Hallo Andreas,
ja wollten die. Wir haben seit 1991 nur Deutz auf dem Hof (DX 3.60, DX 4.51, DX 6.17, DX 6.41, Agrotron 100, Agotron ? mit 150 und 174PS), aber Gott sei Dank keine DX 6.81. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu einem Händler im Erzgebirge und der hat sich den Hof mit einer 5000ha Agrargenossenschaft geteilt. Die haben so um 1992 um die 5 Stück 6.81 gekauft und hatten nur Ärger und mein Händler auch. Da liefen die 5 oder 6 160’er Zetor fast besser und das wollte was heißen.
Aber der Abschuss und das Ende für Deutz als eigenständiger Hersteller waren 3 Fehlentwicklungen in einem Jahr. Das waren Powerpress, Grasliner und Gigant. Und die ersten Agrotron liefen auch mehr als beschissen.
Ich selbst bin Mitte / Ende der 90‘er für diesen Händler Drescher gefahren in Vorführung und Lohn. Die Topliner gingen absolut geil. Ein Jahr bin ich den so ziemlich kleinsten gefahren, das war der 4065. Ich habe in dem Jahr mit einem 5,4m Schneidwerk 550ha gedroschen und dann musste ich zum Studium und der Drescher lief noch weiter im Lein. Die gingen wie ein Uhrwerk und das bei absolut sauberen Ausdrusch. Grad in der oben genannten AG krochen der Ackerbauchef und seine Mannen auf allen vieren über den Acker und haben nach Verlusten gesucht. Wenn ich mich recht erinnere hatten die selbst 4 und 4 Drescher von uns. da waren 8 Topliner auf dem Acker. Leider damals keine Bilder gemacht.
Mfg
Lutz