Hallo zombie,
sehr schöne alte fotos. für mich gibt der silo d4k bekannte aber auch neue erkentnisse zum traktor wieder, denn
1.der motorische umbau auf 4VD wurde häufig notwendig- bei uns in der gegend wurden die letzten e-teile für den csepel motor oder motore selbst beim veb kraftverkehr aus den ende der 70iger jahren ausgemusterten ikarus bussen typ 55/66 gewonnen; von einer importdauer bis 1969 ausgehend, waren da die D4k somit an oder über 10 jahre alt und je nach einsatz und pflege stark bis sehr stark verschlissen. je nach willen der traktoristen und deren vorgesetzten wurde dann über deren schicksal entschieden. wechselnde fahrer, lehrlinge und EP-tuning etc. beschleunigten den weg in den hochofen. dafür bekamen die lpg für die guten stammfahrer einen neuen, komfortableren zt 303 zum kauf aus schönebeck. in unserer lpg hat der werkstattmeister noch sehr viele teile abgeschraubt und für diverse improvisationen verwenden können z.B. räder mit zusatzgewichte für die transport mts 80, 200l tank zur öllagerung, seitenschiebefenster fürs gewächshaus usw..
oft fehlten den meliorationsgenossenschaften gut geländegängige zugtraktoren für die tieflader und den "meli"-geräten. diese waren glücklich, wenn ein verwendbarer lpg-dutra erworben werden konnte, da diese ihre bagger selten mit den lkw bis an die einsatzorte über felder und wiesen transportieren konnten. bei uns war dafür ein d4k auf 4VD und mit heckseiltrommel+schiene umgebaut und bis zur wende im einsatz!
2. die vorderachse am 3061 ist eigentlich die erste ausführung der baujahre bis ca. 67, könnte ein e-teil eines spenders sein; - aber die kabine hat nicht den einsetzbaren rahmen mit den schiebefenstern, sondern ist die geteilte klappscheibe mit alurahmen und in der hinteren hälfte mit einer festverglasung! diese ausführung der kabine kenne ich erst ab den modellen bj. ca. 70/71, denn da wurde durch den werksseitigen umsturzbügel innen eine andere kabinengestaltung notwendig und die sollbruchgammelstelle am hinteren holm verstärkt. Zu dieser zeit hat es aber sicher keine importe in die ddr mehr gegeben, oder?
einen umsturzbügel kann ich aber im 3061 auch (noch) nicht entdecken. so durfte doch in den achtzigern (so das fotodatum?) niemand mehr die maschine nutzen in einer lpg?!- etwas fragwürdig
zu den zahlen:
mir wurden aus ungarn die importzahlen mitgeteilt: in die ddr wurden zwischen 63-69 ca. 1500 d4k und ca. 4500 d4kB importiert, davon dürften heute wieviele noch existieren? gute frage. es sollen einige dutzend sein....hier im forum gibt es doch aus jedem bundesland freunde alter traktoren. wenn jeder die in seinem bundesland bekannten dutras zählt, könnte eine ungefäre stückzahl ermittelbar sein. dazu dürften aber nur die mit dem originalen typenschild rechts vorn am fahrerhaus (falls noch vorhanden) oder eben die mit den schiebefenstern gezählt werden, denn diese bestandszahl wird durch die neuzeitlichen importe erheblich verfälscht. ich schätze im raum zwischen görlitz und zwickau ca. 12 erhaltene ddr-d4kb und bei den d4k sind mir nur die in löbau, rottelsdorf und bei u.gregor bekannt. wenn jemand einige hinzufügen möchte, mich interessiert es auch.
also bitte rege beteiligung....
gruß mirko