Bremse vom Belarus

belarus082

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Mai 2009
Hallo
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Russen 572. Und zwar die Handbremse ist sehr heiss geworden,so das sie gequalmt hat. Hab sie auch schon ausgebaut,die Scheiben kann ich wegschmeissen,sie sind gebrochen und haben sich teilweise in Wohlgefallen aufgelöst.
Jetzt meine Frage: aus dem Gehäusedeckel kam etwas Öl (Ölartiges) gelaufen,kann es das heiss gewordene Fett von dem Automaten sein wo die Kugeln drin sind oder könnte es von noch weiter drinnen kommen? Also sprich Simmerringe zum Getriebe. Aber von dem Gehäusedeckel wo die Betriebsbremse drin ist,ist eigentlich kein Öl gekommen,nur eben von dem ersten.
Handbremse war gelöst,warum sie fest und heiss gelaufen ist weiss ich auch nicht. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.
Vielen Dank MfG Andreas

Hallo,wenn das Öl in der Handbremse war sind die O- Ringe der Handbremswelle verschlissen.Die Handbremswelle einfach rausziehen(die auf der die Handbremsscheiben laufen),dann sind in dem Rohr für die Betriebsbremse 2 O-Ringe,30 oder 32 x3 mußt du mal messen die machst du neu rein,Welle wieder reinstecken,evtl.leicht dagegen klopfen und drehen das wars.Wenn sie heiß war kann es sein das sich ein Belag abgelöst hat oder sie war zu straff eingestellt.Die kann ruhig ein paar Zacken brauchen ist doch auch schnell wieder mal nachgestellt.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Öl kam aber erst raus wo sie heiss geworden ist,zuvor nicht. Und wo ich das Gehäuse ab hatte da war auch kein Öl mehr drin (vielleicht nen halber Fingerhut voll) mehr aber nicht. Muss ich da das Gehäuse von der Betriebsbremse auch mit ab machen wenn ich die Welle ziehen möchte? Handbremse zog ungefähr bei der Hälfte,war aber gelöst. Vielen Dank Gruss Andreas

Zurück
Oben