Bremsen fest beim Belarus

belarus082

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Mai 2009
Hallo
Ich hab mal wieder ein problem mit den Bremsen bei meinem 572er.Was kann ich machen das sie nicht mehr festhacken wenn ich bremse. Also wenn ich vorwärts fahr und brems da blockiert ein Rad (links oder rechts ist unterschiedlich), und da muss ich erst wieder rückwärts fahren um es zu lösen oder rollen.Und beim Rückwärtsfahren ist es nur umgedreht. Hab auch schon die Automaten erneuert,aber es ist immer noch. Aber nicht immer. Vielen Dank MfG Andreas

Bei unserem MTS 80 das selbe :(

würde mich sehr interessieren was es damit aufsich hat.

Mit freundlichem Gruß Martin

Hallo Martin
Du hast in den Automaten Kugeln die in Vertiefungen laufen,wenn Du bremsen tust dann werden die Autom. auseinnander gezogen und die Kugeln sollen da das ganze beweglich halten.Ich habe sie schon mehrmals gefettet und wie gesagt auch schon die Autom.komplett gewechselt. Is ja aber nicht sinn und zweck der Sache,hab ja erst 303 Stunden weg. Vielleicht kann uns hier jemand helfen oder einen guten Tipp geben. MfG Andreas

Hallo das ist ein Typisches Problem der im MTS verbauten Vollscheibenbremsen. Die beiden Scheiben werden gegeneinander verdreht die Kugeln laufen dabei in "schrägen Bahnen" und drücken die Scheiben auseinander... so viel zur Theorie.

Also das mit den 300 Bh hat nix zu sagen ich hab schon Automaten gesehen die haben nach 100 Bh gehackt und sauber machen bringt nicht viel das hält nur 10 - 20 Bh dann ist das Problem wieder da (meine Erfahrung) kauft neue Automaten und stellt das Spiel am Bremspedal besser etwas reichlich ein und prüft ob die gestänge leichtgängig sind.

Hallo,

das Problem trat zu LPG-Zeiten öfters auf. Ich habe damals die Automaten aufgemacht und die Kugelsitze mit einem Schleifkegel und Bohrmaschine schön glatt geschliffen. Auch die Kugeln selbst können abgenutzt sein. Ganz wichtig ist auch die gleiche Zugkraft der 3 Federn,- Achtung hier gibt es zweierlei Stärken, der MTS 50/2 hatte schwächere und der 80/2iger stärkere. Wenn unterschiedliche oder ausgedehnte (auf gleiche Länge achten) verbaut sind zieht der Automat schräg und kann verklemmen. Übrigens die Pedalrückzugfeder sollte auch dran sein und straff arbeiten.

MfG Jens

Mit dem Schleifen und Glätten hab ich auch schon gemacht. Also ist das ein Typisches Russen Problem.!? Würde es was bringen wenn ich die Stärkeren verbauen würde??? Vielen Dank Gruss Andreas

Hallo mein Tip ist die neuere Ausführung Automaten einzubauen(Federn mit 5 Windungen),und die Bremse nicht zu straff einzustellen.Sie sollte ca ab der Mitte des Pedalwegs zu ziehen anfangen und im unteren Drittel des Weges fest sein.Erfahrungsgemäß neigen zu straff eingestellte Bremsen zum hacken.Lieber eher wieder mal nachstellen,dauert doch nicht lange.
MfG Jürgen

Zurück
Oben