Brunnengreifer

TZ4K14C

Lehrling
Registr.
27. Mai 2008
Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einem mir unbekannten Greifer.

Er hat zwei halbrunde Schalen.

Der Vorbesitzer meinte es sei ein Brunnengreifer und einen stark ähnlichen habe ich mal bei Ebay gesehn.

Die Aufnahme ist vom 174er/ TIH und er hat nur einen Zylinder.

Hat jemand Infos, Bild- und Textmaterial zu diesem Gerät?

Bilder reiche ich nach, leider zurzeit verschneit :D

Grüße, Philip

Hallo Philip,

es könnte sich um den Rundschachtgreifer handeln. Allerdings hab ich entweder nur ein Bild ohne Beschreibung oder nur ne techn. Angabe im Handbuch. Ich vermute aber das könnte der gesuchte Greifer sein, weil nur dieser ne "runde" Angabe hat. ;-)

Gabs in 2 Ausführungen:

1. Durchmesser 1200 mm mit 0,25 kubik > KN 273

2. Durchmesser 900 mm mit 0,12 kubik > KN 274

....das Greifergrundgerüst dazu ist das KN 250/1

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

Jan das wäre super wenn du mal als abgleich das foto einfügen könntest, wenn es klappt lade ich heut eins von meinem greifer hoch.

Das grundgerüst ähnelt dem vom schacht bzw holzgreifer vom 157er, dort sind auch 4 rundeisen verbaut und ebenfalls nur ein einzelner zylinder.

mfg

Nein nix NOBAS! Aber es ist, ein Profilgreifer für Gräben z.B. von 157iger!

Hallo 

Kenne ihn mit der Bezeichnung rundschalengreifer. 

Mfg Roland 

...ja da hat Andreas recht, der vom 74er ist richtig rund und das Gerüst ist auch nicht vom 74er! Ich schau mal in der BA vom T 157 nach ob da was drin ist....

Mfg Webmaster Jan

Ich hab bei der Wasserwirtschaft gelernt und da war ich als Lehrling bei uns auf der alten Kläranlage wo noch mit dem 157iger der Sandfang gereinigt wurde und genau mit diesem Greifer!!!!! Weil dieser genau ins Proviel des Sandfangs passte deshalb auch Profielgreifer!!!

Heute zieht man Gräben mit einem Tieflöffel (Trapetzlöffel) die gabs bei uns damals noch nicht, erst NOBAS hatte so einen beim UB-631!!!

Hi Leute

Ein Kumpel von mir hat....( hatte ) noch so nen Brunnengreifer stehen. wenn ich da mal wieder hinfahre mach ich mal ein Foto. Der Greifer dort ist vom 74er und rund.....

mFg axel

Hallo, ja genau diesen "ähnlichen" meinte ich schon mal gesehen zu haben...starke sache :)

mal schauen ob man noch paar bilder von meinem findet :)

grüße

Und Bunnengreifer wird auch nur Umgangssprachlich zu gesagt! Denn in einer Tiefe von ca. 7m hat man noch keinen Brunnen!

Nen richtigen Nahman hat er eigentlich nicht, im Prospekt steht nur, Grabschalen zum Schachten von runden Baugruben.

Zurück
Oben