Bilder Schwadmäher E304

Registr.
19. Okt. 2009
Der wahrscheinlich einzig erhaltene Prototyp des E304 Baujahr 1985!!!!
Hab ich bei einem Bekannten fotografiert

Natürlich Orginal mit E021

Gruß C.T.

Hallo Martin,

soll dass Typenschild stimmen!?
1985er Bj. und dann auch noch mit der neuen "Panorama-Kabine"...
Ich dachte die kamen erst gegen 89/90 auf den Plan, zeitgleich mit dem E 524, der die Kabine ja Serienmäßig hatte.

Gruß Buddi

Hallo Buddi,

warum soll das Baujahr nicht stimmen, denn der E524 wurde auch mitte der Achtziger erprobt! Es gibt sogar ein Bild im Buch davon!!! Der E524 wurde ab 1988 in Serie gebaut!!!

MFG Basti

Hallo Basti,

also ist dass eine sogenannte Vorserienmaschine!? Der 524er wurde richtiger Weise mitte der Achziger erprobt, allerdings noch unter einem ganz anderem Design! Der 304er im Bild sieht dagegen aber schon aus wie die typischen Serienmaschinen, mal von der Farbgebung abgesehen.
Daher die Frage zum Baujahr...

Gruß Daniel

Hallo Daniel.

es mag ja sein, dass es das eine oder andere Erprobungsmuster gab auf der Basis E524. Aber wenn ich mir das Buch "Vom Kombinus zum ARCUS" von den Herrn Günter Klengel anschau, da gibt es auch ein Bild von einen Erprobungsmuster E524 aus dem Jahr 1985. Dieser besitzt auch schon die Kabine, zwar mit getönten Scheiben, sonst sehr identisch! Zur Farbgebung, das helle Grün wurde erst 1988 eingeführt und wenn man mal sich das Gerät ein wenig anschaut, ist die Grundbasis vom E303, bloss mit einer andere Kabine. Dazu gibt es noch einige andere Änderungen bzw. Verbesserungen. Es kann ein Vorserienmaschine oder sogar ein Erprobungsmuster sein, vielleicht sogar ein Wendeopfer, wie so einige Maschinen!!! Genauso habe ich noch ein Buch mit ein Bild vom E-304 in der hellen Fortschritt-Farbe und der alten bzw. letzten Fortschrittbeschriftung! Nun will ich nicht alles aufzählen wo ich was gesehen habe, sondern bin der Meinung, dass das Baujahr schon stimmt.
Wenn es jemand besser weiß oder andere Informationen hat, lass ich mich gern eines besseren klären!

MFG Basti

Richtig,

wenn es stimmt ist die Maschine um so interessanter! Mag sie uns lange erhalten bleiben...

Gruß Daniel

Hallo, ich hab auch ma irgendwo etwas von einem 304 gehört und mich gefreut das ich hier im forum etwas dazu finde aber nun werden mir die bilder leider nicht angezeigt. ist das nur bei mir so?

Schöne Grüße ausm Landkreis Güstrow

Steht der in Fokuschima? ;-)

Gruß Mathi

http://www.ddr-landmaschinen-bildersammlung.de.tl

Zurück
Oben