Famulus Bremsbelege/ Bremsbacken

Wayne_Famulus

KfL-Leiter
Registr.
18. Aug. 2010
Hallo Famulus Freunde,

Ich habe meine Bremsbelege neu aufgenietet und allerdings nicht vorher gemessen welchen Durchmesser die Trommeln noch haben. Natürlich passen die Belege nun nicht. So ein M.... !

Daher meine Anfrage:

Wer hat noch leere Bremsbacken?

Würde dann gerne meine Aufgenieteten Bremsbacken gegen leere Tauschen + 40€ für den Belag.

Der Belag hat eine Stärke von 6 mm und ist komplett unbenutzt.

Hier noch ein paar Bilder.

Danke im voraus.

Gruß Karsten

hallo Karsten,

hast du die Bremsgestänge schon komplett zurück geschraubt? Manchmal stört auch der eine Stehbolzen vom Ausgleichwellentrichter und man muss ihn etwas abflexen, da der Zughebel dagegen stößt. Das müsste doch auch so passen.

Gruß Andre

haben wir schon probiert.

Das Problem ist ja, die Backen haben 21,8 cm die Trommel aber 22,2 cm. Die Backen lassen sich nicht soweit rausdrücken, das sie dann überall gleichmäßig anliegen.

Die Trommel wurde wohl schon bis ans Limit ausgedreht. Neue Trommeln würden das Problem natürlich auch lösen.

Hallo Karsten,wie stark ist der Belag den du dann aufnieten möchtest?Ich hatte nach 7 mm dicken Belag gesucht,ist aber nicht erhältlich.Habe dann 8mm genommen aber die Trommeln pasten dann nicht mehr drauf.Ich hab wieder Backen mit 6mm genommen,das wird auch nicht richtig anliegen,aber was solls.Es soll auch Firmen geben die den aufgenieteten Belag schleifen,und so der Trommel anpassen.MfG Torsten

Ich werde 8 mm drauf tun. Bekomme die Tage neue Backen zugeschickt. Danke schon mal an dieser Stelle. Die Trommeln sind 222 mm da sollten die 8 mm gut passen. bei den 6 mm liegt gerade einmal ein Bruchteil an und nach paar Mal bremsen steht man dann da.

ich neheme den 8er und wenn es zu eng werden sollte kommt noch der Bandschleifer zum Einsatz. Aber eigentlich sollte es dann optimal passen.

Moin.Wenn früher die Bremsbeläge schon ziemlich weit runter waren,haben wir dünnes Dichtungspapier zwischen Bremsbacke und Bremsbelag (1-2mm) gelegt.

Zurück
Oben