Blinklichtanlage ZT 323a (dringend)

Registr.
03. Okt. 2011
Hallo ich bin bei meinem ZT am Elektrik machen
und will einen neuen elektrischen Blinkgeber einbauen, da der alte kaputt war. Ich habe einen Blinkgeber 24V 21 Watt 2+1+1 gekauft. Die Traktorblinkanlage bekomme ich angeschlossen, nur mit den Anschlüssen für die Steckdose bekomme ich schwierigkeiten sowie für die Kontrollampe, da die laut Plan parrallel zum Anhängerblinkrelai geschaltet wird. Ich muss doch eigentlich an c2 mit der Kontrolleuchte, so kenn ich das mit den el. Blinkgebern. Aber spricht der Anschluss c2 an weil ich im Anhänger ja nur 12 volt 21 Watt Lampen habe und keine mit 24v.
Am bessten wäre ein Schaltplan nach dem ich verkabeln kann, in dem Blinklichtschalter Warnblinker, Anhängerblinkrelai, Blinkgeber und drei Kontrolleuchten (1.Trecker, 2. Hänger 1, 3. Hänger 2)eingezeichnet sind.

Danke vorab!
Gruß Frank

Hallo,
Schaltplan findest du im Reparaturhandbuch und in der Bedienungsanleitung.

Grüße Jens

Das wusste ich das diese Antwort kommt. Ich habe beide Bücher und beide mit Plan das ist eigentlich auch aus dem Text herauszulesen. Bis zur Ernte muss der 323er Laufen und diese Sprüche von wegen findest du in der Bedienanleitung kann ich mir Sparen. Ich habe gefragt wie ich das ankabel muss damit das mit einem el. Blinkgeber funktioniert, und nicht wo ich das finde bzw. nicht (Bedienanleitung Seite 84-85).
Nun nochmal zum Thema. Ich will einen elektrischen Blinkgeber einbauen und der hat andere Anschlüsse als der mechanische. Mein Problem ist ob ich mit der Kontrollampe an C2 gehen kann und die dann auch reagiert, wenn ich den Hänger mit 12v betreibe. Ich habe meinen ZT noch zerlegt und nun bin ich in der Kabiene am Elektrik machen und ich habe nun keine Strom am Treckerzum testen oder Probieren.

Gruß Frank

Hallo, ich hab bei meinem 323er vor kurzem auch nen elektr. Blinkgeber eigebaut und so angeklemmt wie den alten....die anschlüsse sind immer die gleichen nur das du beim elektr noch nen massekontakt hast sonst bleibts,und deine anhängerblinkkontrolle geht doch eh über das railes für die anhängerblinkanlage also interessiert doch den blinkgeber garnich mit wieviel Volt dein hänger blinkt

gruß andreas

hallo,also mit C3 kenn ich nicht und so war das auch original nicht bei den anhängersteckdosen damals war es doch so dass wenn du den stecker vom 2.hänger in den ersten gesteckt hast,hat sich in der dose der kontakt verschoben und somit hat immer nur der letzte geblinkt ich werd mich aber mal informieren..hab da wen an der hand

gruß andreas

Das mit den Ausrückkontakten kenn ich auch nur ist mir das zu anfällig und wenn der Blinkgeber diese funktion hat mit 2+1+1 dann würde ich lieber diese verwenden.

Gruß Frank

die elektronischen blinkgeber funktionieren nur bei einer 24 v anlage wenn du 12 v auf die hänger willst brauchst du 2 24v relais und 2 12v lastabhänige dazu ich schick dir den plan meine nummer hab ich dir schon 2x gemailt gabs zwar nie so original ist aber machbar ruf mich mal an .

lg steffen

Zurück
Oben