Bilder Fahrzeuge der Marke DUTRA (Ungarn)

...damit hatte ich allerdings nicht gerechnet. Alles klar. :-)

Warst Du/Jemand am Sonntag in Kölzin? Ich hatte leider eine Verabredung und konnte dieses Mal nicht dabei sein.

Titus

ja wir waren wieder da aber diesmal ohne Trecker.. Haben ja beim bremswagen mit personen ziehen den ersten Platz gemacht.:)Nächstes mal sind wir wieder mit Fahrzeugen da.. War wie immer der Hammer.! Weiter so...:)

Mfg Tobi

Hi!
Ich bin schon eine Weile hier angemeldet, sozusagen als "Karteileiche" und schaue hier ab und an mal rein.

Mein spezielles Interesse gilt aber natürlich dem D4k! Er hatte zu DDR-Zeiten den Namen "Deutschlands vierte Katastrophe" erhalten, am wundervollen Design kann es nicht gelegen haben...

Im Heimatort meiner Großmutter gab es auch so einen, der um 1980 wie die meisten verschwand. Das war für mich als Stadtkind ein prägendes Erlebnis als ich auf diesem himmelblauen "riesigen" Monster einmal mitfahren durfte.

Leider gelang es mir nur einmal einen D4k b in Aktion abzulichten und zwar 1986 in Bresewitz.
Vielleicht weiß ja jemand hier etwas über den Verbleib dieses Fahrzeuges mit der aufgeschriebenen Nummer 3061??

Die beiden letzten Bilder stammen aus meinem Archiv und sind aus dem Nachlass eines Pressefotografen. Habe einige Bilder einmal in einem Trödelladen entdeckt, direkt bei mir vor der Haustür! Leider kann ich keine Auskunft über den Ort und die Zeit geben, schätze aber so die 60er Jahre kommen hin?!

Meine zweite Frage wäre wieviele DDR-Dutras heute noch in etwa existieren??

So, hier nun aber die Bilder, viel Spaß beim Anschauen. Gruß zombie.

Bresewitz 1986

Ort?? Zeit??

Schöne Bilder muss ich sagen bei uns soll auch D4Kb bis 1989 gelaufen sein aber das wird wohl bei den auch so gewesen sein wie bei den den du Fotografiert hast der war nur noch zum Silo schieben
Gruss Nico

Hallo,

Kann es sein das der Silo-Dutra nen ZT Motor drin hat? Siehe Auspuff und Dieselfilter...

Gruss Tino

Hier mal einige fotos von den D4K oder auch Langnase genannt(O-Ton Gunnar Irmler :-) )

2006 in Bocka
3630718.webp

2003
3630825.webp

und 2007 im AGRA Park
3630719.webp

3630720.webp

3630721.webp

3630722.webp

3630723.webp

3630724.webp

2007 in Oberlungwitz
3630725.webp

3630726.webp

3630727.webp

2004 in Berbersdorf
3630826.webp

3630827.webp

2009 Rottelsdorf
3630828.webp

3630829.webp

3630830.webp

3630831.webp

Andre

Hallo zombie,

sehr schöne alte fotos. für mich gibt der silo d4k bekannte aber auch neue erkentnisse zum traktor wieder, denn
1.der motorische umbau auf 4VD wurde häufig notwendig- bei uns in der gegend wurden die letzten e-teile für den csepel motor oder motore selbst beim veb kraftverkehr aus den ende der 70iger jahren ausgemusterten ikarus bussen typ 55/66 gewonnen; von einer importdauer bis 1969 ausgehend, waren da die D4k somit an oder über 10 jahre alt und je nach einsatz und pflege stark bis sehr stark verschlissen. je nach willen der traktoristen und deren vorgesetzten wurde dann über deren schicksal entschieden. wechselnde fahrer, lehrlinge und EP-tuning etc. beschleunigten den weg in den hochofen. dafür bekamen die lpg für die guten stammfahrer einen neuen, komfortableren zt 303 zum kauf aus schönebeck. in unserer lpg hat der werkstattmeister noch sehr viele teile abgeschraubt und für diverse improvisationen verwenden können z.B. räder mit zusatzgewichte für die transport mts 80, 200l tank zur öllagerung, seitenschiebefenster fürs gewächshaus usw..
oft fehlten den meliorationsgenossenschaften gut geländegängige zugtraktoren für die tieflader und den "meli"-geräten. diese waren glücklich, wenn ein verwendbarer lpg-dutra erworben werden konnte, da diese ihre bagger selten mit den lkw bis an die einsatzorte über felder und wiesen transportieren konnten. bei uns war dafür ein d4k auf 4VD und mit heckseiltrommel+schiene umgebaut und bis zur wende im einsatz!
2. die vorderachse am 3061 ist eigentlich die erste ausführung der baujahre bis ca. 67, könnte ein e-teil eines spenders sein; - aber die kabine hat nicht den einsetzbaren rahmen mit den schiebefenstern, sondern ist die geteilte klappscheibe mit alurahmen und in der hinteren hälfte mit einer festverglasung! diese ausführung der kabine kenne ich erst ab den modellen bj. ca. 70/71, denn da wurde durch den werksseitigen umsturzbügel innen eine andere kabinengestaltung notwendig und die sollbruchgammelstelle am hinteren holm verstärkt. Zu dieser zeit hat es aber sicher keine importe in die ddr mehr gegeben, oder?
einen umsturzbügel kann ich aber im 3061 auch (noch) nicht entdecken. so durfte doch in den achtzigern (so das fotodatum?) niemand mehr die maschine nutzen in einer lpg?!- etwas fragwürdig

zu den zahlen:
mir wurden aus ungarn die importzahlen mitgeteilt: in die ddr wurden zwischen 63-69 ca. 1500 d4k und ca. 4500 d4kB importiert, davon dürften heute wieviele noch existieren? gute frage. es sollen einige dutzend sein....hier im forum gibt es doch aus jedem bundesland freunde alter traktoren. wenn jeder die in seinem bundesland bekannten dutras zählt, könnte eine ungefäre stückzahl ermittelbar sein. dazu dürften aber nur die mit dem originalen typenschild rechts vorn am fahrerhaus (falls noch vorhanden) oder eben die mit den schiebefenstern gezählt werden, denn diese bestandszahl wird durch die neuzeitlichen importe erheblich verfälscht. ich schätze im raum zwischen görlitz und zwickau ca. 12 erhaltene ddr-d4kb und bei den d4k sind mir nur die in löbau, rottelsdorf und bei u.gregor bekannt. wenn jemand einige hinzufügen möchte, mich interessiert es auch.

also bitte rege beteiligung....

gruß mirko

Hallo,

erst mal vielen Dank an Andre, daß er meinen Dutra gleich 4x in einem Beitrag abgelichtet hat.

Und auf die Frage von Mirko, nach noch vorhandenen Stückzahlen kann ich nur soviel sagen: in den 90íger Jahren hat sich mal ein Dutra-Fan aus dem Vogtland die Arbeit gemacht alle noch vorhandenen Dutras aufzuspüren und zu dokumentieren. Bei seinen Recherchen kam er auf ca. 80 noch vorhandene D4K-B und ca. 5-8 D4k-A. Die meisten (meist als Frakmente) waren im Mecklenburgischen Raum zu finden. Bei diesen Zahlen sind keine "Neuimporte" aus Ungarn nach 1990 dabei. Ich weiß aber auch von Leuten, die sich "Sammler" nennen und eine gehörige Stückzahl an Dutras in ihren Scheunen gehortet haben. Leider haben diese Leute vom restaurieren meist keine Ahnung und denken sie hätten Gold in ihren Scheunen, leider ist es meist nichts weiter als Schrott.

Eine Bemerkung möchte ich noch zu dem oben gezeigtem Bild (3061 auf Silo) geben: Mir ist nicht bekannt, daß dieser Fahrerhaustyp noch importiert wurde, da dieser Typ erst ab 1970 gefertigt wurde und die letzten D4K-B 1969 in die DDR eingeführt wurden. Ich glaube viel mehr, das sich hier pfiffige LPG-Schlosser etwas einfallen haben lassen und selber eine Hecktür und feste Fenster mit Rahmen eingebaut haben.

Übrigens- Ich restauriere zur Zeit gerade einen D4K-A mit 65PS, -leider ein Import aus Ungarn-, aber es ist ein Originaler, genau wie er bei uns in der DDR gelaufen ist. Und weil er Baujahr 1963 ist, wird er auch so aufgebaut wie er damals vom Band gerollt ist- ohne Fahrerhaus-.

MfG Jens

Hallo ich habe mal eine frage warum haben die bei euch in den D4Kb ZT Motoren eingebaut ich kenne auch drei Mann die D4Kb und a gefahren haben und der eine hat den bis zur Wende gefahren und da haben die den Schönebecker 6Zylinder rein gebaut genau so wie die es bei den Ikarus 55/66 auch gemacht haben mein Vater hat den 66er bis 91 aufn Kraftverkehr gefahren und da war auch ein Schönebecker Herz drin und der hat ohne Probleme 130km/h spitze gemacht naja Buse gehören hier ja nun nicht hin. Der fahrer von den D4K sagt das es zu merken war das der 90PS mehr hatte jedenfalls beim Silo und Schnee schieben. Habt ihr die Doku schon mal gesehen Als der Osten im Schnee versang da ist auch ein D4Kb bei der hinten eine Tür drin hat die sieht auch sehr marke Eigenbau aus na ich klaube sonst wäre man im Winter da drin auch Tod gegangen. Und bei mir in Ostvorpommern ist auch ein schöner D4Kb im Technik und Zweiradmuseum Dargen und einer ist noch irgendwo Zuhause bei mir in der nähe das ist ein blauer top Restauriert der wird immer von einen KRAZ und einen ZREMB Tieflader gezogen ich weiß aber nicht wo der her ist genau ich klaube aus Neubrandenburg ich klaube das sind auch alle die bei mir sind.
Gruss Nico

Hallo Nico ich glaube ich habe Fotos von dem DUTRA den du meinst.

Leider war das Gespann nicht besser ins bild zu bekommen.
Gruss Thomas

Hallo Thomas
Ja es ist ein D4k A.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Mike,

dieser abgebildete DUTRA hat auch schon "viele Kilometer" Luftwechsel erlebt. Ende 2008 im Süden von Ungarn offeriert, direkt oder über Umwege nach Holland zu einem Händler gekommen, ist dort ohne und mit Renovierung zum Verkauf angeboten worden; und nun hat er einen neuen Besitzer im Raum Thüringen/ Eichsfeld? gefunden......wenn ich mir die Bilder im net von der Maschine so richtig zusammensortiere. Ist der aktuelle Besitzer auch hier im Forum?

gruß mirko

Hallo,

na an dem D4K fehlt aber noch so manches Detail. Wo hat der denn den Luftfilter?? Scheibenwischer und Seitenscheiben fehlen auch, Heckklappe ist auch keine dran und der Beifahrer bekommt auch einen kalten Ar..., weil kein Polster drauf ist. Beschriftung und Kühleremblem fehlen auch. Hinten gehören 4 Gewichte pro Rad dran.
Weis einer was das für ein Baujahr ist??

MfG Jens

Hallo,keine Ahnung, der kam mir einfach vor die Linse.
Ich halte mehr Ausschau nach PIONIER &co.
Spätensten im September treffe ich den Traktor wieder.
Dann schau ich mal nach!!!

MfG Mike

Hallo,

der wird sicher schon einen motorwechsel erlebt haben und hat nun zwei "einzelluftfilter". häufig wurden/werden in ungarn die antriebsmotore aus ehemaligen bewässerungspumpaggregaten (kleine Anhänger mit saug- und druckrohranschluss) verwendet. diese eher trockenluftfilter sind direkt auf den 3-zylinderversorgenden luftansaugkrümmer aufsteckbar und passen sogar unter die mittlere haube beim traktor. im einfachsten fall wird, wie ich auch schon gesehen habe, bei so einem motorwechsel aller aufwendige schnickschnack, wie kompressor und auspuffkrümmeran- und umbau eingespart....
der lkw oder buskrümmer wie beim ikarus 55/66 hat am ende einen flansch, dort ein rohr angeschweißt, an der mittleren haube außen nach oben und fertig....
gruß mirko

Zurück
Oben