Bulldogtreffen Kölleda

Aber mindestens ein Belarus mit grosser Kabine war auch dort, weil der ist auf der Strasse, Richtung Autobahn vor mir hergegurkt.
mfg Falk

Mal eine Frage: Ist das im zweiten Bild ein MAN
mit Famulus Wetterverdeck oder täusch ich
mich da?

Glück Auf Stefan

hey andreas, warste auch da? ich war am donnerstag mit meinem Trabi da.
mfg, michael

Arme Kerstin, armer Ralf. So ein Sch...wetter

Viele Grüße an euch von der Futterbrigade

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hallo,

ich weiß ja nicht was Ihr als besonders meint und was immer so aufgefahren werden soll an Maschienen. Ein ganz großes "Schmäckerchen" war wohl der in absoluten Originalzustand aufgefundene 55PS Wehrmachtsbulldog. Dieser wurde als damaliges Neufahrzeug in den Kampfeinsatz an die große Frankreichoffensive geschickt und bekamm einige Treffer in die Reifen, so daß er von den Soldaten zurückgelassen werden mußte. Ein findiger Bauer holte das Teil nach dem Abzug der Truppen zu sich und versteckte ihn. Nach dem Krieg setzte er ihn für 1 Jahr zum Holztransport ein und stellte ihn dann in der Scheune ab. Nach 56 Jahren brach dann die Scheune über ihm zusammen und man(n) erinnerte sich wieder an das gute Stück. Durch Zufall wurde ein Lanzsammler aus Leipzig auf diesen Lanz aufmerksam und konnte ihn von dem heute über 80jährigen Besitzer nebst der ganzen Traktorengeschichte erwerben. Eine Restaurierung macht sich bei diesem Traktor nicht notwendig, da er ja gerade mal die "Einfahrphase" hinter sich hat.
Also wenn das nichts besonderes ist, weiß ich nicht was manche Leute noch sehen wollen.

MfG Jens

Ja Jens, wenn man wie z.B. du mal nachfragst wo die Technik herstammt und was sie schon erlebt hat wird die Sache schon interessanter aber wenn man nur klotzt ohne sich für die Geschichte der Technik zu interessieren wird es eben eher uninteressant, vorallem wenn die Anzahl der Ausstellungsstücke eher klein ausfällt.

Gruß

Hallo Jens,
hast du auch ein Bild von dem 55er Bulldog?

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hallo Martin,

leider nicht, hab bei diesem Wetter keine Kamera mitgenommen, aber der steht dieses Jahr sicher noch auf anderen Treffen. Vielleicht hat ihn ja ein anderer hier aus dem Forum geknipst.

MfG Jens

Also, ich muss die Treffen immer mit Wersdorf vergleichen!!! Und da war in Kölleda nix los!
Ihr könnt ja mal beim Hüttig nach der Geschichte seiner Lanz nachfragen! Ich hätte gern schon eine gewisse Anzahl von Maschinen gesehen! In Wersdorf wird es immer mehr, da ist fast schon zu viel los, während es woanders immer weniger wird! Mancher nimmt auch eine lange Anfahrt auf sich und wer dann nur eine Hand voll Schlepper sieht und eine T-100, die die ganze Zeit nur auf nem Tieflader steht, dann ist das schon etwas enttäuschend.

Naja,ging mir Donnerstag beim Jawatreffen auch so,aber da schaut man sich eben Details an und da vergeht die Zeit auch.

Und wie ich sehe war ein 13 PS Lanz auch vertreten :O

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hallo,

also jetzt muß ich nochmal was schreiben. 1. sind bestimmte Treffen in der Szene nicht mehr wegzudenken, da sie seit der Oldie-Schlepper- Anfangszeit bestehen. Dazu zählt neben Markkleeberg nun mal auch das Treffen bei Reiner Hüttig. Er ist ein Urgestein in der Lanz-Bulldog-Szene und man(n) sollte vorsichtig sein was man hier schreibt. Die ersten Traktorentreffen nach der Wende bezogen sich zu einem großen Teil auf Lanz-Bulldog und andere aus (vor-) kriegszeiten stammender Technick. Wer die ersten Treffen in Wersdorf noch kennt, wird mir recht geben. Leider sind unter den Teilnehmern der letzten Jahre immer mehr derjenigen sogenannten Sammler, die wohl mehr Bierflaschen sammeln als alte Technick. Dies wird immer mehr zu einem Problem auf heutigem Treffen.
2. sollte man die Termine der Treffen auch berücksichtigen Kölleda ist eines der ersten Termine im Jahr, Wersdorf ist dagegen im August. Kölleda muß auf einem abgetrennten Gelände zurechtkommen, wo ein wildes herumgefahre der Teilnehmer nun mal aus Sicherheitsgründen nicht geht. Und wo bitte schön soll auf einer angemieteten Asphaltfläche eine T100 fahren?? Bei diesem Wetter, heute früh waren 6 Grad, kommen nun mal wenig Teilnehmer und auch nicht die Menge an Besuchern.

Also bitte vorher auch mal nachdenken wie es den Veranstaltern geht bei einem solchen verregneten kaltem Wochenende.

MfG Jens

Ich bin ja schon froh, dass dieses Jahr kein Panzer da war, die machen sich ja auch überall breit! Aber letztes Jahr sind se damit
übers Feld gejagt! Und ein paar Meter mit der Raupe wären da auch drin. Bei einigen Sachen kann ich dir schon Recht geben! Trotzdem, je mehr man zu sehen bekommt, desto besser ist es doch! Und wenn es klappt, dann bin ich nächstes Jahr mit in Wersdorf, aber eine T-100, die nur rum steht, wird es dann nicht zu sehen geben!

Hallo,
wir waren mit der Stickerei auch in Kölleda und können sagen das sich der Veranstalter echt Mühe gegeben hat. Das Wetter war furchtbar und das hat sicher auch viele abgehalten dort hinzukommen.
Aber bei der Ausfahrt hatten sie Glück das ein ZT mit war... (siehe Bild). :-) )

http://www.albert-line.de

Zurück
Oben