Bilder/Prospekte aus Schönebecker Werk gesucht!

Registr.
13. März 2014
Hallo,

ich versuche es noch ein letztes mal, ich suche Bilder oder gar Filme aus dem Traktorenwerk Schönebeck nach 1989. Sprich zu der Ära LTS und Doppstadt. Ich habe wirklich alle meine Quellen in Gang gesetzt, um nur irgendetwas sachdienliches zu finden, das war leider vergebens...

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn irgendjemand noch etwas rumliegen hat, es müssen nicht die besten Bilder sein.

Mit bestem Gruße,

Felix

Nun habe ich seitens eines befreundeten MB Trac Fans bestätigt bekommen, dass vor vielen Jahren Bilder aus dem Werk, sowohl von den Versteigerungen als aber auch von einer Hausmesse und aus der Produktion im Netz kursierten. Leider hat er die Bilder aufgrund eines Festplattencrashs verloren. Mich würde interessieren ob irgendjemand diese Bilder noch abgespeichert hat, ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass in dieser Richtung betreffend rein gar nichts dokumentiert bzw. abgespeichert wurde. Genau dasselbe mit den Produktionszahlen, ich kann mir einfach nicht erklären wie bei einem ca. 300 Mann starkem Betrieb wie es das Werk unter der Riege von Doppstadt war heute keinerlei Kenntnis über die Anzahl der produzierten Fahrzeuge herrscht, selbst bei Buchautoren aus diesem Bereich herrscht zu diesem Thema absolute Ratlosigkeit.

Hallo

ich weiß nicht ob es dir hilft, 1997 im Februar war meine Frau und ich im traktorenwerk.dort hat ein junger Mann uns spontan durchs Werk geführt und uns gezeigt wo einige Lts Tracks montiert wurden er sagte das momentan 11 Tracks gebaut werden und verteilt werden auf einige Händler unter anderen auch zu einen Händler in meiner nähe. Mercedes Händler schoknecht in Demmin sollte auch ein Vorführer bekommen. Versuch mal ob du über ihn etwas herausfinden kannst.

mfg Roland 

Vielen Dank für die Antwort! :) Ich habe Kenntnis von einigen Unimog Generalvertretungen die in der TTVG mbH waren. Ich werde mich dann wohl auch bei dem von dir angesprochenem Händler erkundigen. Meinem aktuellem Informationsstand waren es schlussendlich nur 25 Tracs des Typ 160  und ein Prototyp des Tracs 110 die gebaut wurden. Der Rest der Schätzungen nach über 250 Trac 160 wurde wohl von Doppstadt gebaut. Eine Frage hätte ich an dich trotzdem noch, und zwar in welchen Räumlichkeiten hat die LTS zu dieser Zeit produziert? Ich weiß nämlich nur das Doppstadt ab einer gewissen Zeit den gesamten Hallenkomplex nichtmehr genutzt hat. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest! :) 

Ich hoffe nämlich, dass ich sämtliche Informationen die mir zur Verfügung stehen irgendwann dokumentieren und veröffentlichen kann. Ich finde gerade die Nachwendezeit und eben die Episode Doppstadt unglaublich interessant, vor allem weil dieser doch recht und entscheidende Abschnitt bisher immer sehr Oberflächlich dokumentiert wurde. 

Hallo Felix,

ich hatte einst zur Recherche über mein Buch "FORTSCHRITT in die Marktwirtschaft" sehr viel versucht herauszufinden, und mußte feststellen, daß es einfacher ist aus 1905 etwas zu erforschen als von 1990! Zu der Zeit hatten viele mit der DDR abgeschlossen und es wurde einfach alles vernichtet! Zur Wendezeit wurde dann viel probiert und kaum etwas dokumentiert, erst später besann man sich wieder etwas. Daher klafft in der Zeit eine echte "Lücke".

Doppstadt ist mit 12 Seiten vertreten und MALI mit 2, schau mal rein....

Viele Grüße Jan

http://www.ddr-landmaschinen.de/zwischenseiten/bestellg_buch4.htm

Hallo Jan,

ich habe dein Buch ja vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Rein von den Informationen her wirklich sehr klasse und besser als jedes Kapitel in einem MB Trac Buch über Doppstadt/LTS, es ist wirklich seit langer Zeit ein Buch mit dieser Thematik was wirklich Spaß gemacht hat zu lesen und in dem viele neue Informationen vorhanden sind. In erster Linie geht es mir aber um Bilder aus der Produktion bzw. aus dem inneren des Werkes, ich habe aktuell nämlich keinerlei Vorstellungen über die wirklichen Ausmaße der wirklich genutzten Werksfläche.
Gerade weil ab und zu immer mal Bilder vom inneren des Werkes auftauchen macht es mich so stutzig, vor allem wenn ich bedenke wieviele Bilder vor einigen Jahren noch durchs Netz geschwirrt sind. Gerade während der Versteigerung wurden meines Wissens nach unglaublich viele Fotos gemacht.
Mir geht es ja auch nicht einmal um die Nachwendezeit direkt, ich sage mal ab dem Zeitraum der Produktion des Eurotracs und Supertracs von Schlüter wird es für mich interessant.

Grüße, Felix

Hallo Felix,

ah OK, haste schon das Buch. dann Danke fürs Feadback hier! ;-)

Haste mal versucht über den Geschäftführer der MALI Hr. Richter was in Erfahrung zu bringen? Ich kenne noch aus der Doppstadt-Zeit, sicher kennt er noch Leute die da gearbeitet haben.

Bei der Versteigerung waren sicher nur viele Kauf-Interessenten da die Fotos gemacht haben, sicher weniger solcher Leute die sich um die Historie kümmerten. Und da Erstere nun Ihre Tracs hatten kümmern die sich um die damaligen Bilder sicher auch nicht mehr, zudem wohl vlt auch der einst erstandene Trac schon nicht mehr da ist.

2 Käufer von damals wüßte ich noch, muß ich mal raussuchen, sind die mit den 2 silbernen Tracs im Buch, der 200er und der 150er.

Schreib mich mal per Mail an.

Viele Grüße Jan

Ich weiß eben nur das einige Fans aus der MB Trac Szene Bilder veröffentlicht haben, und das waren wohl doch einige, nur sind deren Websites bzw. Bilder inzwischen offline. Bei Mali bzw. Systrac wollte ich mich auchnoch einmal melden, hatte in der Traktor Spezial ja schon mehrere Artikel gelesen, welche in Mitwirkung von Herrn Richter entstanden sind.

Hallo Felix 

die Tracks wurden in einer art Nebenraum in der großen Montagehalle zusammengeschraubt,auf einzelne montageböcke ,ich glaub es waren 3 Stück.in der großen halle standen feldhäcksler Gigant die dort montiert oder lackiert wurden das weiß ich auch nicht mehr so genau.ich hatte mir im Herbst des Vorjahres ein Lts Track in mühlengeez angesehen und hatte auch Kaufinteresse. Aber der Verkäufer konnte noch keine konkreten Angaben machen da ja alles noch in den Kinderschuhen steckte.ich hab mich Dan zu einen fendt 312 entschieden.als wir Dann im Folgejahr im harz winterulaub machten und danach nach Berlin führen hielten wir spontan in schönebeck an und baten um eine Führung die auch prompt erfolgte.habe dann das Projekt natürlich fallenlassen ich nun ja schon ein neuen Schlepper hatte.die Mihg petschow hat vor etwa 1-2 jahren noch ein zum Verkauf gehabt.der Herr Schünemann ist auch ein Experte in diesen Sachen vieleicht kannst du da noch etwas in Erfahrung bringen.

mfg Roland 

Guten Tag Roland,

vielen Dank für die Infos! :) Von den ratlosen Verkäufern schien es ja Einige gegeben zu haben, ein Bekannter von uns wollte sich zu Zeiten Doppstadts gern einen trac kaufen, nur war der Händler anno dazumal wohl ebenfalls eher schlecht als recht informiert und es verlief sich im Sande. Im Endeffekt wurde es dann ein gebrauchter MB Trac 1300. Vermutlich war deine Entscheidung mit dem Fendt ebenfalls wohl die bessere, heutzutage sind die meisten Besitzer ratlos was Servicefragen angeht. Klar im Grunde sind es Baugruppen von noch existenten Herstellern, nur alles Doppstadt eigene ist garnichtmehr erhältlich. Mein aktueller Stand ist auch das es keine Firmen gibt die den Service übernommen haben, man hört zwar immer mal wieder von ehem. Vertretungen nur keine die den unmittelbaren Service übernommen hat. Dies wundert mich an für sich auch, weil zu Zeiten der Insolvenz Mitarbeiter ankündigten den Service weiterführen zu wollen.
Wirklich entscheidend für meine als Buch angedachte Dokumentation über das TWS wären eben Bilder aus dem Werk und ggf. Angaben auf welcher Fläche im Laufe der Jahre produziert wurde, ich hoffe wirklich das ich noch jemanden finden werde der mir in dieser Richtung weiterhelfen kann. Wenn ich Zeit habe werde ich auch alle Namen bzw. Firmen die mir weiterhelfen könnten abtelefonieren, vor allem in den letzen Jahren von Doppstadt kommen mir so einige Fragen auf. Vor allem weil ich Angaben über 2007 produzierte tracs bekommen habe, was dahintersteckt weiß ich leider nicht.

Hallo,

ich selbst Arbeite für Doppstadt Calbe und unter den Mitarbeitern sind auch einige die zur Zeit der LTS/Doppstadt dort Arbeiteten.Geschichten haben sie mir einige Erzählt aber über Zahlen wussten natürlich auch die Mitarbeiter nicht.(Dafür über die Mängel :-) )

Ein Bild vom Arbeitskollegen habe ich erhalten und sollte ich es finden lass ich es dir gern mal zukommen.

Zu deinen 2007 Produzierten Fahrzeugen wird es sich sicher um die Schlepper aus Österreich Handeln.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

würde mich sehr freuen wenn es sich finden lässt! :) Über Mängel zumindest an den Produkten habe ich auch schon einiges gehört, Hauptproblem war ja viel zu teure Schlepper mit viel zu schlechter Verarbeitung auf den Markt zu werfen. Oder war es auf die Arbeitsbedinungen bezogen?  Meines Wissens nach wurden in Österreich aber nur die Grizzlys und nicht die normalen tracs hergestellt, ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.

Gruß, Felix

Entschuldigung für das Doppelposting, aber ich habe nun endlich Bilder aus dem inneren des Werkes zu Zeiten Doppstadts, was aber nicht bedeutet das ich keine Bilder mehr benötige. Komischerweise erscheint es mir so, als ob allein auf den Bilder die ich habe, und es sind Bilder aus dem Jahr 2005, zahlreiche Tracs im Bau waren. Komischerweise wird immer von Kleinserie bei den tracs geredet, nur war zu dieser Zeit als die Bilder entstanden nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Doppstadt Belegschaft überhaupt noch beschäftigt, dementspreched hätten zuvor ja mehr tracs produziert werden können. Mir kommen die Angaben die gemacht werden mehr als seltsam vor. Außerdem ist auf den Bildern auch der bekannte 180er in Distelsilber zu sehen, deshalb stimmen auch die gängigen Angaben über dessen Bauzeit nicht. 

Ich bitte noch einmal vielmals um Entschuldigung für das "triple posting", nur habe ich noch eine entscheidende Frage: 

Bei einem Gespräch mit einem weiterem trac Kenner sind mir Stückzahlen bei Doppstadt von mehr als 600 Schleppern genannt worden. Aus anderen Quellen habe ich, es sollen nur 200 Schlepper gewesen sein. Nun wollte ich auf die Gefahr hin das der Post nicht beantwortet wird, fragen welche Stückzahl realer ist .

An Bildern aus dem Werk zu kommen schien übrigens wirklich ein doch recht lösbares Problem darzustellen, wenn genehmigt dazu später mehr... (es sah aber nicht so aus, als ob man keinerlei Einblicke gewähren wollte)

Ich/wir sind aber nach wie vor auf der Suche nach allen Dingen  Rund um das Traktorenwerk Schönebeck nach ca. 1993 (auch an technischem Material, sprich zu den tracs bin ich sehr interessiert)

Hallo,

Hier mal etwas was zur Weihnachtszeit passt und auch mit Doppstadt zu tun hat :-)

eup-1125280070-71cf73e8cdaa31768c83ac8cb38e39be-1451133902_big.webp

eup-1125280070-39471a1d71aee383f82b4d8a46f617ca-1451133902_big.webp

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo zusammen,

möchte hier fragen. Kennt jemand die Firma -Fuß Spezialfahrzeugbau GmbH- aus Schönebeck etwas näher? Werden die Schlepper z.B. TRAC 1600 SL auf Basis der Doppstadt-Tracs hergestellt? Gibt es dazu schon Testberichte? ....Sieht man diese Traktoren schon auf den Straßen?? (Winterdienstfahrzeuge o.ä.)

MfG. Jürgen E.

Zurück
Oben