Hallo Hannes,
stimme dir zu, aber Du darfst auch die politischen/wirtschaftlichen Veränderungen nicht vergessen. Die ehemaligie DDR war im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe. Das war ein geschlossenes Wirtschaftssystem mit einem geschützten Markt. Nach der Wende haben wir durch die Währungsunion die Situation gehabt, dass die Märkte im Ostblock für die DDR-Produkte weg waren, weil die Produkte für die Ostblockländer durch die Währungsumstellung nicht mehr bezahlbar waren. Den ZT an Entwicklungsländer zu liefern hätte auch nichts gebracht, weil diese die Traktoren nicht bezahlen könnten.
Ich persönlich finde es auch schade, dass nur Multicar überlebt hat. Wenn ich mir heute ansehe, was als 7,5-Tonner-Baufahrzeug so rumfährt.. naja mit den Schubkarrenreifen. einmal Matsch im Boden und die Karre sitzt richtig fest. Da hilft dann nur noch ein teurer Abschlepper. Da sieht der L 60/W 50 schon besser aus. Aber wie gesagt, es gibt diese 7,5 Tonnen-Regel für Besitzer der Klasse 3 in Deutschland sowie in Großbritannien. Und danach richten sich die Hersteller. Ein MAN-Vertreter hat mir auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2010 gesagt, dass der 7,5 Tonner irgendwann aussterben wird. Bei Renault beginnen die Fahrgestelle erst ab 12 Tonnen. In D werden dann einfach 7,5 Tonnen in die Papiere eingetragen.
Schönen Abend noch
Gruß Andreas