Anhänger aufgeladen und die zwei HW 60 (aufgeladen) hinten dran.Das war ein Bild, schade das ich keins mehr habe, war vor ca.drei Jahren.

Gruß Sven

Zurück
Oben