Bilder ZT 300-GB (mit Raupenfahrwerk)

Durfte letztens erst eine aus unserem verein rausfahren.

eup-1124297913-b92a619ab3aa384d58c37dbfa6094b4c-1435415467_big.webp

Eine im verein ist die 071 und die andere die 001

Neirys:

Hallo,

man hatte ja schon oft das Thema: wo ist die Raupe (ZT 320 mit Stahlrollenlaufwerk) hingekommen.
Ich weiß es auch nicht, aber wen ich mir das Fahrwerk vom Claas so anschaue, würde ich sagen ich weiß es.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Da ich seit kurzen wieder mit Landtechnik in Kontakt komme, schuld ist mein Kind ;-)
Und wenn man sich die Claas 35, Claas 95e, Cat 65b ansieht dann vermutet man sehr wo der ZT 320GB "Stahlrollenlaufwerk" verschwunden ist. 

Sich an den zwei Laufrollen aufzuhängen ist wohl ein wenig kurz gegriffen... dafür kanns ganz simple technische Gründe wie Auflagendruck geben. Gibts bei anderen Maschinen auch, dass die Fahr-/Laufwerksmäßig sich arg gleichen und die Chassis ganz anders aussieht (das war sogar in kapitalistischen und sozialistischen Ländern so, ohne das die voneinander gewusst haben)... Gleiche Anforderungen = (u.U.) gleiche technologische Lösungen...

MfG

Hallo Ulli,

da haste sehr recht. Ich mag die Fortschritt Technik. In den alten Ländern hatten sie vor 90 aber auch schon mehr als Leiterwagen und Pferde.

Allerdings wäre es toll, wenn die GB-Eigner und Aufbauer hier mal wieder was einstellen würden. Schade dass es um das Thema so ruhig ist.

Gruß thomas

Hallo benny!

würdest Du so nett sein, einige Bilder von unten und hinten auf die Endvorgelege, also aufhängung des Laufwerkes einstellen?

Gruß und Dank im vorauß  manny

Hallo,

-Angeregt vom Modell eine Bergtraktor‘s GT 122, welches ich am Wochenend zu sehen bekam, habe ich mal in meinen Büchern nach diesem gesucht.- 

Nachdem zuletzt über den Ursprung der Stahllaufrollen spekuliert wurde, empfehle ich mal einen Rückblick zu dem Traktorenbau in Brandenburg.  ;-)   Sicherlich haben die Konstrukteure aus Schönebeck auch die Unterlagen vom BTW studiert.

eup-1131993844-5949fdde33e84f35fbea5af660c5a032-1487766111_big.webp

Ab Seite 44 ff. wird über die Enwicklung von Gleisbandtraktoren KT 731, S und G, und Gummigleisbandtraktoren KT 732 auf Basis der KS 30 mit Pendelrollenlaufwerk berichtet.

Das Endergebnis wird im folgendem Zitat beschrieben.

Zitat: "Aber leider gelang es damals der Gummiindustrie der DDR nicht, haltbare Gleisbänder herzustellen. ... Eine Serienproduktion konnte deshalb nicht aufgenommen werden. Es existierten von beiden Typen, KT 731 und KT 732, insgesamt elf Versuchsmuster. (Prüfberichte IfL. 1963)"

Die Ablösung der KS 30 hätte durch den Gummigleisbandtraktor KS 29 erfolgen können, dessen Entwicklungsarbeit schon 1956 ihren Anfang nahm ... Bei der KS 29 wurden dann schon große (Luft?-)Gummiräder als Laufrollen verbaut.

Und noch ein Zitat: "Damals ahnte man noch nichts von dem Mauerbau und der damit verbundenen Abschottung."

Wieder die altbekannte Frage: Was wäre wenn ...?

Auf den Seiten 122 - 127 sind dann Auch noch ZT‘s, T 088 und E 281 mit Gleisband zu finden. ;-)  

Gruß Wolfram

Achso, auf Seite 50 fand ich dann auch ein Bild mit dem Bergtraktor und seinen größern Brüdern  :-) ;-) :-) .

Hey... schöne Bilder!! Ist der 320 GB in Privatbesitz oder steht der irgendwo im Museum?

Lg. Nils

Hallo hier eine ZT 300 GB in Rottelsdorf 2016 

https://youtu.be/G41Q4sYAqng 

grüsse friedel

Zurück
Oben