Bitte helft mir!Belarus springt nicht mehr an nach Kopf und Pumpenwechsel

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo ich brauche mal eure Unterstützung. Ich habe am MTS 52 meines Bekannten den Zylinderkopf gewechselt da er gerissen war. Da die Pumpe aufgrund langer Standzeit fest war habe ich sie zum Abdrücken gebracht. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut aber er will einfach nicht anspringen. Ich habe die Ventile auf 0,45 eingestellt die Pumpe laut Buch mit dem Prüfdorn und Dieselstand des ersten Pumpenelements eingestellt. Den Ventildeckel und den Zwischendeckel hab ich noch ab, dadurch kann ich sehen dass er auch genau einspritzt wenn das Einlassventil gerade geschlossen hat und der Zylinder im Verdichtungstakt ist.  Nun muss ich zudem diese Buchse aus dem Kopf kriegen wo der Düsenstock drin ist da er dort undicht ist. Noch eine Frage: Die Glühkontrolle glüht nicht mehr hab gemessen Strom kommt an auch an den Kerzen. Glüht er denn dann überhaupt vor oder glühen die Kerzen nur wenn der Kontrollfaden auch glüht?

Anschleppen wäre eine Lösung - habe wir meist nach Kopfdichtungswechsel beim Russen gemacht, da man sonst ewig leiern musste und bei kalten Temps. ist das manchmal so eine Sache...

Hey,

die Hülse im Kopf bekommst mit nen Schlagabzieher raus. Gewinde rein schneiden in die Hülse und dann ziehen.

Schau auch mal das keine von den Glühkerzen kaputt ist. Wenn eine kaputt ist glüht er nicht mehr da es eine Reihenschaltung ist. Qualmt er denn zumindest weiß beim starten?

Lass die Hülse drin und dichte sie mit Gehäusedichtmittel von aussen ab.Die Glühkerzen habt ihr wahrscheinlich paralel und nicht in reihe angeklemmt.Du hast dann den Glühwiederstand letztendlich an masse geklemmt.Die Glühkonntrolle leuchtet,aber die Glühkerzen arbeiten nicht.Du musst von - zu + zu - unsw.ohne Glühen wird das schwierig mit anspringen.Bau mal eine Düse aus und bau sie direkt an die Einspritzleitung.Kannst ja sehen ob sie zersteubt.Ventile sind mit 0,45 fast ein bischen lose,aber du musst nachdem er das erstemal lief die Kipphebelwelle sowieso nochmal runternehmen und den Kopf nochmal nachziehen.Batterie richtig voll? Füll warmes Wasse auf,das hilft.Nochmal alles entliften.Viel Glück Matthias

Ok ja werde das mit Gewindeschneiden probieren. Kann man denn die Glühkerzen von außen testen oder nur ausbauen und dann Strom draufgeben und schauen ob sie glüht? Zum Qualmen, noch ist er ja oben offen und aus dem Ansaug kommt dann schon so eine Art weißer Qualm aber komisch kommt es mir schon vor denn wenn mein 552er und nicht ansprang und weiß qualmte dann sah das anders aus. Der Qualm hier sieht eher wie so zerstäubter Diesel aus.

Ne ich hab schon von Minus zu Plus geklemmt hab extra nochmal bei meinem Kumpel sein 50er geguckt weil ich mir nicht mehr sicher war. Komisch war nur am Anfang hat die Glühkontrolle geleuchtet und jetzt nicht mehr...

Hallo,also wenn der 50er nicht glüht springt er auch nicht an!Ich würde schon sagen das eine Glühkerze defekt ist und der Stromkreis da unterbrochen ist.Prüf mal mit der Prüflampe bis zu welcher Glühkerze du Strom hast so findest du die Unterbrechung heraus.Die Buchse würde ich nicht von außen abdichten sondern wie beschrieben Gewinde rein schneiden raus ziehen alles sauber machen neuen O-Ring rein und wieder zusammen bauen.Meistens ist der O-Ring hart wenn der Motor mal überhitzt war.

MfG Jürgen

...in die Büchse unten ein M16 Gewinde schneiden und dann ziehen. Ging prima! Ich würde bei allen Buchsen den O-Ring erneuern...

Ich hab ein 16er Gewinde drin hab probiert mit Schlagabzieher aber der ist Bombenfest. Mit was habt ihr gezogen speziellen Abzieher mit Gewindestange?

ich hatte auch eine leicht leckende Buchse,wegen dieser Quälerei hab ich sie von aussen mit Dichtmittel abgedichtet,das hält jetzt 3 Jahre und man kann es kaum sehen.In der LPG hatten wir einen speziellen Abzieher dafür.Kugellagerabzieher für den innenring müssten auch gehen.

Ich habe zwar nich so die Anhnung von nem MTS aber versuche doch mal beim Starten, Startspray oder Bremsenreiniger( ist sauberer als Startspray) um den Lumftfilter oder Ansaugrohr zu sprühen. Vielleicht kommt er denn ja bzw wie er sich verhellt.

So ich hab jetzt mal die Glühkerzen geprüft und gleich die erste war durchgebrannt( das war die die ich kurz zuvor erneuert hab und das verstehe ich nicht. kann es sein dass die neuen schwächer sind als die alten und schneller durchbrennen? Dann zu dem Vorglühwiderstand wenn er durchgebrannt ist geht auch keine Glühkerze mehr, richtig? Ich muss den mal überprüfen. kann mir jemand sagen wieviel ohm der haben muss vielleicht ist der auch zu schwach und die kerzen sind deswegen durchgebrannt. Zwischendurch hab ich mal den Draht vom Glühüberwacher gewechselt der hat aber nach kurzer Zeit so stark geglüht, dass er gleich geschmolzen ist.Kann das eine Ursache sein für die durchgebrannte Kerze? Fragen über Fragen...

und zum Förderbeginn einstellen nochmal zur Kontrolle: ist mein Vorgehen richtig?

Ich lasse den Motor drehen bis im Rörchen Diesel zu sehen ist, dessen Stand hab ich dann mit edding markiert. Als nächstes habe ich den 1.Zyl auf OT gestellt ( Ventile des 4. überschneiden) und mit dem Führungsdorn im Schwung gesichert. Dann habe ich den Deckel der Einspritzpumpe abgeschraubt und die zwei Schrauben von der runden Lochscheibe entfernt und dann im Uhrzeigersinn gedreht bis sich der Stand des Diesels im rörchen gehoben hat. Dann habe ich die Zwei Löcher in der Scheibe genommen die am besten gepasst haben und die Scheibe dafür noch etwas gedreht. Hoffe das war fachlich korrekt? Danke und einen schönen Sonntag euch mfg Lukas

Also das mit der Glüherei ist so. Je dünner der Draht in dem Überwächer und Wiederstand ist desto mehr Strom kommt auf die Glühkerzen. Darum muss das alles zusammen passen. Ansonsten brennt dir erst die Kerze und dann der Rest durch. Ich weiss gar nich ob die Russen einen Vorglühwiederstand hatten. Meiner Meinung nicht. Der Strom kommt vom Zündschloss zum Überwächer und dann auf die Glühkerzen? Die Kerzen sollten MB 20 sein? Schau mal nach ob du alle die gleichen hast. Ansonsten mal Stärkern Überwächer und Wiederstand einsetzen. Dafür ist am besten eine Reparatur Anleitung oder Ersatzteil Katalog. 

So das mit dem Förderbeginn verstehe ich zwar nicht so beim Russen. Aber sicher ist das du den Förderbeginn so ein Stellen musst das er vor dem Ot kommt. Nicht auf Ot. Ich weiss eigendlich nur das auf der Schwungscheibe dafür eine Markierung sein sollte. Vielleicht beim Russen nicht? Ansosten stecke einen Draht oben durch die Einspritzdüse dreh den Motor einmal durch. Wenn der Kolben wieder unten ist drehtst du ihn Langsam hoch. Evtl Markierungen am Draht währen gut. Wenn du ihn denn kurz vor Ot hast muss Diesel gefördert werden. Am allerbesten ist das zu sehen wenn der Kopf runter ist. Denn siehst du auch den Kolben.

Hallo,

welchen Draht hast du im Glühüberwacher? Es gibt einen dünnen Draht ca.1mm und dicken Draht ca.2mm, für den MTS50/52 brauchst du den dicken Draht.

MfG René

...das Gewinde ist nun in der Buchse und auch im GußKörper vom Kopf. Schraub den abzieher nicht so tief ein, nur ins Messing und es geht wunderbar, auch in 10 Jahren nochmal...

Zurück
Oben