Bremse am Auflaufgebremsten Anhänger einstelle????

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich die Frage schon mal gestellt habe, kann aber in der Suche nichts finden.
Ich habe einen auflaufgebremsten THK 5, glaube ich jedenfalls,. Im Bremsgestänge ist so eine Art Federspeicher mit einem Hebel dran,, ich denke da wird ein Abreißseil befestigt, selbiger ist aber unrettbar festgerostet. Wie kann ich die Bremse trotzdem einstellen. Am Gestänge, das ist klar, nur muß es doch irgendwelche Einstellwerte geben, Höhe des Zugauges über dem Boden oder wie auch immer. Im Moment kann es wohl nicht hinhauen, bei Bremsen schlägt der Hänger voll durch auf die Anhängerkupplung.
frohes Fest!
Uwe

Hallo Uwe,

wenn du den Hebel nach vorne ziehst, zum Trecker, ist es doch so als ob dein Abreißseil in Erscheinung tritt, die Feder wird ausgelöst und drückt das Gestänge nach hinten, also bremst dann der Hänger. Und wenn du schreibst er schlägt immer noch durch, dann musste das Gestänge weiter auseinander drehen, merkt man ja dann irgendwann wird er ja bremsen, wenn noch genug Belag drauf is. Ist auch immer davon abhängig was du geladen hast, bei Kies z. b. kannste noch nen Zacken schärfer stellen, sonst schlägt er bei dem Gewicht wieder durch.

MfG Dennis

zu DDR-zeiten bestand die Vorschrift, das Zugauge muß 20 cm über Boden sein!
Sollte er einseitig Bremsen muß du die Verstellung an den Bremshebeln zur Bremswelle ändern! Das sieht man wo!

Hallo Uwe,

als erstes schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Öse sollte ca. 20cm über dem Boden stehen. Das und das Bremsspiel stellst du am Gestänge an den Bremshebeln ein.

Wenn du bei abgehängten Hänger an besagtem Hebel ziehst (Kopf beiseite nehmen) müsste die Gabel hochschlagen. Der Federspeicher wäre entspannt.
Wenn du jetzt die Gabel runterdrückst merkst du, dass das rastenartig geht. Sollte sich die Gabel zu weit runterdrückebn lassen (berührt den Erdboden), musst du sie hochstellen. Siehe oben.
Sollte der Federspeicher starr sein (festgegammelt oder starr gemacht), mösste die Bremse beim Auflaufen trotzdem funktionieren.

Das durchschlagen hat nen anderen Grund:

Das Gehäuse vorn an der Gabel, wo die Zugöse durchgeht, hat ein Innenleben. !!
Auf der Zugstange sitzt eine dicke Druckfeder und halbrohrförmige "Bremsklötze", welche vorn und hinten konisch sind.
Das Blechgehäuse, wo die Zugstange durchgeht, hat vorne auch einen Konus drin.
Die Feder drückt die Bremsklötzer axial in den Konus, wodurch sie die Zugstange einklemmen.

Dadurch wird verhindert, dass die Bremse bei jeder Bodenwelle oder bei unbeladenem Hänger ständig aufläuft, was zu dem elenden Rucken und Knallen führt. Deshalb die Zugstange NICHT ölen.

Also entweder hast du die Zugstange geölt.
Oder es fehlen Teile des Innenlebens (Feder oder Bremsklötze) oder die Feder ist kaputt oder die Klötze sind verschlissen.

Letzteres ist einfach zu korrigieren:

Die Bremsbeläge an den Längsseiten, wo sie evt. aufeinanderliege, etwas abschleifen. Dann werden sie wieder besser klemmen.

Sicher kann man die Teile auch nachbauen (drehen). Ich hatte mal welche gesehen, die waren aus Kunststoff. Aber auch Pertinax oder Kautasit oder sowas hab ich auch schon mal geshen.

Also einfach mal von unten das vordere Gehäuse der Gabel sehen, ob noch alles drin ist und ggf. mal zerlegen...

Gruß, Frank

Hallo Uwe,

das was Frank schreibt kann ich nur bestätigen.
Hatten bei unserem THK5 das gleiche Problem, haben dann auch von den Konussen an den Flanken etwas abgeschliffen. Wieviel man wegnehmen muss, muss man ausprobieren. Nimmt man zuviel weg funktioniert die Auflaufbremse nicht mehr da sie zu stramm geht. Den Hebel an der Pistole an dem man die Notbremskette einhängt solltest du unbedingt wieder gangbar machen. Achtet bei uns die Rennleitung ganz besonders drauf. 3 Tage WD40 haben da bei uns auch geholfen. Zu alledem sollte der Vogel auch noch frei beweglich sein.

Gruß Martin

Eine ordentlich eingestellte Auflaufbremse, ist mehr wert alls eine Einkreisluftdruckbremse. Mußt nicht ständig auf den Bremsdruck bei Bergabfahrten kontrollieren, gerade beim Russen.

Hallo,

ich musst hier mal Tote erwecken.

Ich habe an meine Thk 5 auch bremsprobleme.

Ich habe das Paket(pertinaxklötze und Aluringe) erneuert.

Jetzt mein problem wenn ich bremse ohne last läuft der Anhänger super auf, bis ende stange sind dann noch ca. 3 cm Platz. Habe ich jedoch last drauf(voll), haut mir der Anhänger hinten auf den Traktor wie Sau(man könnte denken null bremse)!

Kann sich das jemnd erklären bzw. mir?

ich habe die runden Achsen mit der geschlossen Bremse montiert.

Mfg Kay

Hallo,

3cm bis die Stange ganz drinnen ist, ist zu wenig. Ich kenn das so, Zugstange runterdrücken und Federspeicher spannen. Jetzt kannst du gleich mal testen ob die Feder im Speicher locker ist. Dann die Stange auf Fahrhöhe anheben und etwas unterstellen. WICHTIG, Anhänger vor wegrollen sichern. Jetzt die Bremsen einstellen: aufbocken, Bremsbacken gegenstellen bis sich das Rad nicht mehr dreht (ich kenn deine Bremsenausführung nicht), dann wieder lockern bis sich das Rad wieder drehen lässt. Das gleiche mit dem 2ten Rad. Wenn fertig, dann Zugstange ablassen, müsste jetzt 20 cm über dem Boden sein. Sollte es nicht passen, die Zugstange mit der Spindel am Automaten auf Höhe bringen bzw. absenken. Wenn du leer fährst und bremst, müsste sich die Stange ca. ein drittel bis zur hälfte einschieben und der Anhänger müsste verzögern.

Das ganze unter der Vorausstzung, das du noch genug Belag auf deinen Backen hast, der Federspeicher komplett gängig ist und der Federspeicher zur Tonnage des Anhängers passt. Du müsstest die schwere/starke Ausführung bei dir am THK5 haben, ein leichter Federspeicher schlägt durch und der Anhänger bremst nicht richtig.

Grüße Otto

Danke für deine Antwort,

Also ich habe das so Ähnlich gemacht aber bei meiner Achse ist in der mitte eine Brücke zwischen den Bremswellen welche die Bremskraft verteilt (Runde achsen wie am HW60).

Die Bremsbacken sind neu kann ich also ausschliesen. 

sowas mit der Stärke des federspeichers habe ich auch schon vermutet.

Das muss ich mal näher untersuchen.

Zurück
Oben