Bindermotor EL308

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo,

habe mal eine Frage an „Eingeweihte“. Durch einen Zufall bin ich an  ca. 20 Motoren 

der Baureihe El 308 gekommen. Alle lagen 28 Jahre im Freien! Soweit haben sie erstaunlicherweise relativ gut die Zeit überstanden. Nur die Kolben sind fest.

Das bedeutet, Kopf runter, Kolben gängig machen und neue Kobenringe usw. .

Beim Abbauen  der Köpfe stellte ich fest, dass keine Kopfdichtung drauf war. 

Beim Zweiten das gleiche. Nun meine Frage, haben die El 308 keine Kopfdichtung?

El 65 und El 150 haben Kopfdichtungen. In einschlägigen Shops werden aber für El 308

Kopfdichtungen angeboten.

Was nun???

Zweite Frage, alle Kolbenringe sind fest, wie bekomme ich sie frei?

Bei einem habe ich schon probiert, Resultat Null!

Für Anregungen offen, Peter aus der Altmark

.....na wenn keine Dichtungen drin waren, so wird er wohl keine brauchen...so wie viele 2takter ...Moped..Motorradmotore....

ich würde die Kolben mal warm machen und dann im Petroleum paar Tage einweichen....das wird schon wieder...

viel Erfolg :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo,...

Das sind möglicherweise in dem Sinne keine Dichtungen sondern Beilegscheiben zum Einstellen des Spaltmaßes, jedenfalls kenne ich es so von den MZ-Motorradmotoren...

Gruß

Moin. 

Wegen der festen Kolbenringe, pack die Kolben einen großen Suppentopf, Flammsteg nach unten, Hemd nach oben, also falschrum, Kipp den Topf mit Benzin, Diesel, Verdünnung, Bremsflüssigkeit oder was du sonst altes lösendes hast auf bis die Kolben verdeckt sind und dann für mehrere Stunden leicht köcheln lassen, ABER DRAUßEN IM FREIEN. 

Gruß Robert

Zurück
Oben