Busch Zt 305

-Mofafahrer-

Lehrling
Registr.
07. Juni 2010
Hallo...
Habe mir vor ein paar Tagen einen 305 von Busch gekauft!
Den würde ich nun aber gerne etwas umbauen, und zwar wollte ich dir verbreiterten Kotflügel kürzer haben, und die Doppelbereifung runter haben!
Weiß einer von euch wie ich die Kotflügel am besten verkleinern kann und was ich für Räder nehmen kann??
Lg. Daniel

Hallo,
also ich würde an die Fa. Busch in Schönheide schreiben und anfragen ob ich:
-1 Paar Hinterräder groß
-1 neuen Kotflügel (normale Breite)
(auf Angabe der Farbe achten!!!)

bekommen könnte! Wenns klappt, nimmste den ZT auseinander, ist nur Klipptechnik. Hinterachse raus, Räder tauschen und mit schmalem Kotflügel wieder zusammensetzen! Fertig :-)

Allerdings warum willste den 305er umbauen? Wenn Du nen normalen ZT mit großer Bereifung willst kauf den ZT 303-E, der hat große Bereifung aber schmale Kotflügel.....!

Klar, die 305er liefen meist normal, der in unserer LPG auch, aber ich finds mit der originalen Hangausrüstung dennoch hübscher! Und es gibt sogar welche die heute noch so auf dem Silo herumfahren!

Zudem könnte ich mir vorstellen, daß der ZT 305-A auch mal in der normalen Version (ohne Zwillingsreifen und mit normalen Kotflügeln) kommt.....! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,
also die "Glaskugel" hat gerade durchblicken lassen, daß der ZT 305-A in sienagrün und blau als normale Version (keine Zwillingsräder und Einfach-Kotflügel) nochmal aufgelegt wird. Da gabs schonmal ne kleine Sonderserie für die Fa. Fleischmann (als Waggon-Verladung). War mir aber bisher auch unbekannt! Insofern kannste dann einfach mal abwarten und wenn der angekündigt ist ne Vorbestellung bei Deinem Händler auslösen. :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Ahh ok, danke für die guten Ratschläge!
Und schickt Busch die Räder und die Kotflügel so raus oder wie??

Hallo Zusammen!!!
Bin ein Neuer im Forum. Hobby ist Landtechnik der DDR und moderne Landtechnik in H0.
Habe schon fünf ZT´s umgebaut. Kann dir aber nur sagen wie ich es gemacht habe ,so sieht es für mich am realistichsten aus.
Genug blabla.
Da der "breite "305er von Busch einen anderen Rahmen hat ,damit die für mich zu großen reifen darunter passen,habe ich mir gleich ein farbgleiches Bastelopfer (den C,Doder E)dazu geholt. So hast du gleich den richtigen Rahmen , die Bereifung und schon normale Kotflügel. Habe dann direkt hinter der motorhaube wo das Fahrerhaus drin sitzt auseinandergeschnitten. Dann die GEWÜNSCHTEN Teile mit Sekundenkleber verklebt und auf den Rahmen des "Opfers" gesteckt . Dann die komplette Vorderachse des 305ers noch umgesteckt . Achtung beim auseinanderziehen ,Kardan ist am Getriebe angeklebt!!!( nur bei den 305ern)Jetzt wirst du Probleme mit dem Lampenbügel bekommen ,da sich jetzt die großen Vorderräder nicht mehr drehen lassen . Für mich ein muß!!Habe einfach wie im Original (1:1) die Lampenhalterung auseinander geschnitten und nach vorn versetzt.Die "Buschvariante" ist nemlich nur für den ZT 300 und nicht für die Allrader !!! Na ja ,Großserie halt!?! viel Glück
Daniel B.

-Mofafahrer-:

Ahh ok, danke für die guten Ratschläge!
Und schickt Busch die Räder und die Kotflügel so raus oder wie??

Hallo,
das weiß ich nicht, frag einfach an.....
Ich schrieb ja: "Ich würde bei Busch anfragen...!" Tja und entweder bekommste Post oder nicht...! Oder Du wartest einfach auf den normalen ZT 305-A, soll ja nochmal kommen!
:-)

Ich weiß aber von anderen Modellbahnherstellern, daß man auf Nachfragen einzelner Teile diese oft zugeschickt bekommt! Bin ja selbst auch Modelleisenbahner......! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Mofafahrer,

dein Umbau ist schon interessant. Doch warum tust du dir den Aufwand an, wenn es doch in absehbarer Zeit ein Modell geben wird, welches deinen Wünschen entspricht. Und wenn du dir noch ein Opfermodell kaufst, hast du ja noch weitere Kosten. Warte doch ein paar Tage und du sparst Geld, sowie auch den Ganzen Aufwand.
Ist meine Meinung, aber Modellbauer schrecken eben vor nichts zurück ;-) .

MFG Basti

Hallo..
Ich habe so ein umgebautes modell schon mal gesehen und wollte es auch machen!
Außerdem Liefen die Zt 305 ja auch ohne doppelberiefung in der DDR!
Habe auch eine E-Mail nach busch geschickt, und heute eine zurück bekommen wo drin stand dass sie solche ersatzteile nicht auf lager haben!

Zurück
Oben