cunewalder springt nicht an.......

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hallo schrauber,

habe immernoch probleme mit mein cunewalder-motor 1kvd 8/82 sl. er springt einfach nicht an. also der motor dreht er glüht und qualmt auch herrlich weiß und kräftig aber er will einfach nicht zünden. hat vielleicht noch jemand ein kleinen tipp für mich? ich bedanke mich für jede antwort.

danke und gruß der hausi

Hat er Kompression? Dreht ihm mal mit der Hand durch um horche ob er am Einlassstutzen abpfeift. Wenn ja kontrolliere dein Ventilspiel. Was hast du denn schon alles dran gemacht? Hast du die Düsen mal raus gehabt und abgedrückt und evtl erneuert? Luftfilter und co sauber?

Hallo, hast du überhaupt schon überprüft ob Diesel an den Düsen ankommt? Ich hatte das gleiche Startproblem und bei mir war die Einspritzpumpe fehlerhaft. Gruß Lukas.

hallo,

wenn der motor weiß qualmt gibst du ihm zu viel diesel...(der verbrennt nicht mehr sondern verdampft!!!)

probier wärend des startens:
-> erst mit vollgas...dann aber (langsam) herrunter regeln bis der motor blau-schwarz räuchert.

Startknopf aber vorher drücken nicht vergessen, und schön lang vorglühen!!!
dann sollte es klappen

kenne den motor von unserer rüttelplatte,....die springen sehr schlecht an.

das sind eigentlich meine erfahrungen!!

grüße tom

ok jungs danke für die antworten........ habe derzeit die düsen abdrücken lassen die sind inordnung, diesel kommt an und kompression hat er auch. jetzt habe ich festgestellt das er nicht richtig glüht ich hoffe das es daran liegt........

gruß hausi

also ich habe ihn ja auf nen selbstgebauten fahrgestell verbaut und habe es natürlich auch mal mit anschleppen versucht und dabei auch solch starterspray verwendet aber vergebens..... wie gesagt ich werde die glühvorrichtung mal richtig im gange bringen und dann mal schauen.

gruß hausi

also jetzt habe ich ihn geglüht bis zum abwinken ein wenig spray bekam er auch er räuchert auch schön dunkel grau bis schwarz aber er sagt einfach kein mucks.......

gruß hausi

hallo, also wenn der motor mit startpilot nicht anspringt, dann ist wirklich was faul. es kann ja nur noch an der kompression liegen.
mfg

ja aber selbst die hat er....... ich hab das gefühl das ich nicht genug umdrehungen drauf bekomme. vielleicht sollte ich ihn nochmal schleppen mit glühen und mit spray oder?

mfg hausi

Ich denke auch das die Kompression fehlt. Dreh den Motor mal langsam im Stand durch und habe ein Ohr am Ansaugkanal. Nehm aber vorher den Luftfilter ab. Ich denke das deine Ventile eingeschliffen werden müssen. Horch mal ob da die Luft abpfeifft.

also die ventile habe ich neu schleifen und einstellen lassen aber ich werd mein öhrchen mal dran halten........ oh man der bringt mich noch zur weißgluht......

gruß hausi

Hallo
Beim Starten Vollastanschlag drücken und Drehzahlauf mitte stellen dann vorglühen.Ventilspiel prüfen,kalt 0,15mm Düsenöffnungsdruck MPa 12....13,0 Kompressionsdruck 0,22MPa ,Spaltmaß(Kolbenabstandvon Zylinderkopf im OT) 0,7...0,8mm
Gruß Werner

also ich hab das von nen bekannten prüfen lassen das ist alles soweit io. ich werd ihn die tage nochmal versuchen zu starten momentan gehts nicht weil ich die glühkerze durchgejagt habe :( naja aber danke für die tipps.

mfg hausi

so jungs jetzt hab ich es geschafft er läuft wie am ersten tag....... nach zahlreichen untersuchungen und einer stunde anschleppen kam der alte junge wieder zu sich. ich danke nochmal für die zahlreichen tipps.

gruß hausi

Hallo
Wenn Du den Motor wieder startest,zähle doch mal die Kurbelwellenumdrehungen bis er anspringt. Das ein überholter Motor eine Stunde braucht,bis er läuft,kann ich nicht nachvollziehen. Wie hoch ist denn der Kompressionsdruck?
Gruß Werner

Zurück
Oben