Bitte Helft mir den Förderbeginn beim Belarus einzustellen

mts bocki

Lehrling
Registr.
27. Aug. 2011
Hallo an alle Belarus Freunde.

Habe bei meinen Mts 50 nach einen Motorschaden einen anderen Gebrauchten eingebaut.
Beim Einbauen der Einspritzpumpe habe ich fälschlicherweise das Einstellblech abgeschraubt, dadurch den Förderbeginn verstellt. Schraube nun 1 Woche die Einspritzpumpe hin und her und er will und will nicht anspringen, bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Bitte Bitte helft mir.

Was ich schon versucht habe:
1: Habe den Motor nach öffnen und schließen des Einlasses mit dem Stift am Schwungrad auf OT gestellt.
2: Dann habe ich an der großen Schraube die Einspritzpumpe kurz vor einpritzen gestellt (Einspritzleitung 1Zylinder abgemacht, solange gedreht bis Sie Diesel fördert).
3: Einstellblech wieder dran
4: Zusammengeschraubt
5: Anlassen
6: Er will aber springt nicht an !!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte Bitte helfen mir und Danke fürs reinschauen :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Hallo, du hast den Motor also mit dem Stift auf OT gestellt? Denn hast du die Pumpe gedreht (nach unten gedrücken)mit dem 24er Schlüssel? Denn hast du möchte ich sagen ein fehler gemacht die erste Einspritzleitung (erste vorm Kühler) hast ja abgeschraubt hast geschrieben hast du denn auf der Einspritzpumpe ein Kapilarröhrchen rauf gemacht wenn das nicht gemacht hast lässt es sich ganz schwer erkennen ob du den richtigen Fördebeginn hast dadurch kannst du ihm zuviel Früh oder Spätzündung gegeben haben sowas habe ich auch schon alles durch ist eigendlich bloß eine gedults sache. Achso kommt denn auch aus alle Diesel raus an der Pumpe?
Gruss Nico

Hallo Nico,
Danke dir für die schnelle Antwort.
Diesel kommt aus allen Leitungen, Einspritzdüsen sind abgedrückt.
Habe aber dann wirklich einen großen Fehler gemacht, hab den Zylinder kupplungsseits als 1 genommen.
Ein Kapilarröhrchen habe ich auch keins drauf gemacht, muss 10cm lang sein (oder?).
Danke Dir nochmal für die Hilfe, werde dann gleich mal ans Werk gehen und mein Glück versuchen.
Gruss Andre ;-) ;-) ;-)

Aha siehst du daran liegt es garantiert. Naja ob das nun 10cm haben muss da bin ich überfragt ich nehme immer einfach ein durchsichtigen Schlauch der genau auf der verschraubung passt und das haut immer top hin. Na denn viel Glück.
Gruss Nico

Hallo Nico,
Vielen Dank für Deine guten Ratschläge(1000x)!
Habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast; da wollte er anspringen, aber ist es nicht.; hatte meinen Onkel da und der sagte mir, das mit dem Förderbeginn alles stimmt aber die Ventile zu hart eingestellt sind.
Nach Nachstellen der Ventile ist er angesprungen und schnurt jetzt wie ein Kätzchen.
Nochmals vielen , vielen Dank! Andre

Hallo, nichts zudanken sowas ist einfach selbst verständlich wenn man jemanden helfen kann und auch ich habe ich schon hunderte mal meine Pumpe raus und rein gehabt und auch öfter mal das Problem gehabt wie du aber das ist ja gerade der Kick am Basteln :-)
Gruss Nico

Zurück
Oben