Bilder vom MSG 900 - Mobiles - Stroh - Gebläse

Hallo Mirko,

danke für die aufschlussreiche Erläuterung.

Gruß,

Daniel

Hallo, hat noch jemand von euch Bilder vom Strohpressen früher?

Gruss Nico

das MSG 900 war eine meiner ersten Maschinen, die ich Anfang der 80er Jahre bedienen durfte.

Lustig an diesem Ding fand ich immer, das dieses Teil ,,Vorwärts" nur ca8km/h fuhr......dafür aber ,,Rückwärts" fast 20km/h.....und immer wenn´s mal quer übers Feld ging,,, dann Arm lang... und rückwärts......

naja ...war damals ne schöne Zeit.....

axel

Hallo Uwe,

oh, sogar ein UTB 650 vor der Presse, sehr interessant, danke für das Hochladen.

Gruß Andreas

Wir ich in einem anderen Beitrag schonmal erwähnte,gab es bis vor einer Weile ein solches Strohgebläse auf Basis vom E280. Als Kinder sind wir abends immer drauf rum gekrochen,daher weiß ich noch viele Details. Leider fiel das Ding der Feuersäge zum Opfer.  Bilder konnte ich bis jetzt noch nicht auftreiben,aber ich bleib dran. Sie wurde liebevoll "Franziska " genannt,weil der damalige Fahrer Franz hieß.

Mfg Tobi 

Mensch Uwe, tolles Bild trifft genau meinen Geschmack. :-) /styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif

Gruß Mirko

Hallo Uwe,

gerne mehr von solchen Pressenbildern. Der Universal davor - so liefen die Gespanne, die ich als Kind bewusst wahrgenommen habe. 

Das Gestüt bei uns hatte die noch relativ lange, in den LPG rundum waren es dann schon eher die Weißrussen, die dann zum Einsatz kamen.

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Hallo "Duxi",

wann, zeitlich eigeordnet, hast Du denn die UTBs vor der Presse live gesehen? Ich kann mich nur an ein Bild erinnern, was ich als Kind gesehen habe, aber, einen Einsatz der UTB vor der Strohpresse, das habe ich nie gesehen.

Gruß Andreas

Hallo 

Schönes Bild. Da war noch was los auf dem Acker! Waren da noch mal so viel Abfahrer im Einsatz und konnte man die Hänger wenigstens abkippen oder da noch Hand Entladung?

Gruß Timo 

@ Uwe:

Da werden Kindheitserinnerungen wach. "Böllerrusse" in voller Aktion -  mit hochgeklappter Frontscheibe.

Gruß Thomas

Schöner Zeitzeuge von diesem seltenen Maschinchen. Danke Wolfram. Ich hatte selber leider nie die Gelegenheit gehabt, ein MSG im Einsatz zu sehen, aber das Video lässt erahnen, welche Geräuschkulisse die beiden Fördergebläse ablieferten. Sehr beeindruckend.

Gruß,
Daniel

zetor5011:

Hallo "Duxi",

wann, zeitlich eigeordnet, hast Du denn die UTBs vor der Presse live gesehen? Ich kann mich nur an ein Bild erinnern, was ich als Kind gesehen habe, aber, einen Einsatz der UTB vor der Strohpresse, das habe ich nie gesehen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas, sorry, deine Frage war mir damals irgendwie untergegangen,

Mein Vater hat den 651er UTB mit Wetterdach bis ca. 1973 / 74 gefahren. Der iief vor der Presse (K442), dem Kartoffelroder und dem Häcksler (E 066), Pflügen und sonstige Arbeiten durfte er natürlich auch verrichten

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Ich hab leider immernoch keine Fotos von dem MSG bekommen, welches bei uns lief, und auf dem E280 basierte. Hier kommt leider auch kaum einer aus meiner Gegend, der dies bezeugen könnte. Aber ich bleib dran... 

Hallo Tobias,

ich weiß zwar nicht, was bezeugt werden soll?

Doch das MSG auf Basis E280 existiert(e)  ;-) . Allerdings besitze ich nicht die Bilderrechte!

Leider sind meine Reisemöglichkeiten derzeit NULL  :( !

Gruß Wolfram

Erwähnen möchte ich noch zur Ballenbindung-

Das Stroh wurde auch zur Pellets weiterverarbeitet, da wurde nur loses Stroh und in guter Quallität angenommen!

manny

Zurück
Oben