Bilder Forstschlepper DFU 45, DFU 451, DFU 300

Hallo zusammen,

da sich nun DFU-Besitzer gemeldet haben und auch das Problem mit der Gelenkwelle angehen wollen, möchte ich noch ein paar Testergebnisse mitteilen. Wie schon gesagt, läuft der DFU nun wesentlich ruhiger. Aufgefallen ist mir jedoch, dass der Winkel des getriebeseitigen Gelenkes doch noch nicht so ideal ist. ( siehe Fotos oben ) Bei meinen beiden Gelenken handelt es sich um die getriebeseitigen von VW. Die Gelenkmanschette des einen Gelenkes welches an das Schaltgetriebe angeschraubt ist, wird regelrecht durchgeschliffen. Besser wäre es vielleicht, hier das Gelenk zu ändern. Denke dabei e.v. an ein (VW) Gelenk der Radseite. Das kann vielleicht noch besser mit dem Winkel umgehen. Wer es also auch versuchen möchte, sollte bitte daran denken. Also dann, Versuch macht klug.

MfG. Jürgen E.

Hallo zusammen,

hier noch mal ein paar Bilder meiner geänderten Antriebswelle für den DFU.
Habe jetzt ein radseitiges Gelenk verwendet und es mit einer Adapterplatte verbunden, da es sich nicht so einfach verschrauben lässt. Die ersten gefahrenen Meter heute, sind recht zufriedenstellend. Ich denke sogar es funktioniert noch etwas besser.

MfG. Jürgen E.

Schöne Feiertage und eine guten Rutsch.

Hallo Jürgen
Habe gestern die gelenkwelle nach deiner Idee eingebaut und Probefahrt gemacht.Einfach Super,Getriebe bleibt ruhig,ein ganz neues Fahrgefühl.Danke nochmals für den Tipp.
Gruß Werner

Hallo Werner,

freut mich, dass es Dir gelungen ist. Ist auch mal eine schöne Nachricht.

MfG. Jürgen E.

Hallo Jürgen,
das haste fein hinbekommen, RESPEKT vor der Arbeit!

@Mike: schöner DFU, sieht man leider auch nicht oft

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Zwar kein DFU, aber ich war mal an der Geburtsstätte der DFU. An den VEB Forsttechnik Oberlichtenau erinnert kaum noch was...

eup-1119663773-f6e1d3cc8814bd16e1b6ec8f783d317e-1393109963_big.webp

eup-1119663773-13018c2a42edea27009c170b54b48dad-1393110036_big.webp

eup-1119663773-7da3c194ed32cf352b84cd19eef65c45-1393110208_big.webp

Weitere Bilder von dieser "Industriebrache mit Nachnutzern" hab ich mir erspart!

VG Gerd

Hallo.. Hier mal paar Bilder von meinem seltenen DFU 300. Er wurde von mir fast komplett geändert. Alle Kardanwellen wurden durch Homokinetische Gelenke ausgetauscht. Auch das Verteilergetriebe wurde Umgebaut das es das Problem mit der schlagenden Allradwelle nicht gibt. (Auch im 4 Gang vollgas kein Geräusch hörbar). Die Seilwinde wurde mehrfach umgebaut und verändert (erst 3 Scheibenkupplung mit Verstärkten Federn dann Sinterbelag Hydraulikmotorwechsel usw.Bin jetzt bei 4,5 Tonnen Zugkraft bei 150Bar. DFU wurde auf Forstfunk umgebaut (ziehen/lösen Motorstart/Stopp E-GAS). Das hintere Schild hab ich selbst gebaut und hydraulisch absenkbar ausgeführt das kann ich jeden der richtig damit sicher Arbeiten will nur empfehlen.. (besoders seit Funk).. Wer technische Fragen oder selbst einen DFU hat kann sich ruhig melden....

Hallo,

endlich auch mal ein DFU 300 zu sehen.

Dein Rückeschild sieht  sehr robust aus. Bitte mehr Bilder.....

MfG. Jürgen E.

Hallo Peter,

Danke für die Vorstellung Deines DFU 300. Den haste aber gut aufgearbeitet und technisch super aufgewertet! Das Problem mit den Kardanwellen zog sich anscheinend durch die ganze DFU-Reihe? Aber gut wenn so Probleme heute lösbar sind und das Fahrzeug so erhalten bleibt. ;-) Da freuen wir uns auf erste Einsatzbilder und Erfahrungsberichte.....

Viele Grüße Jan

Hallo Peter,

Na der "Kleine" , hat ja gut zu tun bei dir dir ! ;-)

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben