Bremsbelag säubern

AlexZT300

Traktorist
Registr.
13. Feb. 2013
An einem IFA LKW hat der Vorbesitzer leider nichts in Wartung investiert.
Heute habe ich eine Bremstrommel demontiert und alles ist leicht feucht,
,schwarz,schmierig vom Bremsstaub.
Es ist Bremsflüßigkeit, wahrscheinlich noch orginal von 89.
Die Belagstärke der Bremsbeläge ist noch gut.
Bekommt man das wieder gereinigt?
Sind die Beläge geschädigt durch die Einwirkung der Flüßigkeit?

Servus Alex!
Ich habe selbiges Delikt auch schon beim Unimog gehabt, hab die Beläge dann eins zwei tage im Bremsenreiniger gebadet und darin anschließend gereinigt und vor dem Einbau nochmal mit nem Schleifleinen leicht abgezogen und die Kanten leicht gebrochen.
Hat bestens funktioniert und die Bremswerte waren auch sehr gut....
Schlimmstenfalls kannst du die Beläge ja immernoch tauschen...wäre aber von der Belagstärke her im Moment schon schade drum....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Vielen Dank Ingo, für den Tipp.
Das werde ich dann so durchführen.
Ich restauriere Abschnittsweise,
damit ich alles wieder zusammen bekomme und nicht die Lust verliere.
Die Hinterachse ist schon durchsaniert.
Zur Zeit ist alles im Bereich des linken Vorderrades drann, jede Menge Leiungen und alles was mit der Betätigung der Kupplung zusammen hängt.
Natürlich auch entrosten und lackieren.

....ja ja, Alex...da sieht man so manchen Abend noch kein Ende...aber nur so, hat das ganze Art und macht Sinn! Also dann weiter viel Spass beim schrauben...bis neulich....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

sieht ganz nach L60 aus .....

Wenn du sie sauber gebacht hast geh paar mal mit dem Gasbrenner drüber, da schwitzt das Öl raus, dann noch mal ordentlich entfetten und dann sollts gehn.

Gruß sven

Heho
Ich hab ölige Beläge in ne Zinkwanne gegeben in Wasser eingelegt SEHR viel SPÜLI rein und ausgekocht(locker ne Stunde lang.Danach gut trockne gelassen und mit Bremsenreiniger noch mal ein wehnig eingesprüht.Waren dann wie neu.
Grüsse fein
Werner

Moin,
bei Youtube gibt es ein schönes Video mit Infos rund um die Brembeläge: http://www.youtube.com/watch?v=9JpByxDuNuQ (ab 6:30min)

Dort wird u.a. empfohlen kein Schleifpapier, sondern eine saubere Pfeile zum anrauhen und anfasen zu verwenden. Beim Schleifpapier bringst du die Sandkörner in den Belag mit ein.

Gruß
Kilian

....genau, und deswegen Schleifleinen verwenden..., denn nur so brichst du die evtl. leicht glasierte Oberfläche zu einem ordentlichen Reibwert wieder auf .....und normal bläst es jeder nochmal mit Druckluft ab, so das Sandkörner hier kein Problem darstellen sollten!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich fertig bin setze ich wieder ein Bild hinein.

Zurück
Oben