Bilder Forstschlepper DFU 45, DFU 451, DFU 300

JERobi

Brigadir
Registr.
30. Dez. 2007
Hallo,
ich mache hier mal den Anfang mit ein paar Bilder vom DFU 451, die Kabine rüste ich im Eigenbau nach.

Gruß, Jürgen E.

Hallo Jürgen,
fein, fein. Hattest Du nicht nen 451er? Der hier sieht aus als würde es ein 300er werden?

Mfg Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jan,

ja, es stimmt schon. Es ist ein DFU 451.
Aber der damalige Zustand hat mich dazu be-
wegt, den Schlepper nun doch etwas umzu-
bauen. Das Fahrerhaus soll winterfest werden,
also mit Heizung und auch richtigen Scheiben.
Das feste Rückeschild wird durch ein hydrau-
lisch absenkbares ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen. Jürgen E.

Hallo Jürgen,
was les ich da, Winterfest, Heizung, Klima, Sauna? So ein Umbau haste aber nich beantragt!? Hätteste was gesagt, wir hätten bestimmt auf Orignalität bestanden und auch wegen ner Winterjacke mit Stiefeln und "Bevo" zusammengelegt! :-)

Nun was solls, manch einer mags halt funktional, original wärs dennoch schöner gewesen.

Mfg Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/traktoren.htm

Hallo zusammen, hallo Jan,

hast schon Recht mit der Originalität.
Aber ehrlich gesagt, mir haben die Planenfenster und Türen nie so richtig zugesagt.
Deshalb wollte ich richtige Scheiben aus Sicherheitsglas einbauen. Nun ja, und somit zieht das Eine das Andere nach sich.
Ein Fahrerhaus was dann ziemlich dicht ist, braucht nun mal eine Belüftung. Sprich eine "Heizung" wie sie auch jeder aus dem Pkw kennt.

Mfg. Jürgen E.

Hallo,

Waren die nicht rot? bei uns hat ne kleinere Forstfirma noch einen im Einsatz.

MFG

Hallo,
Das stimmt die waren Rot,obwohl grün auch nicht schlecht aussieht!!!!!

MfG Mike

Hallo Jürgen,

ich finde ihn echt gelungen. Da sieht man das viel Arbeit drin steckt.

Gruß Marcus

Hallo, hier ein Foto eines Verteilergetriebes DFU 451 Baujahr 1982 @Hallo Werner, ist dieser Typ bei Deinem DFU verbaut? MfG. Jürgen

Hallo Jürgen
Bei meinem DFU ist ein ovales Verteilergetriebe mit Verstärkungsrippen verbaut.Sehr gute Information,man müßte jetzt in Erfahrung bringen von wann bis wann diese Getriebe verbaut worden sind.
Gruß Werner

Hallo,
würde gerne ein paar Bilder von meinem restaurierten DFU einstellen,
Wie geht das ?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo -Stingray 72,

na, das ist ja ein feines Maschinchen geworden. Bitte um noch mehr Bilder.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wie läuft Dein DFU in den großen Gängen? Gibt es unangenehme Geräusche? Welches Baujahr ist es?

MfG. Jürgen E.

Hallo JERobi,
Baujahr ist glaube ich auf die schnelle 1986
Im vierten Gang macht das Getriebe sehr komische Geräusche ,vor allem bei Belastung auf Schub.
Ich habe noch mehr Bilder, aber mit dem einstellen klappt es nicht so richtig.
Sende mir Deine email Adresse.
karlreichert@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Ulrich

Hallo Karl-Ulrich,
wow, der schaut gut aus! Da fehlt eig. nur noch der Schriftzug wieder....! Hut ab, haste fein gemacht!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Jan,
Ich hätte noch mehr Bilder, aber die Einstellung ist bei meinem Computer sehr aufwendig.
Bei Intresse bitte eine email Adresse angeben, wo ich die Bilder weiterleiten kann.
Suche noch einen großen älteren Schlepper.
CAT Chellenger 65, RABA Steiger 245, Massey Ferguson 1805 aber kein Kirovets.
Auf den großen LBG müssen Diese Schlepper eingesetzt worden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Ulrich

Hallo zusammen,

da ich, nach vielen Fragen an andere DFU 451-Besitzer, festgestellt habe, dass einige ev. ein gleiches Problem im Antriebstrang haben, möchte ich hiermit eine mögliche Lösung zeigen. Die kleine Gelenkwelle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe ist nach ihrer Bauart nicht für recht große unterschiedliche Winkel der Gelenke zueinander geeignet. Diese Winkel sollten ja in etwa gleich groß sein. Deshalb habe ich mir eine Welle mit Gleichlaufgelenken angefertigt und in meinem DFU eingebaut. Muss sagen, der Schlepper fährt viel ruhiger. Das hässlich laute Gerumpel in den Gängen 3 und 4 ist endlich Vergangenheit. Tests müssen noch folgen.

MfG. Jürgen E.

Zurück
Oben