Buch "FORTSCHRITT in die Marktwirtschaft"

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
wer es noch nich kennt, hier mal der Hinweis dazu:

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk gesucht? Wie wäre es mit einem Buch: Der DDR-Landmaschinenbau im Wandel der Zeit. Was wurde aus den Betrieben nach der Wende im Jahr 1989? Dieser Bildband gibt Antworten. Über 50 Betriebe werden in einer kurzen Chronik vorgestellt, im Bildteil ausgewählte Produkte und deren Entwicklung. Mehr Infos und Bestellung im LINK unten. (über 200 Seiten mit Infos und Bildern)

eup-1122642072-a07d44c6e0a708fca350e61943d21520-1412848094_big.webp

Mfg Webmaster Jan

http://www.ddr-landmaschinen.de/zwischenseiten/bestellg_buch4.htm

Hallo Leute,

sowie Jan das Buch anbietet, kann ich nur bestätigen. Super Buch. Auch der erste Teil ist vom feinsten. Stehen beide bei mir mit im Regal. Was ich eigentlich wissen wollte Jan, gibt es noch ein neues Band? z.B. Umbauten, Neuerungen, Eigenbauten usw.Wäre doch eine Idee,oder?

Gruß Mirko

Der Frage schließe ich mich gern an. Die ersten beiden Bände - soviele Daumen zum hochhalten hat man gar nicht !  :-) ;-) :-)

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Hallo Mirko und Detlef,

Vielen Dank für Euer Feadback zu den Büchern. In Planung ist immer irgendwie etwas, aber wie so oft fehlt mir die Zeit zum vorantreiben. Vltvsollte ich mal he kleine Anekdote zur Recherche von Band 2 schreiben, das war zum Teil abehteuerlich die Infos zu beschaffen. Über ein Teil von 1920 bekommst eher etwas heraus als über ein Fzg in den Wendejahren 1989/90. Da wurde leider vieles und schnell entsorgt, jeder wollte mit der Geschichte abschließen,  gut z.T. verständlich.... !

Eigenbauten finde ich jetzt persönlich nicht so spanhend, zudem gab es da glaube ich schon Veröffentlichungen dazu. 

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

was hälst Du von einem Buch über Ratio-Mittel, Bzw. KFL-Bauten.

Du hattest zwar das ein oder andere schon in deinem ersten Buch erwähnt, doch es gab da ja noch etliche andere "Eigenbauten".

Aber sicher wird das 25 Jahre nach dem Fall der Mauer sehr schwierig, von denen noch welche in freier "Wildbahn" abzulichten...

Oder Technik aus den RGW-Ländern, also SPC 8, Toron-Häcksler, usw.

Grüße und schönes Wochenende.

Daniel

Ich bin auch sehr begeistert von dem Buch! :) Mir persönlich haben zwar Bilder der jeweiligen Produktionsorte oder zeitgenössische Bilder gefehlt, dennoch finde ich es ausgesprochen interessant so die ein oder anderen Details über mir weniger bekannte Unternehmen zu erfahren.
Nur hätte ich mir ein paar mehr Infos über das Traktorenwerk Schönebeck gewünscht. Insbesondere Stückzahlen und vlt. auch Details über die Nutzung des Werks, weil die wirkliche Produktionsfläche ja immer geringer wurde, wären noch interessante Details gewesen.
Außerdem fehlt eine Beschreibung über den Trac 180, der ja immerhin in Kleinstserie gegangen ist.

Ansonsten echt ein absolut lesenswertes und interessantes Buch! :)

Hallo "Trac-Technik",

Danke für Dein Feadback.

Zu Schönebeck kann man auf Grund der Größe und Geschichte des Werkes sprichwörtlich "Bände" füllen, da ich mich jedoch auf den Teil ab 1989 beschränken wollte hab ich den Teil "Gründung bis 1989" immer etwas kurz gefasst, und im www oder anderen Publikationen ist dieser Teil ja auch schon zur Genüge abgearbeitet. Zudem muß auf Grund der Aufteilung des Buches ein Betrieb immer eine gerade Seitenzahl haben, um links mit der neuen Chronik beginnen zu können. Eine mittige Trennung sähe wohl komisch aus. Daher muß also die Chronik auf 1 oder eben 2 Seiten, und dann eine passende Fahrzeugvorstellung. Da konnte ich eben nur eine Auswahl treffen und nicht immer die volle Produktpalette vorstellen, das hätte das Buch multipliziert mit der Anzahl der vorgestellten Betriebe zum "Wälzer" gemacht! Und da ich vom Trac 180 einfach kein Bildmaterial hatte habe ich diesen eben auch nicht vorstellen können. Und Produktionszahlen wären sicher fein gewesen, aber wie es immer so ist, man trifft den der es weiß immer später, oder eben nach der Veröffentlichung so eines Werkes..... ;-) Allerdings muß ich auch dazusagen, daß viele Leute oder ex Mitarbeiter gerade mit der Wendezeit abgeschlossen hatten und man oft den Satz zu hören bekam: "Ich möchte damit nichts mehr zu tun haben". Denn viele hatten ja letztlich Ihren Job verloren, eine immer noch wichtige Existenzgrundlage.....

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

Mir fehlt halt persönlich einfach ein detailliertes Werk über das TWS nach 1989. Bisher empfand ich alles bisherige immer als zu kurz, und ich finde die Geschichten hinter den Tracs oder den zahlreichen Prototypen doch zu interessant, als das man sie weglassen könnte. Klar muss man natürlich selektieren wenn man ein solch recht umfangreiches Werk verfasst, nur bin ich und ich denke auch viele andere an Hintergrundinfos interessiert. Ich denke auch das man als ehem. Mitarbeiter eine ganz andere Sichtweise hat und von damaliger Situation, besonders nach den gescheiterten Privatisierungsversuchen und den massiven Entlassungen damit abgeschlossen hat  und eben nicht alte Wunden aufreißen will. 

Mit besten Grüßen,

Felix

Zurück
Oben