Bitte um fachkundige Ratschläge und Empfehlung

Peter Gunther

Lehrling
Registr.
10. Juni 2011
Hallo
Also ich habe einen RS09 welcher in einem richtig guten Zustand ist. Ausgestattet mit zB. Mähwerk , Hubarm , Ackerschiene. Ich selbst benötige am dringensten das Mähwerk , der Hubarm ist zwar sehr praktisch aber ist bei mir nur sehr selten in gebrauch. Die E Anlage ist top , Reifen sind top , alle Anbauteile funktioniern super und die Hydraulik Schleuche wurden 2009 auch erneuert. Dabei wurde noch eine Mittelhydraulik auf den Hubarm aufgebaut zum Kippen ohne das man einen Bautenzug oder so benutzen muß. Aso alles in allem ein tolles Arbeitsgerät welches mir noch nie Probleme bereitet hat. Ich habe ca. 1,5ha zu pflegen also Wiese mähen , davon sind aber etwas 6-7000 qa Meter eine kleine Apfelplantage mit etwas 200 Bäumen die zwar groß sind deren Äste aber sehr tief hängen so das ich mit dem 09 darunter nicht viel anfangen kann. Ich habe das in den letzten Jahren immer mit der Motorsense gemäht was richtig Arbeit ist. So weit die Vorgeschichte. Nun meine eigentliche Anfrage. Könnt Ihr mir zuraten zum tausch gegen einen TZ4K mit welchem ich auch zwischen den Bäumen mähen könnte von dem ich aber keine Ahnung habe was Reparaturen , Ersatzteile und so weiter anbelangt. Dazu kommt noch die Aussage das das vorhandene Mähwerk noch angepaßt werden muß , was auch immer das bedeutet (jedenfalls noch nicht angebaut ist). Wie sind die Erfahrungen mit dem TZ4K wie zuverlässig sind die , wie bezahlbar sind die Ersatzteile und gibt es diese problemlos und schnell zu organisieren. Leute bitte sagt mir Euro Meinung zu meinem Problem. Danke an alle und Gruß Peter

Machst Du Heu oder nur Grünschnitt als Futter? Um Plantage nur sauber zu Halten kommt man mit Mulchen Schneller.
Punkt 2: Wenn der Dz noch keine umgebaute
Servolenkung hat wirst du den Tausch verfluchen.

Hallo
Ich halte meine Wiese nur kurz mache kein Heu oder dergleichen. Eigentlich nichts anderes als im Garten mal mit dem Rasenmäher drüberfahren. Soll einfach nur sauber und gepflegt aussehen.
Es ist schwer sich von was zu trennen was immer gut funktioniert hat um auf was zu wechseln was man nicht selber einschätzen kann. Deswegen hier die Frage an Leute die entsprechende Erfahrung und Ahnung haben. Danke Gruß
Ps. ich mähe in der regel alle zwei Wochen damit es eben nicht zu hoch wird.

Warum kaufst Du Dir denn keinen Rasentrecker???? und behältst Deinen 09. Wenn der in Ordnung ist würde ich den nicht weg geben.
Und das Mähwerk von einem 09 für einen TZ4K anzupassen, ist nicht so einfach....und mit ner Menge Arbeit verbunden....

mFg axel

Ein Rasentrecker schafft das nicht. Letztes Jahr stand in der Plantage das Unkraut bis 1,5 Meter hoch. Ich glaube in der regel sind die Rasentrecker angegeben für etwa 3000 qa Meter , darüber hinaus eher nicht sinnvoll. Das Mähwerk soll ja angeblich ein originales sein was aber irgendwie angepaßt werden muß , verstehe ich ja auch nicht. Hatte gerade noch ein tel. mit jemanden der gerade seinen TZ4K verkauft hat. Der sagt auch das der TZ4K lenkungstechnisch schon viel Kraft brauch wenn es nicht mehr grade aus geht. Er war aber sonst grundsätzlich recht zufrieden damit. Na mal sehen ob andere noch Ihre Erfahrungen preis geben. Trotz allem Danke ich erst mal für Euro Beiträge. Gruß Peter

hallo,
hast du schon mal übelegt der 09-er tiefer zu drehen? dazu werden die vorgelege rechts u. links jeweils um ein loch verdreht u. die achsschenkel der vorderachse umgedreht. ich persönlich würde den tz4k nicht kaufen, allein schon wegen dem "plörrigen" 2-takt motor.
grüße rené

Hallo,

meine Brüder besitzen jeweils einen und nutzen den Tz 4k. Ich habe damit auch schon gearbeitet. Macht sich eigentlich sehr gut.
Es lässt sich dann schwer lenken wenn du Allrad drin hast.
Wenn das aus ist geht das Lenken ganz gut.
Die Knickgelenke schlagen gern mal aus. Da müsstest du beim Kauf drauf achten.
Einer der beiden Brüder hat auch ein Mähwerk dazu. Ich weiß nicht ob das mit Motor- oder Wegabhängige-Zapfwelle betrieben werden muss.
Das Problem bei Wegeabhängig wäre aber, dass das Mährwerk aufhört zu laufen wenn du stehen bleibst. Dann kannste es im Stand nicht freifahren wenn es nen Wolf gefangen hat.
Ob man das Mähwerk motoranhängig nutzen kann weiß ich nicht.
Und du kannst den Allrad bei Zapfwellenbetrieb nicht nutzen was manchmal ja vorteilhaft wäre.

Der Tz ist ein sich gutes solides Fahrzeug. Und im guten Zustand ist das auch was für deine Anwendung.
Allerdings würde ich mir auch, so wie meine Vorredner schon sagten, das 3 mal überlegen dafür den 09er wegzugeben. Grade weil man bei alten Kisten nie weiß, was man wirklich bekommt.

MFG Christian

Um wirklich die ganze Plantage bis jeweils an die Bäume ran zu mähen darf der Trecker nicht größer sein als zB. ein TZ 4 k oder so ein Iseki. Eventuell sollte ich auf so ein Teil zurück greifen. Was haltet Ihr von zB. dem.

http://www.ebay.de/itm/ISEKI-LANDHOPE-170-mit-SCHNEESCHILD-/171002898399?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item27d09127df

Meine Unerfahrenheitmacht die Sache echt schwer , ich will aber auch nichts falsch machen und ein Haufen Kohle zum Fenster raus schmeißen. Danke für Eure Nachsicht. Gruß

hallo

also wenn ich dich richtig verstehe geht es doch nur darum das gras kurz zu halten oder?

warum kauft du dir nicht einfach einen selbstfahrenden Balkenmäher oder allmäher
die können auch hohes gras gut schneiden und fertig ist die laube und mit der durchfahrtshöhe haste dann auch kein problem.

oder schaff dir 2 schafe an die mähen dann ganz alleine ;-) ;-)

mfg alexander

Hm, also das mit den 3000 m2 halte ich für totalen Bllödsinn.
Ich mähe mit einem 10ps Rasentrecker von 1994 auch ca 5-7000m2, und das ist eine echt kleine Reuse, den Rest mit dem Balkenmäher.

Den Tz4k14 würde ich mir nicht ans Bein binden wollen, schon wegen dem albernen Motor.
Ich würde, wenn dir sowas gefällt, nach dem Nachfolger gucken, dem TZ4k20. ( oder so ähnlich, jedenfalls mit 2 Zylinder Viertakt)
Das ist schon eher was, denk ich.

MfG

Hallo!

Der TZ 4K 14 ist nicht schlecht, die Ersatzteilversorgung eigentlich gut bis sehr gut. Aber er ist halt recht ungehobelt.

Ich bring mal nen neuen Vorschlag in die Runde:

Einen Zetor 5213
image.php

oder einen 5011er als Cabrio (also ohne Kabine (kann auch nachträglich ab)) und dort die Portalachsen 1 Loch nach hinten schwenken, und ne kleine Bereifung wählen.
image.php

Da hast du dann jeweils rund 45 PS, günstigste Ersatzteile und leichten Zugriff auf Literatur. ;-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo
Erst mal Danke für Eure Infos. Wenn es sich um ganz normalen Rasen handeln würde wie er so auf jedem Einfamilienhaus Grundstück zu finden ist hätte ich wohl einen Aufsitzmäher Rasentraktor gekauft. Aber bei meiner Wiese/Plantage ist das nicht machbar ( da wächst auch zu viel derbes Zeug dazwischen ). Die TZ4K Meinungen gehen doch recht auseinander so das ich auch schon dazu tendiere mich von dem gedanken zu verabschieden. Der Zetor ist bestimmt so als Schlepper nicht schlecht aber für meine Arbeit schon wieder zu groß ( von den Abmaßen her gesehen ). Nun ja , es sind noch ein paar Wochen Zeit zum überlegen und suchen und ich hoffe ich werde das entsprechend passende Arbeitsgerät finden. Danke nochmal und Gruß an alle aus Perleberg.

Also der 5213 ist gerade mal etwa Hüfthoch, denke da täuscht das Foto. ;-) Beim 5011er hast du allerdings sicher Recht...

Hier mal ein etwas "vorteilhafteres" Bild vom Zetor 5213:
25_int.webp

http://www.zetor-forum.de

Anhänge

• 25_int.webp
    25_int.webp
    34,8 KB · Aufrufe: 0
Hallo Peter
also ich würde auch so in die Richtung Balkenmäher tendieren allerdings sind die bei der grashöhe nicht sehr empfehlenswert ! Wir haben uns vor einigen Jahren auch Sowas in der Art gekauft allerdings mit nem Teller mit drei klingen dran ! Wie beim trommelmähwerk ! Hat den Vorteil das es sehr sauber mäht und Dir das gras gleich auf einen Schwaden legt ! Nachteil ist das du nur 50 cm schnittbreite hast und du Dir somit wahrscheinlich einen Wolf läuft ! Ansonsten würde ich Dir auch von einem Tz4k abraten denn die werden auch ziemlich hoch gehandelt und für das Geld bekommst bestimmt auch einen gut gebrauchten Kubota oder Sowas und die laufen weit ruhiger ! Ein Mulcher hinten dran und gut !
Gruß Manu

Hallo Peter
Also es gibt da spezielle Mäher von Etesia die extra stabil gebaut sind um solchem Gras den Garaus zu machen.Hatte den bei mir im Einsatz und muss sagen,der geht durch Dick und Dünn.Wurde vom Kollegen als Attilla bezeichnet.Von den Maßen her genauso gross wie ein normaler Rasenmähertrecker.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Leute
Danke für Eure Beiträge. Ich hatte gestern mal auf einen Iseki (ich sag mal Kleintraktor ) mit Mähwerk und Schiebeschild geboten. Der war mit Sicherheit so aus Baujahr 1984-1986 also schon ein paar Tage alt. Stand so noch gut da was zu sehen und lesen war. War natürlich recht angenehm mit der Hydraulik vorn wäre aber nicht notwendig. Naja lange Rede , hab etwas über 3000 Euronen geboten aber leider nicht bekommen ging für etwa 3700 weg. Also derzeit halte ich Ausschau nach so einem Ding , Kubota Iseki , Yanmar mit Mähwerk. Nichts neues (mir zu teuer dafür wozu ich ihn brauche) aber soll technisch ok sein und eben mit Mähwerk. Den TZ4K hab ich noch nicht ganz abgeschrieben. In Polen sind viele im Angebot mit etwas Zubehör so um 2500-3000 Euro zum Teil auch laut angaben Überholt oder jedenfalls teilüberholt. Naja ich werd sehen und halt Euch mal auf dem laufenden. Also Danke nochmal und Gruß.

Zurück
Oben