Bilder Fahrzeuge der Marke DUTRA (Ungarn)

Hallo zusammen.

Nochmal was zum angeblichen Vergleichstest.Bei widrigen Witterrungsbedingungen brauchte der ZT 303 beim Pflügen Vorspann von MTS82,das hatte der D4-K nicht nötig.Anderes Bsp.2 HW 80 Häckselaufbau voll Maishäcksel,und bei uns wurde gut geladen,der 303er war zwar schneller auf der Ebene,am Berg stand er dafür im Weg und scharrte.Ein ruhigeres fahren war es im ZT schon,da er sich nicht so aufschaukelte.Der schwere Motor führte beim D4-K zu einer gewissen Kopflastigkeit.Eine Frage noch an die Profis.Die Hitchkupplung am D4-K,war das Serie oder nachrüstbares Zubehör?Da an meinem keine dran war nehm ich mal an Zubehör,kann aber auch sein das sie irgendwann abgebaut wurde.Das klappbare Heckfenster war bei meinem durch einen Leinenvorhang ersetzt worden,da hieß es sich im Winter warm anziehen,und bei Feldarbeit(Feingrubber) sah man aus wie Sau da half gar nichts.Der Spitverbrauch dürfte höher als beim ZT bei vergleichbaren arbeiten gewesen sein,nur interessierte mich das damals wenig.Insgesamt bot der ZT mehr Komfort für den Fahrer,war einfacher zu fahren,an die Leistung eines D4-K reichte er aber nicht ran.

MfG.Lutz

Mal noch eine alte Geschichte die sich paar Jahre vor meiner Zeit zugetragen hat,aber immer wieder erzählt wurde.Arno ein alter Haudegen,langjähriger D4-K Fahrer und später kundiger Schlosser,hatte nachts 2,00 Uhr seine Hofeinfahrt durchbrochen,und für reichlich Aufregung bei den Nachbarn gesorgt.Er war einfach mit voller Fahrt durch das geschlosssene Hoftor gefahren.Sein trockener Kommentar,(Ich hab das der Alten schon hundert mal gesagt,wenn ich heimkomm hat das Tor aufzustehen).Hätte heute sicherlich ein Nachspiel,damals wars fast normal.

MfG.Lutz
Bitte nicht nachmachen.

Hallo Lutz,
endlich schreibt mal einer Tatsachenberichte vom D4K, das tut richtig gut zu lesen. Deine Frage zur Hitschkupplung: Ich denke es wurde nachgerüstet, original war eine Pendelschiene(ähnlich wie bei ZT) verbaut. Diese konnte mittels Bolzen in verschiedenen Stellungen verstellt werden. Mir ist jedenfalls kein D4K mit Hitschkupplung bekannt. Gab es in den 60iger Jahren überhaubt schon große Hitschhänger? Die meisten Anhänger waren doch im 3Tonnenbereich und die 10000ltr. Güllefässer und Miststreuer kammen doch erst in den 70iger Jahren auf. Da war die Aera der wunderbaren D4K´s schon vorbei.
Wenn Du noch mehr Tatsachenberichte hast, schreib sie hier im Forum rein, es gibt leider nicht mehr viele ehem. Dutrafahrer die was erzählen können aus den aufregenden Jahren mit den legendäre Allradtraktoren.

Mfg Jens

Hallo Toni,

sehr schöne Aufnahmen. Es freut mich immer wieder so schön restaurierte D4K zu sehen. Vorallem kommen immer wieder neue Leute dazu die sich vor einer (meist nicht ganz billigen) Restaurierung, nicht scheuen. Wo hast Du die Fotos gemacht?

MfG Jens

Hallo Jens ,

der auf dem ersten Bild gehört wohl nach Crölpa Löbschütz bei Naumburg .
Die andern beiden standen beim Russentreffen in Oberlungwitz .

MfG Toni

Hallo,
Ich habe auch noch 2 Bilder von einem sehr schön restaurierten Dutra.

1000946l56gt0ur.jpg

1000902b13pa62t.jpg

Die Fotos sind 2007 in Markkleeberg entstanden.

MfG Patrick

Hallo
Also wenn ich den UE 28 mal fertig bekomme, werde ich auch alles dran legen um einen D4K-B zu bekommen. Das sind wirklich sehr schöne und bullige Traktoren.
MfG Jens

Hallo Jens,

das mit dem "ZT 300 fahrer" ist mir auch nen Rätsel.
Da muß Jan wohl mal Kontakt mit ihm aufnehmen und das klären.

Was ist denn ein UE 28??? Hast da mal ein Bild?

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Norman
Von meinem habe ich leider noch kein Bild.
Aber schaue doch mal im Forum da waren Bilder von einem blauen UE 28.
Es ist ein Dutra mit einem 2 Zylindermotor.
Eigendlich ganz knuffig das Teil und vorallem durch sein Allrad glaube ich hält ihn so schnell nichts auf( in seiner Gewichtsklasse)
MfG Jens

Hi Jens,

habs gefunden. Das ja echt ein cooles Teil. Hab garnicht gewußt das du sowas hast. Der ist doch bestimmt einiges wert wa?

MfG Norman

Hallo,

Hat es den UE-28, überhaupt in der DDR gegeben? Ich kenne ihn nur auf Bildern habe leider nie einen live gesehen..

Gruss Michi

Hallo Michi,
der UE 28 wurde zur Messe in Leipzig vorgestellt (1963 oder 64), aber in der DDR hat sich niemand so recht für dieses Teil interesiert. Mir ist nur bekannt, daß das Ausstellungsstück nicht mehr mit nach Ungarn zurück ist sondern in der DDR verblieben ist, in einem Gärtnereibetrieb. Wo sich dieser befand ist mir nicht bekannt. Also es hat bis 1989 nur dieses eine Exemplar in der DDR gegeben, alle anderen die jetzt auftauchen sind nach 1990 von Ungarn importiert wurden.
Zum Preis kann ich Dir soviel sagen, im unrestaurierten rollfähigen Zustand mußt Du zw. 2000- 3000€ zahlen(bei deutschen Händlern). In Ungarn bekommst Du sie schon für 1000,-€. Im restaurierten Zustand haben sie einen ungefähren Wert von max.4000,-€ wenn Du einen Käufer findest. In Deutschland exestieren zur Zeit ca. 15-20 Stück.
Dieser Traktor wird bei uns aber nie Höchstpreise erzielen, weil er bei uns nie gelaufen ist und die Leute ihn überhaupt nicht kennen.

MfG Jens

Hallo
Genau, was Jens geschrieben hat kann ich auch bestätigen. Wieviel es zu DDR Zeiten gab muß ich Jens einfach glauben. Ich habe nur rausbekommen das "die" in großen Gärtnereibetrieben gelaufen seien sollen.
Der UE ist in einem ganz schlechten Zustand, aber der Motor und das Getriebe laufen top.
MfG Jens

Hallo Jens,

es ist schön sowas zulesen,das einer nicht nur so ein Teil besitzt, sondern auch was zur Geschichte erzählen kann. :-)

Gruß Sven

Hallo,

Ja danke schön für die Super Info.. Wie schon geschrieben ich schließe mich dann der Mehrheit der Leute an, ich kenne den UE 28 auch nicht, nur eben von Bildern.

Danke nochmal..

Michi

Hier mal mein Dutra bei der Arbeit :).

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder hochladen.

Schöne Grüße Norbert

Hallo Norbert,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß. :-)

schöne Bilder. Der kann sich sehen lassen. Wußte garnicht das der D4K-B auch ne 1000er Zapfwelle hat. Das ja voll geil. :-)

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Norbert,

Einen sehr schönen DUTRA hast Du da, nur warum ohne Kabine ?? Auf weitere Fotos freue ich mich schon.

Gruß Michi

Hay Norbert,
deinen D4K hab ich schon in Natur gesehen, vor 2Jahren in Mildenberg im Ziegeleipark. Hast Du wunderbar restauriert, großes Lob. Auch wenn einige Details etwas vom Original abweichen, kannst Du Dich damit sehen lassen.

MfG Jens

Zurück
Oben