Bilder Fahrzeuge der Marke DUTRA (Ungarn)

Hallo Dutrajens.
Für den D4-K muß es definitiv eine Hitchkupplung gegeben haben.In einem ungarischem Forum hab ich Bilder gefunden die ihn an T 088 sowie HTS 100 Fässern im Einsatz zeigen.Hab den Beitrag gerade nochmal durchgelesen,es stimmt bei uns war eine Art Zugpendel montiert.Nach all den Jahren entfällt einem sowas schon mal.Ein Bekannter wollte sich mal aus 2 D4-K einen wieder zusammenbauen,hab mir damals eine Bedienungsanleitung versorgt und ihm ausgeliehen.Wie ich kürzlich erfuhr hat er keine Zeit,Lust mehr zum schrauben,kurzerhand alles verkauft,meine Anleitung ist natürlich mit weg.Schade.

MfG.Lutz

Moin Lutz

also wegen der Bedienungsanleitung, die dein Bekannter verkauft oder verbummelt hat, kann ich dich nicht bedauern. Ich sammle selbst Bedienungsanleitungen und alles an Literatur von Ost-Fahrzeugen.Wenn jemand etwas wissen möchte, kann er gern zu mir kommen und lesen und nachschlagen aber mein Haus verlässt das ganze nicht! So kommt nix weg und ich muß nie überlegen: "Mist, wem habe ich das gegeben?".
Will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich höre viel zu oft: "Hatte ich auch mal, habe es aber irgendwem gegeben und jetzt ist es weg!". Deshalb lieber alles bei sich halten.

MfG
Marius

Hallo hier die Bilder von der Hitschkupplung vom Dutra-Raba Forum habe selber scho einen Dutra in Ungarn gesehen

mfg Norbert

Auf diesen D 4 K bin ich auch diese Woche in Bastorf bei Rerik (Ostsee) getroffen, sieht auch gut hergerichtet aus

Gruß Swen

Hallo Swen,
der sieht eher nach dem kleinen D4K mit 60 PS aus!!??

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Wenn du mal genau gucke würdest, sieht man das er noch zugelassen ist und vielleicht will er ihn gar nicht verkaufen...

Mfg Chris

Hallo,
stimmt, und er war auch schon auf diversen Treffen in Meck-Vop zu sehen, da kenne ich bilder. Der wohnt bestimmt dort und parkt deshalb da....! :-)

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo, danke ich dachte der wehre zum Verkauf. Weil er ja bei einem Landmaschinen Händler steht. die haben ja auch noch einen Mts 5 ohne Dach stehen. Gruß Matze

Hallo Jungs,
also auf den Fotos macht er keinen schlechten Eindruck. Zwar fehlen die Scheiben, aber wenn er zugelassen ist sollte er technisch i.O. sein. Es handelt sich übrigens um einen D4K-A, 4 Zyl.mit 65 PS vom Bj. ca. 1966 und wie ich meine einen DDR-Überlebenden und kein Ungarn-Nachwende-Import. Er hat, für die DDR-Importe typisch, einen Abgaskrümmer mit Funkenvernichter.
Es ist immer wieder schön diese doch sehr seltenen 4 Zylinder D4K zu sehen und man staunt, wo immer noch welche zum Vorschein kommen.

MfG Jens

Hallo

bin dieses wochenende einen eher unbekannten dutra gefahren... es ist ein ue 50... einer von nur 3 stück die existierten.. bilder zeige ich so bald wie möglich

Hallo Theka,

das ist ja sehr interessant, der UE 50 war meines Wissens eine Vorstufe vom 65PS starkem D4K-A. Er hatte im Unterschied zum UE28 schon 4 gleich große Räder und einen 4Zyl.-Motor mit 50 PS. Die Erprobungsergebnisse gingen später alle in die Konstruktion des D4K-A ein. Der UE50 wurde nur in sehr geringer Stückzahl gebaut.
Bin gespannt auf Deine Bilder.

MfG Jens

Hallo,

die aussagen zum ue50 können so nicht stimmen, denn der ue 50 wurde erst nach 1965 bis ca. 1973 als größerer "gartenbauschlepper" gebaut. sicher wird hier der d4k-70 als vorentwicklung des d4k-A gemeint, dieser wurde ab 1959 entwickelt und mündete später in den uns in der ddr bekannten "ackerschlepper" d4k-(A) (von ca. 1961-1964 gebaut). die ue‘s sind durch ihren o.g. verwendungszweck keine offiziellen ddr-importe gewesen, ggf. ehemalige messeexponate, versuchsfahrzeuge oder neuerliche ungarnimporte. der ue50 oder als dutra 4400 bezeichnet ist etwas kompakter (niedriger) in der bauform als ein d4k-A. zudem durch den jüngeren produktionszeitraum auch heute noch häufiger bei ungarischen obstbauern bei der plantagenarbeit im einsatz zu finden als die gut 10 jahre älteren d4k-A.
wer mehr informationen zum dutra-produktionsprogramm haben möchte kann auf der ungarischen homepage dutra-raba-traktorok.fw.hu nachsehen und sich ein wenig belesen.... :-)

gruß mirko

ich habe hier auch ein Foto des Dutra D4K B. Sah aus wie frisch vom Werk.

Gruß

Ralf

post-10075-1245390772.jpg

Hier nochmal das komplette gespann- soweit man das sagen kann. Aufgenommen am Samstag abend.

2774058.webp
H6 mit Tieflader und Dutra

Leider standen die so dicht beieinander das kein gutes Foto möglich war. Wir standen ja dahinten in der Ecke mit den beiden Kraz.

Andre

Hallo Jungs,

alle drei Fahrzeuge (D4K,H 6Z, Tieflader) wurden vom Bezitzer in diesem Zustand gekauft. Restauriert wurden alle drei allerdings von den Lanzkameraden Preußen, was nicht ganz billig war.
Übrigens 2010 gibt es wieder ein Bulldog- u. Treckertreffen in Lüdersdorf in Brandenburg. Genauer Termin folgt noch.

MfG Jens

Das Gespann war ebenfalls beim 2. Treffen der Schlepperfreunde Merzdorf-Lynow (an dem ich übrigens auch mitgewirkt habe). Der Tieflader wurde sogar behandelt wie ein rohes Ei (das sieht man an den Unterlagen der Räder vom DUTRA.
Der Z 6 war auch in Paaren/Glien bei der diesjährigen Oldtimershow (aber ohne DUTRA).

Gruß

Ralf

Hallo Ihr!

Ich habe zufällig die Fotos vom DUTRA D4K-B gesehen, die "rs64famulus" hier im Forum eingestellt hast. Die Fotos habe ich beim Trecker-Treff in Kölzin gemacht und auf meiner Website freakworm.de veröffentlicht. (Zu sehen auch an der Signatur unten links.) Dass er die Fotos kopiert und hier im Forum veröffentlicht, ist ja die eine Sache. Er behauptet im Text darunter aber auch noch, die Fotos selbst gemacht zu haben. Das nur zur Info.

Titus

Titus

Hallo ich möchte hier etwas berichtigen,hatte versehentlich zu den DUTRA Bildern geschrieben daß sie von mir selbst aufgenommen wurden.. Hatte dabei aber vergessen daß ich sie damals von der Website von marsman auf meinen Rechner kopiert hatte. Daher möchte ich mich bei marsman entschuldigen.. Hab den Text natürlich geändert

Mfg Tobi

Zurück
Oben