Cunewalder Diesel 1 KVD

peter_b

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich habe nach einem ersten Glühvorgang meinen Glühüberwacher "verglüht". Im Einsatz sind noch von TGL-Zeiten ein Glühwiderstand (8349.102, DDR Pirna A, 1.86) sowie der Überwacher GÜW 1.87. Leider weiss ich nicht, was 1.86 bzw 1.87 bedeuten. Laut Empfehlung eines Fachmanns habe ich eine Glühkerze BERU GD318 (1,7 V; 40 A) gekauft. Der Widerstand hat 0,2 Ohm (gemessen) und der Glühüberwacher ebenfalls. Nach meinem Kenntnisstand sind die Spannungsabfälle über dem in Reihe geschaltenen Glühüberwacher und dem Glühwiderstand aber so gering, dass zuviel Spannung von den gesamten 12 V für die Glühkerze übrig bleibt. Kann mir jemand sagen, wie die originalen Werte sind und ob eine Stabglühkerze besser wäre? Die Sache geht langsam ins Geld, wenn ich mich nur aufs probieren verlassen müsste!! Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar!!

Gruss

Peter

Hallo Peter,

habe zu Deinem Problem mal in alten Unterla-

gen gesucht. Der Glühüberwacher hat 1,8V und

der Glühkerzenwiderstand 3,4V. Selbst wenn

man noch einen zweiten Glühkerzenwiderstand

einbauen würde,kommt man erst auf 10,3V.

Vor langer Zeit, habe ich einen Multi M 22

auf andere Glühkerzen umgebaut, weiß aber

jetzt nicht mehr welche es waren.

Wenn es noch etwas Zeit hat,kümmere ich mich noch mal um es rauszufinden.

Mfg. Jürgen

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe inzwischen das Problem mit Glühwiderstand und Glühüberwacher verworfen und mir eine Stabglühkerze MC03 (Fa. ISKRA, Nr. 11720609) besorgt. Die hat die gleichen Maße wie die MB11 kann an 10,5 V betrieben werden (kann auch direkt die Bordspannung sein). Die kostet fast dasselbe wie die BERU GD318 als Austauschtyp zur MB11 (ca. 15,- EUR).

MfG

Peter

Zurück
Oben