Cunewalder 4VD 8,8/8,5-1 SRF

+Matthes+

Traktorist
Registr.
30. Sep. 2009
Ein freundliches "hallo" in die Runde,
lese schon längere Zeit bei euch mit weil ich es gut finde,daß hier viel repariert und nicht nur "ausgetauscht" wird.Bin im Bereich Landmaschinen Massey-Ferguson Fan und schreibe fast ausschließlich im MF-Forum (zum Leidwesen einiger User dort :-) ) Kann zu eurem Thema nicht viel beitragen, mein Anliegen hat auch nichts Landmaschinen zu tun,aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Tip geben.
Habe vor längerer Zeit ein Notstromaggregat (Fimag,VDEA 15) ersteigert, auf dem der o.g. Motor verbaut ist (wohl auch im Multicar).Der Motor springt schlecht an, raucht blau und wirft Öl aus dem Auspuff. Habe mir aus dem Netz ein Reparaturhandbuch für diesen Motor besorgt.
Möchte das Aggregat gerne diesen Sommer instandsetzen,daher meine Frage: Wo bekomme ich "preiswerte" ET (Dichtungssatz/Kolben/Büchsen/Lager dafür?

Gruß +Matthes+

Schau mal in den Händlerbereich. Dort solltest du fündig werden. Und ja richtig, der Motor sollte im Multicar verbaut sein. Hast du schon mal das Ventilspiel überprüft und dir mal die Düsen angeschaut/abgedrück? Wenn das io ist würde ich Kompression messen und evtl mal schauen ob nicht auch deine Ventile defekt sind bevor du mit den teueren Kolben und Zylinder anfängst.

Hallo saschapeters,
danke für deine Antwort.Werde noch im Händlerbereich nachschauen.
Habe bisher an dem Motor noch gar nichts gemacht.Möchte halt nur für Fall "was-wäre-wenn", wissen: wo bekomme ich was her ?

Gruß +Matthes+

...wie bereits schon ähnlich geschrieben erst mal Blutdruck (Kompression)messen und dann geht´s weiter, aber nicht vorher zerlegen! Die Glühanlage geht bei dem Aggregat anders als im Multicar!!! Beim Drücken des Knopfes Vorglühen glüht die Anlage mit 12V vor und beim Start schaltet es während der Startphase auf 24 Bordspannung um!Ich hab auch alle Unterlagen zu dem o.g.Aggregat, falls da Bedarf wäre...Auch ein mehrstündiger Probelauf unter Last wird das qualmen reduzieren, kommt meist durch kuze Probeläufe, wo der Motor nie warm wird und versifft!
Feierabendgrüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Ingo,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.Vielleicht komme ich auf dein Angebot bzgl. Unterlagen noch zurück. Das Aggregat hat eine Notstromautomatik und wird nach meinem bisherigen Wissen mit 24 V vorgeglüht, 15 Sek. lang.
Natürlich werde ich zuerst die "Laborwerte" :-) , Blutdruck usw. messen, bevor es an die HerzOP geht.Misst man den Kompressionsdruck bei diesem Motor sinnigerweise an den Glühkerzen,oder an den Düsenstöcken? Wieviel bar sollte er bringen? Sifft er vielleicht wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen?
Im Händlerverzeichnis bin ich in Sachen ET noch nicht wirklich fündig geworden.
Wo bekomme ich bei Bedarf günstige Teile?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!
Das mit der Startautomatik ist richtig, da glüht er kurz und gleich mit 24V, sonst per Hand erst mit 12 und dann beim Start mit 24V- gibt aber auch da unterschiedliche Ausführungen... . Kompression idealerweise an den Glühkerzen messen!Druckwerte hab ich gerade nicht hier, sag ich dir heute nachmittag. Einspritzdüsen einstellen und abdrücken mit 150bar, Ersatzteile gibt es beim Multicarhändler , vl.ebay oder alle anderen guten Landmaschinenwerkstätten.....
Grüße Ingo :-) :-) :-)

so, hab gerade mal mit nem Multicarmeister gesprochen,da ich wie immer meine Multicar Unterlage nicht finde, er sagt 25-28 bar sollten es schon sein, ich denk mal, 20 bar reichen auch noch zu.... Ersatzteile bei Multicar eher beschi......en!! Und sauteuer...., Solltest du aber nen Tauschmotor einbauen, dann denk dran, dass der Aggregatmotor gedrosselt ist (EP)!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Ingo,
"Ersatzteile bei Multicar eher beschi.....en!! Und sauteuer...,"
Genau das ist mein Problem! Habe 20 Jahre für H..o gearbeitet, die ja nach der Wende Multicar "aufgekauft" haben.Darüber kann und will ich aber nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. Bin auf die neueren MC ausgebildet und kenne die ET-Preispolitik.Daher war ja meine Eingangsfrage:
Wo bekomme ich "preiswerte" ET ? Bekommt man denn ET für die Cunewalder nirgendwo sonst?

Danke nochmal für deine Antwort.

Gruß +Matthes+

P.S. Für euch Insider vielleicht eine doofe Frage: Ist der Cunewalder nicht eigentlich tschechischen Ursprungs?

...kannst nur mal im Netz rumstöbern, oder mal nen Ersatzmotor besorgt.... oder ne alte Motorenbude ...oder auf ner ehem. LPG oder so...
Nun mach erstmal ne Kompressionsmessung, vorher Ventilspiel Kontrollieren (0,2mm) und prüfen, dass die Ventile leichtgängig sind....erst dann sind wir aussagekräftig, wie der Zustand ist!
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben