Bilder von der Trasse - die Zweite

Moin Moin
Sehr schöne Dokumentation, danke für´s zeigen.
Die GT124 mit den Wetterschutz für die Schweißer sind ja cool.
Aber die Fotos bestärken mich in meiner Meinung das uns die Trasse den Ruin 10 Jahre früher gebracht hat.
vG Fiete

Hallo Fiete,

natürlich war der Trassenbau ein "Prestigeobjekt", dies streitet heute auch keiner mehr ab, auch das sich die kleine DDR damit enorm verschuldet hat.
Aber es war ein Objekt wo Mensch und Maschine auf den Prüfstand gestellt wurden, also Extremeinsatz. Hätte es die Trasse nicht gegeben, so hätten auch Firmen wie z.Bsp. Faun bestimmte Fahrzeuge nie konstruiert und gebaut.
Der Trassenbau hat die Leute zusammengeschweißt. Außerdem muß man noch beachten, das die Technologien in den 1980´iger Jahren noch nicht mit den heutigen (Computertechnik) zu vergleichen waren.
Ich habe Rußland am eigenen Leib erfahren und konnte diesem Land auch die Schönheiten ansehen, auch wenn ich selbst nicht an der Trasse tätig war (da in meinen damaligen Einsatztermin die Wende dazwischenkam!), weiß ich, was es für eine eingeschworene Gemeinde war und ist, die sich heute noch ständig als "Trassenbauer" treffen.

Auch wenn es Unsummen verschlungen hat, dieses Objekt war und bleibt einzigartig und es wird wohl auch in der Liste der größten Bauobjekte der DDR immer Bestand haben!!

MfG Jens

Zurück
Oben