Bremsanlage für VEB KAFA Halle/Saale HB Baustellennanhänger komplettieren.

Registr.
15. Feb. 2014
Die Anlage soll komplettiert werden, damit man den Wagen problemlos von A  nach B ziehen kann. Vorhanden sind die Bremszylinder vorne und hinten und der Druckluftbehälter vorne. Was fehlt um die Anlage als Zweikreisbremsanlage zu betreiben und wieder für 80kmh abnehmen zu lassen?  Hat jemand noch so was liegen? 

Der Unimogfahrer der mir den Wagen von Berlin nach Bremen transportiert hat meinte "Die Funktionieren aus Erfahrung immer". Der Gute hatte fast alle fehlenden Teile der Bremse dabei, wollte aber nicht recht mit der Sprache raus...Profi eben. Bin für alle Tipps dankbar...

Bei alten Hänger den ich betreiben will, würde ich auf alle fälle die Bremstrommeln abnehmen.

Dabei kann das Radlagerspiel überprüft werden. Die Staubkappe für die Radlager abnehmen und Fett kontrollieren ist kein Problem!

manny

Ok, wird gemacht :-) Hoffentlich finde ich ein Riesengroßes Radkreutz mit dem ich die Muttern los bekomme.
manny now+:

Bei alten Hänger den ich betreiben will, würde ich auf alle fälle die Bremstrommeln abnehmen.

Dabei kann das Radlagerspiel überprüft werden. Die Staubkappe für die Radlager abnehmen und Fett kontrollieren ist kein Problem!

manny

Ich empfehl Dir einfach mal diese Lektüre:

http://www.conow-anhaengerbau.de/uploads/images/pdf_kataloge/HW%2080%20HW%2060%20THK%205%20Ersatzteilkatalog%2011%202011.pdf

Da das ganze eh alles ein großer Baukasten war, aus dem sich jeder Hersteller bedient hat und was auch die Ersatzteilhaltung verschlankt hat. Ich würde denken, daß bei Dir HW60 Achsen usw. drunter sind.

VG Gerd

Ja, das die ganzen beweglichem Teile in der Bremse gängig sind, ist wohl Voraussetzung.  Das erfährt man nur durch reingucken. Dann brauchst du wohl noch ein 2Kreis Anhängerbremsventil. Und das die Zylinder nach langer Zeit noch intakt sind,ist fraglich.

Mein Lieber Herr Gesangsverein, da bin ich ja echt Platt. Das Pdf Teil ist ja eine echte Bibel :-) ich kriege kaum noch Luft ;-)

Das Zweikreisventil vom Unimogfahrer schien recht universell zu sein, war aber kein Original. Er hat ein Geheimnis daraus gemacht. Das Teil war zusammengeschraubt, so das er nur ein Teil vor dem Drehkranz anschrauben musste. Das Ding hat er hinter dem Drehkranz mit einem T-Stück verbunden, welches dann mittels Schlauch zum hinteren Zylinder geführt wurde. Er meinte man muß genau wissen was man dafür braucht. Dachte ich mir dann auch, deshalb bin ich ja hier :-D  Eine Fettpresse habe ich mir schon zugelegt um alles gangbar zu halten oder zu machen. Ich hoffe mal das ich hier auch die passenden Gebrauchten Teile bekomme, der Geldbeutel is nicht so dicke ;-) Gibt es eingendlich besonderheiten bei dieser Bremsanlage? also zum beispiel im gegensatz zu heutigen gänigen Druckluftanlagen? Die Zylinder haben sich beim Test vor der Überführung gut bewegt, können die Trotzedem hinüber sein ?

Ich hab mir den mal genau angeschaut, die technische Basis ist auf jeden Fall der HL60 bzw der HW60, also Tante Gurgel mal entsprechenden Unterlagen befragen. 

Ja wenn die Zylinder den Druck beim Bremsvorgang halten ist alles gut, kaputtgehen kann immer was, viel wichtiger ist, den Arbeitshub so gering wie möglich zu halten durch Verstellen der Bremshebel, was leider bissl Gefühl verlangt und Arbeit macht, weil die Hebel versetzt werden müssen, denn Gestängesteller gab es in der DDR nicht. 2 neue Zylinder hinlegen ist allerdings kein Fehler, messe den Durchmesser des Gehäuses und schon haste die Grösse.

Das Zeug zur 2leiterumrüstung gibt es alles bei Wabco, im wesentlichen Steuerventil usw. aber da gibt es Umrüstsätze.

Ansonsten würd ich erstmal die Spritzbleche an der Innenseite der Bremstrommel abschrauben und mir das mal näher anschauen, wie die Beläge ausschauen, original sind die 8 bis 10 mm je nach Ausdrehmaß der Trommeln. Wenn Du die Bremse machen musst, löst sich auch die Frage nach den Radlagern, denn es muß immer die Trommel mit Nabe abgenommen werden, also wird auch jedesmal nach bzw. neu gefettet.

VG Gerd

Zurück
Oben